Seite 1 von 1

Re: Auf "Herz und Nieren" prüfen lassen

BeitragVerfasst: 14.03.2014, 09:29
von harriersand
Hi Beate,

ich bin immer bei Dr. Martin Bauer, Adresse: Hauptstraße 87, 12159 Berlin
Telefon:030 810309550

Habe da schon mal so einen Test gemacht und glaube, das war auch mit allem. Kannst ja mal nachfragen.

Re: Auf "Herz und Nieren" prüfen lassen

BeitragVerfasst: 14.03.2014, 14:54
von relax
Sportwally hat geschrieben:Hi Ulrike,

Danke für Deine Antwort :smile: !

Macht der auch Laufbandanalyse mit Belastungs-EKG?

LG
Beate


Nein, denn der hat gar kein Laufband. :pfeif:

Re: Auf "Herz und Nieren" prüfen lassen

BeitragVerfasst: 14.03.2014, 15:26
von Tetze
Selber (noch) nicht da gewesen, aber aus kompetentem Munde empfohlen bekommen:

http://www.kardiologie-praxiswestend-berlin.de/

Re: Auf "Herz und Nieren" prüfen lassen

BeitragVerfasst: 14.03.2014, 17:44
von harriersand
relax hat geschrieben:
Sportwally hat geschrieben:Hi Ulrike,

Danke für Deine Antwort :smile: !

Macht der auch Laufbandanalyse mit Belastungs-EKG?

LG
Beate


Nein, denn der hat gar kein Laufband. :pfeif:


Komisch, ich kann mich aber erinnern, da was mit Kardio gemacht zu haben; dann war's evtl. ein Fahrrad, auf jeden Fall aber mit dem ganzen Drumrum- Untersuchungskram.

Re: Auf "Herz und Nieren" prüfen lassen

BeitragVerfasst: 14.03.2014, 20:22
von Steini
In Zehlendorf beim Zentrum für Sportmedizin wird das auf jeden Fall angeboten.
Ein Laufband wird meiner Meinung nach erst bei einer Leistungsdiagnostik wichtig.

http://www.sportgesundheitspark.de/spor ... hsene.html

Viele Grüße
Steini

Re: Auf "Herz und Nieren" prüfen lassen

BeitragVerfasst: 16.03.2014, 15:59
von Tetze
Der Unterschied zwischen Laufbandanalyse und Leistungsdiagnostik? Das sind komplett unterschiedliche Sachen!
Laufbandanalyse bezeichnet in der Regel eine Untersuchung des Laufstils auf dem Laufband genannt, um diesen evtl. zu verbessern, die passenden Schuhe zu wählen oder Einlagen anzupassen.
Leistungsdiagnostik ist eine Untersuchung der individuellen körperlichen Leistungsfähigkeit, um das eigene Training daran anzupassen, z.B. Bestimmung der Aerob-anaeroben-Schwelle und Festlegung der Pulsbereiche im Training.

Beides also eher nicht das,was du offenbar suchst!

Hier ist das Stichwort eher sportärztliche Untersuchung bzw. Belastungs-EKG. Da du eine Vorschädigung befürchtest, scheint die Option, dabei eine Sonographie des Herzensmitmachen zu lassen, sehr sinnvoll (ich berufe mich hierbei nochmal auf die kompetente Quelle, die mir auchdas Westend empfahl)

Und zur Durchführung:
Ich gebe Steini Recht, hier wird wohl nicht zwingend ein Laufband vonnöten sein, die Untersuchung des Herzens dürfte m.E. genauso gut (evtl. sogar besser) mit einem Ergometer funktionieren.
Hier kommt es ja generell auf die Belastung an, nicht so sehr auf die sportartspezifische Belastung. Aber da wird dich ein guter Sportarzt sicher kompetenter beraten können!

Zumindest einige Vorschläge für solche hast ja hier bekommen...

Re: Auf "Herz und Nieren" prüfen lassen

BeitragVerfasst: 21.03.2014, 21:05
von sporty spice
Falls du noch einen Kardiologen suchst, der das alles macht, kann ich dir diesen hier empfehlen:
https://plus.google.com/104641861978163 ... l=de&hl=de
Hat zwar keine Web-Seite, aber wir kennen ihn privat. Er wohnt bei uns im Haus und läuft selber Marathon.

Die von Tetze empfohlene Praxisgemeinschaft in Westend ist auch super (die hätten sogar ein Laufband :icon_wink: ), aber dort gibt es seeeehr lange Wartezeiten.
Viel Glück wünscht dir Jana

Re: Auf "Herz und Nieren" prüfen lassen

BeitragVerfasst: 21.03.2014, 23:45
von harriersand
Also, bei Dr. Bauer sind die Wartezeiten nicht so lang, und er ist auch Sportmediziner.
Guckst du, was schlauer für dich ist. :zustimm:

Re: Auf "Herz und Nieren" prüfen lassen

BeitragVerfasst: 28.03.2014, 14:34
von Hübi
Supi, Beate!!!!! :klasse: :clap: :winkie:

Re: Auf "Herz und Nieren" prüfen lassen

BeitragVerfasst: 28.03.2014, 21:06
von Tortellini
Sportwally hat geschrieben:...
Kostet 210,- € (bis 190,- € übernimmt die TK).
...


Cool. Tolle Kassenleistung! :klasse: :zustimm: