Seite 1 von 3

Knieprobleme

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 11:11
von emparion
Hi,

ich brauche mal Rat von Euch. Ich weiss wir sind ja (fast?) alle keine Ärzte und ich werde wohl auch noch mal zum Sportarzt gehen aber vielleicht kennt das ja jemand:

Ich habe seit einigen Wochen einen leichten Druck am linken Knie. Es behindert mich noch nicht und in Wettkämpfen trat das auch nicht negativ zur Erscheinung aber heute habe ich es beim auslaufen nach meinem flotteren Lauf gespürt. Kein Schmerz sondern eher ein unangenehmer Druck.

Wenn ich dann mein Knie strecke dann knackt es hörbar. Ich hatte das auch schon mal beim Spinningkurs gehabt, es ist dann auch wieder vorbei. Das knacken aber bleibt.

Ich mache ja im Kraftraum viele Kniebeugen mit Langhantel, vielleicht müsste ich das mal einstellen?

Falls jemand das kennt bin ich für Einschätzungen dankbar. Zum Arzt werde ich natürlich gehen.

LG, :biggthumpup:

Re: Knieprobleme

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 11:54
von AK
emparion hat geschrieben:Zum Arzt werde ich natürlich gehen.

Mach es (biite) ... klingt wie etwas für die Krankengymnastik ... geh aber schnell zu Kontrolle!
Nimm auch den Druck weg ... Regneration ... nach der langen BM Vorbereitung, kam die Power-10km PBZ Vorbereitung. Dein Körper braucht Urlaub ...

Re: Knieprobleme

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:12
von Hübi
Vielleicht deinen Laufstil ändern. Mehr auf der Ferse. LG aus dem X10.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: Knieprobleme

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:15
von emparion
Danke schonmal..das war sehr hilfreich.

Regeneration sowieso die nä 2 Wochen. Heute war es flotter im 5er Schnitt. Die nä Läufe sind sehr langsam und erst am WE!

Fußfehlstellung JA! Ich kann schwer mit den Füßen grade stehen, sie zeigen immer zur Seite (der linke Fuß nach links, etc.)! Das war auch schon mein Gedanke zumal ich selbst als Langstreckler ein Vorderfußläufer bin und da die Kombination vielleicht auch das Problem ist. Die Sitzhöhe bei Spinning werde ich anpassen.

Thanxx! :freu:

Re: Knieprobleme

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:18
von emparion
Hübi hat geschrieben:Vielleicht deinen Laufstil ändern. Mehr auf der Ferse. LG aus dem X10.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


Japp danke für den Tip! :zustimm: Das wäre der letzte Weg! Den Laufstil werde ich ändern wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich liebe ja eigentlich meinen Vorderfußlauf! *schnüff* :icon_cry:

Re: AW: Knieprobleme

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:19
von Hübi
Okay, Andreas.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: Knieprobleme

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:28
von AK
... wenn Du unbedingt laufen willst (kenne ich ja) ... bis Du zum Artz gehst ... kein flotter 5er Schnitt ... echt langsam ... verschieb es nicht!

Re: Knieprobleme

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:51
von emparion
Ja ist richtig, heute war das auch ausserplanmäßig. Mein Coach ist mitgelaufen daher wurde es etwas flotter :biggrin:

Die restlichen Einheiten bis Dezember werden bei 70%max HF. gelaufen!

Das mit dem Laufstil...jaaa...ich hab es ja schon immer geahnt aber vielleicht kann ich meinen Vorderfußlauf irgendwie retten! :icon_cry:

Re: Knieprobleme

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 15:57
von Steini
Ich glaube nicht das Dein Laufstil das Problem ist, denn sonst hättest schon bereits in der viel intensivieren Marathonvorbreitung diese Probleme gehabt und gerade bei Vorderfuß hättest Du eher Probleme mit dem Fuß oder den Waden, aber nicht mit dem Knie. Vielleicht anderes Training in den letzten Tagen/Wochen oder vermehrt Krafttraining?
Außerdem solange es "nur" knackt im Knie würde ich jedenfalls nicht zum Arzt gehen, problematisch wird es erst bei einem Knirschen und natürlich bei Schmerzen.

Viele Grüße
Steini

emparion hat geschrieben:Ja ist richtig, heute war das auch ausserplanmäßig. Mein Coach ist mitgelaufen daher wurde es etwas flotter :biggrin:

Die restlichen Einheiten bis Dezember werden bei 70%max HF. gelaufen!

Das mit dem Laufstil...jaaa...ich hab es ja schon immer geahnt aber vielleicht kann ich meinen Vorderfußlauf irgendwie retten! :icon_cry:

Re: Knieprobleme

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 16:30
von emparion
Danke Steini! Das weckt Hoffnung!

Ja das wäre schon sehr ironisch wenn ich als Vorderfußläufer Knieprobleme dadurch bekomme. Aber es kann an der schrägen Fußausrichtung liegen und die Mischung dessen. Allerdings hast Du Recht, mein Krafttraining wurde intensiviert (etwas mehr Gewichte bei Kniebeugen mit Langhantel, etc.). Vielleicht mache ich da was an der Ausführung falsch.

Ob es ein Knacken oder ein Knirschen ist..schwer zu sagen, kann auch Knirschen sein. ich spüre es jetzt auch wenn ich sitze. Nur wenn ich mein Knie strecke ist kein Druck da!

Zum Arzt werde ich wohl müssen, bin da sehr empfindlich und will lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig. Danke für Deinen Input! :huldigen:




Steini hat geschrieben:Ich glaube nicht das Dein Laufstil das Problem ist, denn sonst hättest schon bereits in der viel intensivieren Marathonvorbreitung diese Probleme gehabt und gerade bei Vorderfuß hättest Du eher Probleme mit dem Fuß oder den Waden, aber nicht mit dem Knie. Vielleicht anderes Training in den letzten Tagen/Wochen oder vermehrt Krafttraining?
Außerdem solange es "nur" knackt im Knie würde ich jedenfalls nicht zum Arzt gehen, problematisch wird es erst bei einem Knirschen und natürlich bei Schmerzen.

Viele Grüße
Steini

emparion hat geschrieben:Ja ist richtig, heute war das auch ausserplanmäßig. Mein Coach ist mitgelaufen daher wurde es etwas flotter :biggrin:

Die restlichen Einheiten bis Dezember werden bei 70%max HF. gelaufen!

Das mit dem Laufstil...jaaa...ich hab es ja schon immer geahnt aber vielleicht kann ich meinen Vorderfußlauf irgendwie retten! :icon_cry: