09.11.2025 Jüdisch-queere Geschichten im Nollendorf-Kiez

Ein Erinnerungslauf führt an besondere Orte!
Antworten
Erdmute
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 21.10.2014, 21:26

09.11.2025 Jüdisch-queere Geschichten im Nollendorf-Kiez

Beitrag von Erdmute »

Und meine Thränen liess ich in Berlin.
Else Lasker-Schüler, 1933

Jüdisch-queere Geschichten im Nollendorf-Kiez

Im Gedenken an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938. 2025 laufen wir durch den Nollendorf-Kiez in Berlin-Schöneberg. Wir treffen Jüd:innen, Künstler:innen, Sportler:innen, stille Held:innen, queere Menschen, Aktivist:innen, Berliner:innen. Ihre Lebensentwürfe wurden von den Nationalsozialisten zerstört. An einer ehemaligen Synagoge erinnern wir an die Reichspogromnacht.

Datum/Zeit:
Sonntag, 9.11.2025, 9.30 bis 12.30 Uhr

Strecke:
Ca. 9 km, durch den Nollendorf-Kiez in Berlin-Schöneberg mit sechszehn Pausen.

Start/Ziel:
9.30 Uhr, Großgörschenstraße 12, 10829 Berlin, vor dem Eingang des Alten St.-Matthäus-Kirchhofs (BVG: S1 Yorkstraße)

Wegqualität:
Fußwege, vorwiegend Nebenstraßen mit wenigen Ampeln, die Strecke kann auch mit dem Fahrrad gut bewältigt werden.

Tempo:
Als Gruppe wird nur so schnell gerannt, dass der oder die langsamste Läufer:in mitlaufen kann.

Wechselkleidung:
Wechselkleidung (keine Wertsachen) kann in ein Auto eingeschlossen werden, Toiletten (auf dem Kirchhof) am Start/Ziel vorhanden, keine Duschmöglichkeit.

Zielverpflegung um ca. 12.30 Uhr:
Alkoholfreies Bier, heißer Tee und Salziges, ein Erinnerungsgeschenk

Einkehr:
Es besteht die Möglichkeit nach dem Lauf in das Cafe Finovo http://www.cafe-finovo.de/ einzukehren. Beim Anmelden bitte angeben, ob Interesse besteht.

Kosten:
Eine Spende für Neve Hanna Kinderhilfe e.V. https://www.nevehanna.de/ wird erbeten.

Anmeldung:
Teilnahme bitte nur mit Anmeldung über https://lauffreude-berlin.github.io/post/kontakt/ oder wie auch immer ihr mit Erdmute kommuniziert. Bitte auch mitteilen, ob Cafebesuch danach.
Antworten