Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Sommerzeit abschaffen

Das Leben ist eine bunte Kiste!

Re: Sommerzeit abschaffen

Beitragvon blaupap » 04.08.2018, 12:18

Hübi hat geschrieben:
MOSES hat geschrieben:
Frank P. hat geschrieben:Ich habe ebenfalls schon vor Wochen abgestimmt und mich für die Beibehaltung des Status quo ausgesprochen, da ich das Uhren umstellen liebe. Für den Fall, dass dennoch die Zeitumstellung abgeschafft werden würde, habe ich auch für ganzjährige Sommerzeit gestimmt.

Super ! Dann sind wir ja schon zu dritt :icon_wink:

Zu viert! :zustimm: :winkie:

Hmm....
m. E. sehr unwahrscheinlich das bei einer Änderung die Sommerzeit zum Zuge kommt.

Die Sommerzeit ist in den meisten Ländern Europas die Normalzeit (MEZ) + 1 Stunde. Im Winter gilt wieder die Normalzeit.
Die Normalzeit bestimmt sich aus +/- 1 Stunde von der heute gültigen Weltzeit (UTC - Greenwich in GB) alle 15° nach Ost oder West. Viele Institutionen richten sich nur nach der Normalzeit, z.B. die Luftfahrt.

Auch heute halten sich nicht alle Länder an die Zeitzone die ihnen eigentlich zugehört. Z.B. hat ganz Spanien die MEZ, Portugal aber UTC wie GB und Irland.

Sollte eine Änderung vorgenommen werden, gehe ich stark davon aus dass der große Teil Europas die MEZ im Sommer festlegt. Und dies ist die Winterzeit und viele Zeitprobleme sind gelöst.

Tut mir Leid, aber ich habe für die Winterzeit votiert ... :icon_redface:

Andersrum hätte es natürlich den Vorteil das wir schon um 23:00 Uhr MEZ Silvester feiern und nicht solange wach bleiben müssen. :win: :lacher: :hammer:

M. E. bleibt alles wie es ist oder es kommt einheitlich die Winterzeit, also MEZ ohne +1 :zustimm: .

Cheers
Gottlieb
10x Berlin 4x Chicago 3x NewYork 2x BigSur 2x Düsseldorf 1x Boston 1x SanFrancisco 1x Los Angeles
blaupap
Foren Veteran
Foren Veteran

Beitragvon blaupap » 31.08.2018, 10:53

Die Zeitumstellung wird wohl abgeschafft. Dies sagt EU-Kommissionspräsident Junker im ZDF Morgenmagazin.

Die online Abfrage war wohl ein großer Erfolg.

Hier Meldung des Tagesspiegel von heute

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel ... 80156.html

Cheers
Gottlieb
10x Berlin 4x Chicago 3x NewYork 2x BigSur 2x Düsseldorf 1x Boston 1x SanFrancisco 1x Los Angeles
blaupap
Foren Veteran
Foren Veteran

Beitragvon Schleicher » 31.08.2018, 17:26

blaupap hat geschrieben:Die Zeitumstellung wird wohl abgeschafft. Dies sagt EU-Kommissionspräsident Junker im ZDF Morgenmagazin.

Die online Abfrage war wohl ein großer Erfolg.

Cheers
Gottlieb

0,90 % der Europäer oder 4,5 Millionen haben abgestimmt. Voller Erfolg ? Davon 3 Millionen aus Deutschland, schön wenn ein Land keine anderen Sorgen hat. :biggrin:

Jetzt kommt die Sommerzeit auf Dauer :freu:

Bei den üblichen Verwaltungsabläufen hoffe ich das ich das noch erleben werde. :gruebel:
Bild
Schleicher
Foren König
Foren König

Beitragvon relax » 01.09.2018, 10:48

Meine favorisierte Variante stand leider nicht zur Wahl.
Zeitumstellung halbieren - nur noch im Herbst eine Stunde die Uhren
zurückstellen. Das wär's. :zustimm:
Gruß
Bernd :dance:
It's now or never!
relax
Foren Mythos
Foren Mythos

Beitragvon MOSES » 02.09.2018, 04:40

relax hat geschrieben:Meine favorisierte Variante stand leider nicht zur Wahl.
Zeitumstellung halbieren - nur noch im Herbst eine Stunde die Uhren
zurückstellen. Das wär's. :zustimm:

Ja , das wäre eine gute Variante !
Im Grunde genommen - insofern man ein bißchen "zeitunabhängig" ist - kann man sich das Ganze auch selber "deichseln"... :icon_wink:
Jeder sieht nur, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie Du bist.
Jubilee # 2474
1.264er Deutscher Meister - DM in Regensburg 1997 - 3:31:25 Std
MOSES
Foren König
Foren König

Vorherige

Zurück zu Von A - Z