05. Oktober 2025: Cardiff Half Marathon

Infos und Berichte
Antworten
Hübi
Admin
Admin
05. Oktober 2025: Cardiff Half Marathon

Beitrag von Hübi »

Liebe Grüße, Hübi | Berlin-Marathon Jubilee-Club Nr. 201Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984
Hübi
Admin
Admin
Superhalf Cardiff 2025 - eine sonnige Reise nach Wales bzw. UK

Beitrag von Hübi »

Superhalf Cardiff 2025 - eine sonnige Reise nach Wales bzw. UK

Die Verlosung für 2026 ist nun vorbei und ihr habt wahrscheinlich die Ergebnisse und einige von euch können im nächsten Jahr starten. Wir jedenfalls hatten die Daumen gedrückt. Daher ein paar Tipps von uns.

Werner, Caroline, Mathias, Antje, Thomas und ich waren die wenigen von uns, die Glück mit einem Startplatz in Cardiff vor einigen Wochen hatten.

Die Reise konnte per Flug direkt nach Cardiff, nach Bristol und dann weiter mit dem ÖPNV oder wie bei Werner mit dem Auto angetreten werden. Bahn ging bestimmt auch.

Als wir ankamen peitschte und Regen und ein starker Sturm durch die Straßen, der auch am nächsten Tag noch anhielt, während wir uns alle trafen als wir die BIB abholten. Das ging sehr gut organisiert von statten und wir hatten sie im Nu samt Shirt in unseren Händen. Der Tag war relaxed und wir schauten uns die Innenstadt von Cardiff mit vielen Pubs und kleinen netten Galerien wie einer nostalgischen Markthalle an. Statt Pasta gab es lecker Essen bei einem Türken. Wir schliefen über die Stadt verteilt in verschiedenen Unterkünften, aber alles nah beieinander. Das HolydayInn am Castle, das Thomas und Antje sowie ich aufsuchten war ideal, weil direkt an der Startlinie. Ganz nebenbei waren auch viele Eliteläufer:innen im Frühstücksraum und im Fahrstuhl. Immer wieder schön, kurz vor dem Start noch auf dem Zimmer auf einem eigenen WC sein zu können ist ein weiterer Vorteil.

Ca. 25.000 Starter:innen gingen an den Start. Der Sturm war Vergangenheit und bei mildem teils sonnigen Wetter ging es auf die Strecke. Diese führte uns teilweise durch die Stadt, aber auch raus ans Meer bzw. an die Marina und zurück in die Stadt. Die Stimmung an der Strecke war super bis auf wenige ruhige Ecken. Musik gab es nicht viel, aber die Bevölkerung nahm rege Anteil und das trieb uns alle gut voran. Antje und ich gingen mit den letzten Ausläufern einer Erkältung an den Start, Werner und Antje fast ohne Training und Mathias begleitete Caroline. Wir hatten alle viel Spaß und kamen alle mit guter Laune im Ziel an, was nicht so einfach war. Vor allem im letzten Drittel gab es viele Schwellen in der Straße, die schwer zu erkennen waren und wodurch es viele Stürze gab. Seid also vorsichtig, wenn ihr dort startet. Wir waren alle sehr zufrieden mit unserer Performance, auch Caroline, die mit 2:00:08 h durchs Ziel ging war sehr erfüllt und glücklich mit ihrem „Heimspiel“. Anstrengend waren lediglich die vielen Höhenmeter, die wir in zahlreichen kleinen und großen Anstiegen bis kurz vor dem Ziel bewältigen mussten. Der Lauf macht viel Spaß, hat ein paar schöne Spots und ist von Anfang bis Ende gut organisiert. Am Ende gab es sogar noch ein zweites Finisher-Shirt on Top, das wir gerne mitnahmen.

Außer Werner und seine Frau Agnes blieben wir alle noch ein paar Tage. Cardiff hat schöne und interessante Ecken. Vieles der Strecke sind wir im Nachgang noch abgelaufen. Besonders beeindruckt hat uns ein sehr alter Friedhof und die Hafengegend. Die Pubs waren immer voll uns wir hatten eine Lieblingsbar, wo es uns immer wieder hinzog, ebenso wie ein georgisches Restaurant, was uns mehrfach lecker bewirtete. Fish und Ships gehörten natürlich auch mal dazu. Unbekannt scheint das geben von Trinkgeld zu sein. Anders als in den USA, wo 20% die untere Grenze war, haben wir hier eher mal überrascht, wenn wir was gegeben haben. Cardiff allein wäre aber vielleicht nicht so spannend für eine Woche gewesen. So machten Antje, Thomas und ich noch einen Tagesausflug nach London (2 Stunden entfernt mit der Bahn) und einen nach Stonehenge (ähnlich weit weg). Beides war richtig beeindruckend. Wir haben die Zeit dort sehr genossen, vor allem, da wir alle drei an beiden Orten noch nicht waren. Die Bahn fuhr – allen Unkenrufen von Caroline zum Trotz – immer pünktlich und brachte uns gut zum Ziel und zurück. Wenn ihr euch also mehr Zeit nehmt als nur die Tage direkt um den Lauf herum, solltet ihr diese Ausflüge ernsthaft in Erwägung ziehen. Bargeld mitzunehmen ist nicht notwendig, wir konnten alles per Kreditkarte oder Bankkarte bezahlten, in vielen Ecken konnte man gar nicht mehr mit Bargeld operieren. Eine Pfundnote hielt ich nicht einmal in der Hand. Also nochmal: Wir hoffen, ihr hattet Glück und seid im nächsten Jahr dabei, falls ihr das anstrebt.
Liebe Grüße, Hübi | Berlin-Marathon Jubilee-Club Nr. 201Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984
Hübi
Admin
Admin
Hier noch Impressionen von Dirk!

Beitrag von Hübi »

IMG-20251023-WA0028.jpg
IMG-20251023-WA0027.jpg
IMG-20251023-WA0022.jpg
IMG-20251023-WA0029.jpg