Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

ZEIT ONLINE: Warum bist du so schön?

Das Leben ist eine bunte Kiste!

ZEIT ONLINE: Warum bist du so schön?

Beitragvon Hübi » 20.01.2024, 16:06

Leipzig und Rostock

Warum bist du so schön?

Leipzig und Rostock zählen zu den zehn lebenswertesten Städten in Europa. 100 Gründe, woran das liegt – von Senfeiern bis Nebelschwaden
Von Marie-Luise Grauel
17. Januar 2024, 16:58 Uhr

Leipzig
1. Weil man als Bahnfahrer in einem Palast des Reisens ankommt

2. Weil im Bahnhof sogar der Starbucks beeindruckender aussieht als woanders die ganze Oper

3. Weil man mit dem Kanu durch die Stadt paddeln kann und dabei manchmal sogar Eisvögel sieht

4. Weil einige der besten Sänger der Welt kostenlos auftreten: die Thomaner in der Thomaskirche

5. Das Innenstadt-Stadion!

6. Weil es im Zoo einen Schabrackentapir gibt

7. Weil man wirklich ohne Auto klarkommt

8. Weil hier mal eine Revolution stattgefunden hat

9. Weil das Sächseln hier besonders süß ist

10. Weil die Stadt differenzierter als andere damit umgeht, bombardiert worden zu sein

11. Weil es gut sein muss da, wo Sandra Hüller lebt

12. Weil es im Café Maître die besten Croissants jenseits von Paris gibt

13. Weil Radfahren hier meist im Grünen ist

14. Weil die Kanäle Venedig-Charme haben

15. Weil man im Passage Kino nicht weiß, was man anschauen soll: die Leinwand oder die Architektur

16. Weil es an der Schladitzer Bucht mindestens so schön ist wie am Achensee (nur ohne Berge)

17. Weil es nirgendwo so gute vegane Kuchen gibt

18. Und weil es nirgendwo so leckeres nicht veganes Gebäck gibt, das wie ein Singvogel heißt (Lerche)

19. Weil Hipster-Food hier Senfeier sind

20. Wegen des charmantesten Weinverkäufers der Welt: Fatih Demirbas in der Weinbar Renkli

21. Hinter der Galerie für zeitgenössische Kunst: Backstein, die Bäckerei für zeitgenössisches Brot

22. Weil Zeitz, mit leer stehenden Villen und Fabrikhallen für ausufernde Partys, nicht weit weg ist

23. Weil die Museen nun für alle kostenlos sind

24. Die Kolonnadenstraße

25. Rotorbooks. Der beste Buchladen Deutschlands (natürlich auch auf der Kolle)

26. Weil man hier alles verniedlicht. Selbst das Völkerschlachtdenkmal heißt Völki

27. Weil es dieses Flirren auf den Straßen, den Partys, den Lesungen so nur bei der Buchmesse gibt

28. Weil Literatur hier auch sonst eine Rolle spielt

29. Weil man überall in 20 Minuten sein kann

30. Weil man sich nicht verabreden braucht, um Freunde zu treffen. Man muss sich nur mit einem Bier auf die Straße setzen, schon läuft wer vorbei

31. Weil ein Nachtbürgermeister legale Flächen für Raves in der Innenstadt sucht und findet

32. Weil man als Gast einen Pfeffi aufs Haus kriegt, wenn man in der Bar beim Aufräumen hilft

33. Weil man hier feiert, wo die Feste fallen: in den Parks, Industrieruinen und Heizungskellern

34. Und auf den Dächern natürlich!

35. Weil man in strengen Wintern auf den Kanälen durch die Stadt spazieren kann

36. Weil sich hier die Urzelle der Kleingärten befindet

37. Weil es den Kulkwitzer See gibt, der kein Gewässer ist, sondern ein Ereignis. Der Beton-Oktopus!

38. Der Cospudener See. (Manche sagen, er sei besser als der Kulki, was natürlich Quatsch ist)

39. Aber immerhin gibt es am Cossi das Belantis, den trashigsten und coolsten Vergnügungspark

40. Weil man nirgends, das steht fest, so gut wie im Leipziger Seenland (das ja mal Braunkohlegebiet war) der Natur beim Entstehen zuschauen kann

41. Wegen des Palmengartens!

42. Weil es einen Wald gibt, der durch die Stadt geht

43. Weil es dort ein verstecktes Vereinsheim gibt, wo ein Punk aus Spanien Tapas und Fiesta macht

44. Und weil es diese Wochen im Jahr gibt, in denen man es überall riecht: Der Bärlauch blüht!

45. Weil sich der Mietenwahnsinn noch halbwegs in Grenzen hält

46. Weil hier einer der ersten Carsharing-Anbieter gegründet wurde, von echten Ost-Ökos

47. Weil das beliebteste Accessoire zwischen Gewandhaus und Garten die schwarze Funktionsjacke ist

48. Weil hier Stammgäste 15.000 Euro sammeln, um die letzte Eckkneipe im Kiez zu retten

49. Weil Leipzig eben nicht das neue Berlin ist

50. Weil der Lokalpatriotismus hier auch ironisch ist

Rostock
1. Weil man da lebt, wo niemals Ebbe ist

2. Weil die Sommer hier am längsten sind

3. Weil man ernsthaft überlegen muss, ob man in den Urlaub fahren – oder einfach bleiben soll

4. Weil man auf dem Arbeitsweg Seeadlern begegnet

5. Weil es zur größten und schönsten Insel Deutschlands nicht weit ist

6. Die hanseatische Architektur der Innenstadt

7. Weil die astronomische Uhr in der Marienkirche weit und breit die einzige ist, die noch mit einem Uhrwerk aus dem 15. Jahrhundert funktioniert

8. Wenn man in der S-Bahn einschläft, landet man schlimmstenfalls am Strand in Warnemünde

9. Oft hat man die Strände auch für sich allein

10. Und sogar im Sommer kann man den Menschenmassen aus dem Weg gehen

11. Der Wind!

12. Weil man die Ostsee riecht

13. Weil einem nie ein Hügel die Sicht versperrt

14. Weil es für den besten New York Cheesecake, lokale Kunstausstellungen und Jamsessions einen Ort gibt: das Café Waldenberger

15. Weil man nie länger als fünfzehn Minuten mit dem Rad braucht

16. Das liebevolle mecklenburgische "ä" (statt "er")

17. Der kleine Kiez in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt

18. Sowieso, dieser Name: Kröpeliner-Tor-Vorstadt!

19. Weil es dann doch immer alle schaffen, einen Parkplatz für ihren Bulli zu finden

20. Auch beim fiesesten Sturm hocken sie auf ihren Surfboards auf dem Meer

21. Weil es für jede Sportart einen Verein gibt: Segeln, Goalball, Surfski, Turmspringen

22. Weil die Seawolves der größte Basketballverein Deutschlands sind

23. Und sollte man nicht wissen, wie der Fußballclub heißt, muss man nur an die nächste Wand schauen: Irgendwer hat es da schon hingesprüht. Und an den Stromkasten. Und an die Brücke

24. Weil Hansa eigentlich immer aufsteigen könnte

25. Weil Rostock kaum peinliche Trends mitmacht

26. Weil es auch mal rau zugeht

27. Weil es nicht zu leise, nicht zu laut, nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu schrill, nicht zu langweilig ist. Eine echte Provinzmetropole halt

28. Wegen des Küstenwalds

29. Weil man nur eine Fährfahrt von Dänemark, Lettland, Finnland und Schweden entfernt ist

30. Weil skandinavisches Flair hier mehr ist als hygge

31. Weil Jan Ullrich hier geboren wurde

32. Weil die Menschen hier zwar nordisch herb sind, aber wenn man einmal ihr Herz gewonnen hat, dann für immer

33. Weil morgendliches Möwengeschrei viel wacher macht als das Krähen eines Hahns

34. Weil du in der Warnow fast in Trinkwasser badest

35. Wegen der Rauchwurst

36. Weil es für alle Kinder kostenlose Kita- und Hortplätze gibt

37. Weil hier der beste Liveclub Deutschlands steht: das Peter Weiss Haus

38. Weil die Kunsthalle fertig saniert ist

39. Und weil sogar die Museen schwimmen können: das Schifffahrtsmuseum im IGA-Park

40. Weil Ahrenshoop um die Ecke ist

41. Weil man hier unendlich geduldig ist und schon fast 70 Jahre auf den Neubau des Theaters wartet

42. Weil der Barocksaal zu den schönsten Konzertsälen des Landes gehört

43. Weil sich viele gegen Neonazis engagieren

44. Weil man als Kind den größten Quatsch machen und kaum verloren gehen kann

45. Weil man sich hier auf das Wesentliche im Leben konzentriert: Flaschenbier und Hering

46. Rosen sind rot, und der Stadthafen ist prächtig, klar, aber hier ist es nach Feierabend schon gut

47. Weil es hier die schönsten Nebelschwaden gibt

48. Und den schönsten Regen

49. Weil es irgendwie romantisch ist, dass Rostock am Ende der Welt liegt

50. Weil Rostock so ist wie Hamburg, nur besser

Zusammengestellt von: Marie-Luise Grauel. Mit Dank an: Thilo Ebbighausen, Michael Fengler, Martin French, Christian Fuchs, Mario Fuchs, Werner Geske, Matthias Goldberg, Alina Gromann, Till Hamann, Anne Hähnig, Franz Paul Helms, Kathrin Hübsch, Julia Löhning, August Modersohn, Marcel Naumann, Martin Nejezchleba, Justus Netzband, Ivonne Oechel, Kevin Peikert, Ulrika Rinke, Claus Ruhe Madsen, Christina Schmidt, Johannes Süßmann, Greta Taubert, Caroline Wahl und Anna Weimer
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14108
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf


Ähnliche Beiträge

Sooo schön gesagt!
Forum: Rund ums Laufen
Autor: harriersand
Antworten: 2
ZEIT ONLINE: Sie war der Segen meines Lebens
Forum: Von A - Z
Autor: Hübi
Antworten: 1
Slow Jogging: Laufen für Faule, "Zeit Online" vom 02.06.2023
Forum: Rund ums Laufen
Autor: Hübi
Antworten: 0
Streak-Running | ZEIT ONLINE
Forum: Rund ums Laufen
Autor: Hübi
Antworten: 5
Zeit Online: Jomo ist das neue Fomo
Forum: Von A - Z
Autor: Hübi
Antworten: 1

Zurück zu Von A - Z

Wer ist online?

0 Mitglieder