Seite 1 von 2

Erfahrungsaustausch: Ernährung beim Laufen

BeitragVerfasst: 04.04.2016, 21:32
von Tetze
Im Thread zum HM wurde das Thema ja gerade mal angeschnitten:
Was esse/trinke ich beim Laufen, wieviel braucht man, wieviel verträgt man?

Ich möchte daher in diesem Thread zu einem kleinen diesbezüglichen Erfahrungsaustausch bitten, wer hat welche Erfahrungen mit welchen "Geheimmittelchen" gemacht, was sollte man tunlichst bleiben lassen?

Da ja Geschmäcker unterschiedlich sind und auch die Verträglichkeit der einzelnen Produkte sehr individuell ist, schlage ich vor, sich hier nicht so sehr auf die einzelnen Marken zu fixieren (außer jemand bietet etwas ganz besonderes an, z.B. das Gel mit Currywurst-Geschmack :icon_wink: )
Eher soll es um Grundsätzliches gehen, wer schwört rein auf Wasser, wer nimmt Gels,Riegel,Bananen oder was auch immer, wieviel davon, wann....?

Wer hat denn mal gute Tipps? :food:

Re: Erfahrungsaustausch: Ernährung beim Laufen

BeitragVerfasst: 04.04.2016, 22:35
von Steini
Ich war am Kudamm überrascht, dass bei einem Halbmarathon überhaupt Gels gereicht werden. Da will sich wohl ein neuer Hersteller einen Namen machen :icon_wink:

Ich hätte mich nicht getraut ein Gel im Wettkampf zu nehmen, das ich vorher nicht im Training probiert habe.
Habe mir deshalb z.B. auf der Messe extra ein Gel von Dextro gekauft, da genau diese Gels in Hamburg an der Strecke gereicht werden. Bei diesen Gels ist das Wasser schon mit drin, finde ich ganz angenehm, klebt dann alles einen Tick weniger im Mund. So ein Gel von Powerbar hatte ich auch beim Halben am Sonntag dabei.
An Flüssigkeit nehme ich nur Wasser zu mir, diese Isodrinks sind im Wettkampf nicht mein Fall.
Im Marathon nehme ich Kochsalztabletten, da ich sonst immer Krämpfe bekomme. Diese Tabletten teste ich aber jedes mal vorher auf den langen Trainingsläufen.
Gels beim Marathon nehme ich 1-2, je nach Gefühl, lieber weniger als zu viel. Das plane ich nicht, sondern entscheide ich spontan während des Laufs. Wichtig ist bei mir nur das Salz jede Stunde.

Viele Grüße
Steini

Re: Erfahrungsaustausch: Ernährung beim Laufen

BeitragVerfasst: 04.04.2016, 22:36
von GIZMODD
Tetze hat geschrieben:Da ja Geschmäcker unterschiedlich sind und auch die Verträglichkeit der einzelnen Produkte sehr individuell ist, schlage ich vor, sich hier nicht so sehr auf die einzelnen Marken zu fixieren (außer jemand bietet etwas ganz besonderes an, z.B. das Gel mit Currywurst-Geschmack :icon_wink: )



Mit Currywurst-Geschmack kann ich nicht dienen... Aber nen Gel, was nach Tomate (etwas salziger Geschmack) oder nach Bier schmeckt, gibt es. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

http://www.squeezy.de/produkt/energy-gel-beutel/

Ich bleibe aber eher bei Power-Bar Gels... wobei ich glaube, die wichtigste Regel ist... kurz vor dem oder sogar beim Wettkampf selbst nicht zu essen, was man nicht getestet hat.... :run: :run: :run:

Re: Erfahrungsaustausch: Ernährung beim Laufen

BeitragVerfasst: 04.04.2016, 23:19
von Tetze
Steini hat geschrieben:...Habe mir deshalb z.B. auf der Messe extra ein Gel von Dextro gekauft, da genau diese Gels in Hamburg an der Strecke gereicht werden. Bei diesen Gels ist das Wasser schon mit drin, finde ich ganz angenehm, klebt dann alles einen Tick weniger im Mund...


Solche Mischungen (allerdings vom Konkurrenten High 5) nehme ich auch am liebsten, so eine Mischung aus Gel und Iso-Drink. Die richtig "gelegigen" Sachen bekomme ich gerade beim Laufen auch immer recht schlecht runter.

Steini hat geschrieben:...Gels beim Marathon nehme ich 1-2, je nach Gefühl, lieber weniger als zu viel. Das plane ich nicht, sondern entscheide ich spontan während des Laufs. Wichtig ist bei mir nur das Salz jede Stunde.

Viele Grüße
Steini


Nach Gefühl ist schon eine schwierige Sache, wenn man so etwas wie Hunger verspürt, ist´s ja definitiv zu spät. Salz nehmen wohl einige hier, das muss ich bei Gelegenheit auch mal testen, ich bin ja auch gerne mal etwas krampfgeplagt (ja, ich weiß, das Brandenburger Tor... :icon_evil: )

Um mal einen kurzen Einblick zu bekommen, wie ein Profi an die Sache geht (undder ist ja nicht so sehr lange unterwegs): Haile Gebrselassie´s Marathon-Speiseplan

Re: Erfahrungsaustausch: Ernährung beim Laufen

BeitragVerfasst: 05.04.2016, 09:55
von Marius
Wo bekommt man dieses "Salz" denn her? Ich habe gehört einige salzen ihre Gürtelflaschen bei langen läufen.
Gibt es noch eine andere möglichkeit das Salz unbemerkt unterzumischen?.
Ich bin eher weniger von Krämpfen als von starkem Durst geplagt, deshalb bin ich nie auf die Idee gekommen auch noch Salz aufzunehmen. Ich müsste mich eher zwingen (ca. ab eine Stunde) vorher mindestens einen Liter Wasser zu trinken.
Ansonsten schwöre ich auf die PowerBar Gels, es muss aber definitiv etwas Flüssigkeit zum spülen dazu bereit stehen! Alle anderen Gels, ob Squeezy oder Taxofit haben mir nicht den erhofften Push gebracht.
Den Körper auf diese Belastung so zu trainieren dass man außer seine normale ausgewogene Ernährung nichts mehr braucht halte ich für fast unmöglich bzw. sehr langweilig (im sinne von dauert lange, dabei einschlafen würde man sicher nicht). Sicher die letzten drei Tage vorm Wettkampf kann man noch alles auffüllen was geht.

Kleiner Tipp von einem erfahrenen alten Hasen wie mir: Am Abend vor den langen Läufen dem übermäßigen Alkoholkonsum paroli bieten, mehrere selbst Tests in der Vergangenheit haben gezeigt dass dies NICHT zur Leistungssteigerung führt.

:beers:

Re: Erfahrungsaustausch: Ernährung beim Laufen

BeitragVerfasst: 05.04.2016, 10:37
von Tetze
Marius hat geschrieben:Wo bekommt man dieses "Salz" denn her? Ich habe gehört einige salzen ihre Gürtelflaschen bei langen läufen...


Salz in die Trinkflasche machen einige, da muss man halt sehr drauf achten, nicht zu viel hineinzumischen, sonst könnte einem rasch übel werden! Meist hat man ja auch im Wk gar nix selber dabei.
Ansonsten gibt es Salztabletten, auch bekannt als "Schweden-Tabletten", erhältlich in der Apotheke.
Ich habe mir mal die etwas praktischeren "Saltstick"-Kapseln gegönnt (natürlich im Angebot), aber erst einmal im Wk probiert (letztes Jahr beim Powerman, da hatte ich beim abschließenden Lauf trotzdem heftigste Krämpfe, aber dies kann nach dem Radfahren natürlich auch andere Gründe haben)

Etwas zum Thema Salztabletten findet man z.B. hier
Aber wenn denn Salz tatsächlich etwas bringt, dann wohl erst bei wirklich längerer Belastung.

Wenn du aber eh eher Durst hast, dann wäre ich da doch vorsichtig, dann lieber über die Flüssigkeitsversorgung Gedanken machen!
:bia:

Re: Erfahrungsaustausch: Ernährung beim Laufen

BeitragVerfasst: 05.04.2016, 11:01
von Steini
Marius hat geschrieben:Wo bekommt man dieses "Salz" denn her? Ich habe gehört einige salzen ihre Gürtelflaschen bei langen läufen.
Gibt es noch eine andere möglichkeit das Salz unbemerkt unterzumischen?.



Wenn Du keine Probleme mit verkrampfter Muskulatur hast, dann lass das mit dem Salz. Denn zum Salz muss man noch mehr trinken, anders bekommt man die Dinger nicht runter, glaub mir :smile:
Es gibt im Training einen ziemlich simplen Trick um zu erkennen ob Salz sinnvoll ist. Wer mal nen dunkles Shirt anzieht und danach weiße Salzränder vom Schweiß am Shirt sieht, der schwitzt viele Mineralien aus, da ist jeder Mensch unterschiedlich.

Salz sollte nicht überdosiert werden, dann mit nichts bekommt man den Magen schneller leer als mit zuviel Salz :icon_redface:

Viele Grüße
Steini

Re: Erfahrungsaustausch: Ernährung beim Laufen

BeitragVerfasst: 05.04.2016, 11:18
von carsten26
Moinsen , ich hab vor 2 Jahren am Rotweinlauf in Bad Neuenahr teilgenommen. Da gab's auf 10 km 3 Versorgungspunkte mit lecker Rotwein und Geräuchertem... das war lecker.. nach dem 3. Punkt hatte man genug Salze u d Flüssigkeit in sich und dann war auch die Zeit völlig egal.... :biggrin: :lacher:

Re: Erfahrungsaustausch: Ernährung beim Laufen

BeitragVerfasst: 05.04.2016, 19:17
von Marlies
Wir sind von Aktive3 mehr als begeistert..... richtig eingenommen bewirkt es wahre Wunder, auf sehr langen Radstrecken sowie beim laufen.
Gibt es allerdings nur auf Messen und im Netz...http://www.aktiv3.de/content.php?seite= ... odukte.php. Die Tuben passen auch locker in einen kleinen Gürtel und drei davon reichen auf der Marathonstrecke. Beim HM hatte ich keine Tuben dabei, nur aufgelöstes Aktive3 ISOTON-Energiedrink in 2 kleinen Wasserflaschen.
Essen, wie Bananen oder Äpfel während des WK's, geht bei mir gar nicht.

Re: Erfahrungsaustausch: Ernährung beim Laufen

BeitragVerfasst: 14.04.2016, 20:22
von Ziggy
So, nun möchte ich auch gerne meinen "Senf" dazu geben...

...etwa bis zu einer halben Stunde vor Wettkämpfen trinke ich 0,5 Liter "Frubiase Sport AUSDAUER" (aus der Apotheke). Das enthält eine langkettige Glukose-Verbindung "Palentenose" o.ä. Das Zeug gibt dir bis zu zwei Stunden Energie. Deshalb trinke ich beim HM nur, wenn es extrem heiß ist. Danach gibt es meistens Erdinger.

Beim Marathon verfahre ich ebenso, nur trinke ich dann etwa alle 10 KM, bei großer Hitze auch früher.
Zum Getränk nehme ich während des Laufens auch Kochsalztabletten (aus der Apotheke), um Mineralien nach zu tanken.

Beim Berlin-Marathon 2015 habe ich einmal versucht, während des Laufens weitgehend auf Power-Gels zu verzichten und hatte nur eines bei KM 26 zu mir genommen. Im Ziel war ich dann 10 Sekunden früher als im Jahr davor. Der Gel-Verzicht hatte mir also nicht geschadet. Dafür hatte ich aber eine kleine Flasche (62,5ml) mit "Frubiase Sport AUSDAUER" dabei.

Ach ja. Dabei handelt es sich übrigens um ein Granulat, dass in Wasser aufgelöst wird.
Das solltet ihr auch VOR dem Wettkampf testen! :icon_wink:

Bleibt so gesund wie möglich und weiterhin sportlich.
Viele Grüße
Ziggy