Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Theater von und mit Geflüchteten

Das Leben ist eine bunte Kiste!

Theater von und mit Geflüchteten

Beitragvon Kartenzwerg » 22.01.2017, 20:15

Drei Jungs "meiner" Wohngruppe, allesamt unbegleitete Minderjährige aus Afghanistan, gehen seit einigen Monaten in eine Theatergruppe für deutsche und geflüchtete Jugendliche. Die sehr engagierte Theaterpädagogin motiviert sie, sich Gedanken über Themen wie Zukunft, Angst oder Familie zu machen, diese in Texte zu verfassen und laut auf Deutsch auszusprechen. Nicht nur die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen, sonder auch das laute Sprechen auf Deutsch ist Woche für Woche eine Herausforderung für die Jungs. Gleichzeitig erhalten sie Einblick in die Lebenswelt deutscher Jugendlicher, welche die gleichen Themen bearbeiten.

Aus den gesammelten Texten haben sie ein Theaterstück gebastelt mit dem Titel "Unterwegs. Die anderen und ich". Aufführung ist am 17.02.17 um 19 Uhr in Birkenwerder. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust auf Theater der etwas anderen Art. Ich lade jedenfalls sehr herzlich dazu ein!

Bei weiteren Fragen bzw. Kartenwünsche gerne mich kontaktieren,
Silke

Bild
Wichtig ist aufm Platz.
Benutzeravatar
Kartenzwerg
Foren Freak
Foren Freak
 
Beiträge: 323
Registriert: 04.02.2007, 19:19
Wohnort: Potsdam
Skype-Name: seggert

Re: Theater von und mit Geflüchteten

Beitragvon Kartenzwerg » 18.02.2017, 16:16

Gestern war also nun die Aufführung des Theaterstücks. Das Gesamtwerk zu sehen, war sehr interessant und für mich persönlich auch sehr berührend.

Was haben wir die letzten Monate in der Wohngruppe Ideen gesammelt, an Texten gefeilt und sprechen geübt. Und dann stehen meine Jungs dort auf der Bühne und bewegen sich und sprechen ganz selbstbewusst auf Deutsch vor vielen, vielen Menschen. Sie haben einen Einblick in ihr Innerstes gewährt, über ihre Ängste, die Flucht und ihre Träume gesprochen. Und das zusammen mit deutschen Jugendlichen. Es hat mir auch gezeigt, was wir im vergangenen Jahr durchgemacht und bewältigt haben.

Sicherlich war ich keine objektive Person, aber ganz sicher die stolzeste Person im Publikum

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wichtig ist aufm Platz.
Zuletzt geändert von Hübi am 19.02.2017, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos neu hochgeladen.
Wichtig ist aufm Platz.
Benutzeravatar
Kartenzwerg
Foren Freak
Foren Freak
 
Beiträge: 323
Registriert: 04.02.2007, 19:19
Wohnort: Potsdam
Skype-Name: seggert

Re: Theater von und mit Geflüchteten

Beitragvon Lauf-Peter-lauf » 19.02.2017, 17:36

Kartenzwerg hat geschrieben:Gestern war also nun die Aufführung des Theaterstücks. Das Gesamtwerk zu sehen, war sehr interessant und für mich persönlich auch sehr berührend.

Was haben wir die letzten Monate in der Wohngruppe Ideen gesammelt, an Texten gefeilt und sprechen geübt. Und dann stehen meine Jungs dort auf der Bühne und bewegen sich und sprechen ganz selbstbewusst auf Deutsch vor vielen, vielen Menschen. Sie haben einen Einblick in ihr Innerstes gewährt, über ihre Ängste, die Flucht und ihre Träume gesprochen. Und das zusammen mit deutschen Jugendlichen. Es hat mir auch gezeigt, was wir im vergangenen Jahr durchgemacht und bewältigt haben.

Sicherlich war ich keine objektive Person, aber ganz sicher die stolzeste Person im Publikum

Wichtig ist aufm Platz.


Hallo Silke, :klasse:
ganz tolle Sache das und schön wäre auch, wenn das Stück nicht nur einmalig bleibt sondern mehrmals aufgeführt werden kann und wird!

Das mit den Bildern hat irgendwie nur nicht geklappt, siehe Zitat (oben:"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.")...

Gruß, Peter :zustimm:

2018: Lauf der Sympathie | Airport Night Run |15. rbb-Lauf | Potsdamer-Schlösserlauf-HM | Long Distance Havellauf | Mercedes Benz-HM | Intersport Olympialauf Potsdam | "Bridgestone" Great 10k | 15. Teltowkanal HM | u. a.
Benutzeravatar
Lauf-Peter-lauf
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 12.10.2016, 12:09
Wohnort: Potsdam
Skype-Name: meet-pete-online


Zurück zu Von A - Z

Wer ist online?

0 Mitglieder