Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Übertraining???

Infos, Tipps und Ratschläge

Re: Übertraining???

Beitragvon harriersand » 14.03.2012, 17:31

Ist es denn jetzt besser? Du schreibst "gelitten habe".
Bei Übertraining hat man ja meist noch andere Symptome wie Gereiztheit und schlechter Schlaf.

Wenn's jetzt weg wieder aufwärts geht, war das evtl. nur so'n Formtief? Bei mir war so eine Erscheinung auf Lungenembolien zurückzuführen, aber dann müsstest du auch Probleme z-B. beim Treppensteigen haben.
One of those who are the stuff for other people's nightmares
Benutzeravatar
harriersand
Foren König
Foren König
 
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2005, 10:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Übertraining???

Beitragvon Betina » 18.03.2012, 21:50

Hallo Janni,

ich kenne Übertraining nur aus dem Bereich der Erkrankung von Gliedmaßen. Bei mir ist es das Tractus-Syndrom, entweder im rechten oder im linken Knie, was dazu führt, dass ich nicht mehr laufen kann.
Nur Leistungsstiefs, ohne weitere physische Erkrankungen, kenne ich nicht.
Aber was hälst du davon, mal eine Leistungsdiagnostik in einem der Sportzentren aufzusuchen?
Ich glaube, das ist eine gute Investition, auch um zu sehen, wo du momentan stehst und was dieses Jahr möglich ist. Die kennen sich mit Sicherheit auch mit Leistungstiefs aus und können dir evtl. sogar einen angepassten Trainingsplan erstellen. Es gibt m.E. einige Anbieter, bei denen wir evtl. Rabatte bekommen. Da weiß Hübi sicher auch einige gute Adressen.

Baldige Besserung!!
Liebe Grüße
Betina :winkie:
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 15:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Re: Übertraining???

Beitragvon Betina » 18.03.2012, 22:24

habe gerade noch etwas entdeckt, guckst du hier :icon_wink:

http://mein.sportscheck.com/leistungsdi ... Nu5WNoykcw
Berlin: 18.05. & 19.05.2012

Musst das ja nicht nehmen, wäre aber für einen Vergleich der Anbieter schon mal ein Einstieg

LG Betina :winkie:
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 15:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Re: Übertraining???

Beitragvon Hübi » 20.03.2012, 10:44

Hallo Janni,

du hast einen Bluttest machen lassen - was wurde denn alles getestet?

Kannst du ausschließen, dass irgendeine Entzündung im Körper ist!?

Dr. Willi Heepe hat bei mir einen "großen Bluttest" zum Nachweis von Viren vorgenommen.

:icon_arrow: Sämtliche jemals aufgetretene Viruserkrankungen sind bis zum Lebensende nachweisbar!
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14000
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Übertraining???

Beitragvon Hübi » 20.03.2012, 10:57

ramsesp hat geschrieben:Hallo,

Klingt verdächtig hiernach:
Pfeiffersches Drüsenfieber http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer ... Csenfieber

Ist unangenehm und wohl auch schwer zu diagnostizieren, weil man die Infektion selbst nicht als solche bemerkt und erst mit den Spätfolgen zu kämpfen hat. Dann aber sind die Erreger wohl kaum noch nachzuweisen.

Axel


Genau das hat Dr. Willi Heepe mit dem großen Bluttest bei mir nachgewiesen!
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14000
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Übertraining???

Beitragvon harriersand » 20.03.2012, 13:11

ja, der Epstein-Barr-Virus ist tückisch. Manche entwickeln ein Chronisches Erschöpfungssyndrom CFS, bei vielen dauert es auch ganz schön lange, bis sie nach der Infektion wieder leistungsfähig sind. Da würde ich mich wirklich mal nach untersuchen lassen.
One of those who are the stuff for other people's nightmares
Benutzeravatar
harriersand
Foren König
Foren König
 
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2005, 10:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Übertraining???

Beitragvon Hübi » 20.03.2012, 17:09

... habe mir - wodurch auch immer - eine unbemerkte Herzmuskelentzündung zugezogen.

Mit Tabletten muss ich die Auswirkungen in "Schach" halten.

Ich bin wirklich zufrieden, dass ich noch langsam laufen kann. :ja:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14000
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Übertraining???

Beitragvon Hübi » 20.03.2012, 17:31

Drücke dir die Daumen, dass die Ärzte dir bald weiterhelfen können! :biggthumpup: :biggthumpup:

:winkie:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14000
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Übertraining???

Beitragvon Betina » 22.03.2012, 15:23

Hallo Janni :freu:

Neben den vielen guten Tipps, möchte ich dir noch etwas anbieten :gruebel: :
ich habe kurzfristig die Möglichkeit bekommen auf ein Gesundheitsseminar für Heilpraktiker u.ä. Zielgruppen zu fahren, das sich mit Laufen beschäftigt. Es gibt sogar 2 Läufe, einen mit Laktatmessung :run: . Redner kein geringer als Prof. Wessinghage :huldigen: . Vielleicht möchtest du mir gezielte Fragen für ihn mitgeben, möglicherweise auch mit deiner Mailadresse für Rückantworten, wenn er sie später beantworten will.
Solltest du Interesse daran haben, schreib mir einfach ein PN. Muss bis morgen 13:00 da sein, damit ich es ausgedruckt mitnehmen kann. :biggthumpup:

Liebe Grüße
Betina :winkie:
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 15:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Re: Übertraining???

Beitragvon MOSES » 26.03.2012, 18:20

Janni hat geschrieben:Hallo zusammen (und auch an diejenigen, die im Nachhinein diesen Thread finden wegen ähnlicher Probleme,

eine Herzmuskelentzündung wurde heute ausgeschlossen und der heißeste Tipp ist jetzt ein viraler Infekt. Da kann man nicht viel machen, außer abwarten und natürlich wenig sporteln. Blut wurde auch nochmals abgenommen um verschiedene Sachen zu überprüfen, u. a. auch mein Körpereiweiß undundund.

Danke Euch allen für Euren Input, der hat mich auf einige Ideen gebracht. Hoffentlich geht es bald wieder besser und ich kann mal wieder an einem Funlauf teilnehmen :ja:

Liebe Grüße :winkie:
Janni



ALLES GUTE UND TOI, TOI, TOI JANNY !!!
Jeder sieht nur, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie Du bist.
Jubilee # 2474
1.264er Deutscher Meister - DM in Regensburg 1997 - 3:31:25 Std
Benutzeravatar
MOSES
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 935
Registriert: 30.07.2005, 10:28
Wohnort: 12045 Berlin

Nächste

Zurück zu Rund ums Laufen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron