Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Berlin Triathlon XL

Infos und Berichte

Re: Berlin Triathlon XL

Beitragvon Betina » 09.08.2014, 09:55

Hallo zusammen :freu:
allen nochmals herzlichen Dank für die anerkennenden Worte :rot: .
Ja! Ich war von mir selbst überwältigt :freu: . Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich (das Schwimmen will ich mal unerwähnt lassen) nach 92 km Rad mit ständigen, entweder Rücken- oder Nackenschmerzen, noch so einen HM laufen werde und mich dabei noch ausgiebig den Versorgungsständen hingebe :gruebel: .
Auch sehe ich sofort die Potenziale, denn für Rad hätte ich vmtl. besser (mehr lange und generell längere Strecken) trainieren sollen.

Leider läßt sich der Text vom IPad hier nicht hochladen :confused: , so dass ich nun doch alles neu schreibe.
Vllt. hat ja jemand Ahnung, wie man das beheben kann :gruebel:

Nun aber viel Spaß beim Lesen :winkie:
Zuletzt geändert von Betina am 09.08.2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 16:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Re: Berlin Triathlon XL

Beitragvon Betina » 09.08.2014, 10:37

Meine 1. Mitteldistanz (MD) im Triathlon :swim: :rennrad: :schnecke:

Nachdem ich 2013 meine 1. Olympische (1,5/40/10) gefinisht hatte und :ersterplatz in meiner AK wurde, war klar, dass ich im Jahr darauf gleich die MD (1,9/90/21) probieren würde. Mein Plan war bzw. ist, 2x die MD zu finishen, um mir evtl. zu meinem 55. :birthday: die volle Distanz zu schenken :icon_eek:
Ob ich das wage, wollte ich von dem Gefühl nach der MD abhängig machen. Diese wählte ich terminlich so aus, dass sie möglichst weit weg von den wichtigen :run: - Events, wie einigen Marathonterminen, war.
Am 02.08.14ging es zunächst los mit der Anfahrt per Rad und Bahn zum Veranstaltungsort nach Müggelheim und dem 'Reinkommen' ins Geschehen. Am Tag vor meinem Wettkampf fanden schon kleinere Wettkämpfe statt, so dass ich mir Strecke und Wechselzone gut ansehen konnte und auch vom Feeling :banane: :dance: :sport1: :finisher: schon etwas mitbekam :klasse: .
Alles wirkte überschaubar und fast privat. Sebastian, der Organisator des Triathlon Berlin XL in Müggelheim und mir bestens aus einem gemeinsamen Trainingslager vertraut, war quasi die einzige Person :huldigen: :huldigen: , die ich dort kannte. Das hatte Vor- :icon_razz: und Nachteile :icon_rolleyes: . Vorteil war klar, dass er DER Motivation vor Ort für mich war :win: :win: und dass ich niemanden hatte, dem ich meine Aufregung :jump: permanent mitteilen konnte. Dadurch reduzierte sie sich ganz automatisch :zustimm: , denn ich musste mich zusammenreißen und konnte sie nicht die ganze Zeit vor mich hin reden (Selbstgespräche sind noch nicht so mein Ding :biggrin: ). Nachteil war, dass ich mich dennoch sehr allein :icon_cry: fühlte, während andere ihre Fanecken :music: :foto3: :flagge: hatten.
Abends machte ich noch einen kurzen Aktivierungslauf :run: mit ein paar Intervallen und dann gings zum mentalen Runterfahren in die Sauna :dusche: :snoopy:. Zum Abendessen gab es ein wenig Quinoa mit Banane und reichlich kohlenhydratreichen Sportgetränken. Dann legte ich mir alles für den nächsten Tag, sortiert nach Disziplinen, zurecht. Gegen 23:00 verabschiedete ich mich :schnarch: von dem Tag und konnte erstaunlicherweise gut schlafen.
Am nächsten Morgen gings um 6:00 aus dem Bett, 6:30 Frühstück :kaffee: :food: . Die ganze Zeit mein Nuckelfläschchen mit Sportgetränken dabei, um die Speicher aufzufüllen. Schließlich hatte ich abends nicht viel essen können und wollen und auch morgens gingen nicht mehr als 2 EL Rührei und 1 :kaffee: runter :icon_eek:
Zuletzt geändert von Betina am 09.08.2014, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 16:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Re: Berlin Triathlon XL

Beitragvon Betina » 09.08.2014, 12:56

Jo :icon_rolleyes: , nun war es langsam so weit :icon_wink: !
Rad eingecheckt, alles an seinen Platz positioniert, immer wieder durchdacht: 'bloß nichts vergessen :gruebel: !
Um 7:00 startete die Langdistanz :respekt: ! Das wollte ich mir ansehen. Klar, dass damit wieder die Aufregung stieg. Uppsi: :icon_rolleyes: , was war das denn :gruebel: :icon_eek: ? Die Bojen soooo weit weg! Und wie bitte :confused: ? Nicht hinter der Boje lang sondern noch weiter hinten, um das Schiff herum schwimmen :icon_rolleyes: ? OMG (oh mein Gott :biggrin: )! Das sah alles weit entfernt aus, aber sicher nicht, wie ein Kurs über 2 km :confused: ! Eine Sportlerin der LD (2 Runden) kam total erfroren und zitternd aus dem Wasser und unterwegs sah ich einen Mann, in eine Rettungsdecke gehüllt, das Wasser verlassen :icon_eek: . Das löste nicht gerade Zuversicht in mir aus :icon_cry: :gruebel: :confused: :icon_eek: ! Wie auch immer. Für mich galt jetzt der Leitsatz: 'du wolltest das und willst das noch' :top: , also:'Augen zu und durch'! Ziel ist 'Ankommen', wenn's geht nicht als Letzte :frech:
1,5 h vergingen schnell und schon stand ich selbst im Wasser, ohne Neo versteht sich, denn das Wasser hatte schon 23 Grad.
Eben war ich noch mit einer Teilnehmerin im Gespräch über positive Gedanken zum Rennen, da ertönte auch schon das Startsignal :hallo: ! Wir waren gar nicht richtig darauf eingestellt. Also nix, wie hinter den Massen her :swim: :swim: :swim: :swim:! Ich nahm sofort die innere Anspannung des Massenstarts wahr, so sagte ich mir: 'ruhig bleiben :icon_cool: , erstmal Wasserlage finden und eher langsamer Reinkommen'! Das klappte ganz gut. Es dauerte nicht lange, da hatte ich mit Wasser in der Schwimmbrille zu kämpfen. Nerv :icon_evil: :icon_cry: sage ich da nur! Das Ganze kostete mich ca. 4 maliges Anhalten-Ausschütten-Richten und wieder Anschwimmen :icon_evil: In der Zwischenzeit zog das Feld an mir vorbei und ich war richtig sauer :icon_evil: ! Dachte eine Zehntelsekunde an 'beleidigte Leberwurst und Aussteigen'! Dann aber entschloss ich mich Brustschwimmen zu machen und so kam ich dann doch noch in den 'Schwimmfluss' :swim: :icon_wink: .
Zwischendrin wechselte ich immer mal wieder auf Kraul, merkte aber bald, dass ich ohne Neo im Brustschwimmen viel schneller bin, was ich im Training auch getestet hatte und bemühte mich, immer wenn ich ins Kraulen verfallen wollte, meiner Strategie zu folgen. Sie bot eine Menge Vorteile, wie das direkte Zuschwimmen auf die Bojen, das besser Atmen und nicht ganz so viel Laktat im Körper, weil es einfach nicht so anstrengend ist! :icon_wink:. So konnte ich endlich wieder ein paar :swim: :swim: :swim: überholen und ärgerte mich schon wieder, dass nicht von Anfang an und konsequent meiner Strategie gefolgt bin :icon_evil: . Unterwegs dachte ich: 'immer schön locker bleiben! Nicht gleich an die Hürde der nächsten Disziplin denken! Jetzt bringst du erstmal Schwimmen hinter dich und dann sehen wir weiter'! Gesagt, getan! Nach 47 min. reiner Schwimmzeit war die 1. Hürde geschafft :zustimm: ! Das Aussteigen aus dem Wasser über eine steile eingehängte Treppe war etwas schwierig, aber ich konzentrierte mich jetzt voll auf den Wechsel, bei dem ich gern unbemerkt viel Zeit verschwende :icon_rolleyes: !
Für die Radeinheit hatte ich alles wunderbar zurecht gelegt, dachte ich: :gruebel: ! Schob das Rad aus der Wechselzone und bemerkte, dass ich doch etwas vergessen hatte :icon_evil: ! Musste also wegen des nicht unwichtigem Startnummernbandes noch einmal zurück. Das kostete mich aber max. 1 Min. und ich wollte ja nicht :ersterplatz werden :biggrin: . Auf dem Rad dachte ich an die Worte meines Trainers: 'erstmal auf's Rad, Runterkommen, Reinfinden' :icon_exclaim: . Jo, hat gut geklappt! Ich versuchte nun vor allem am Vordermann zu bleiben. Ich hatte immer Angst, irgendwann mal auf die falsche Strecke zu fahren, was höchst ärgerlich wäre :icon_evil: ! So hatte ich zu tun, Kontakt zu den vorausfahrenden Männern zu halten und dabei nicht zu überpacen! Also schaltete ich lieber einen Gang runter und bald waren sie weg: :icon_cry: :icon_cry: !
Ab und zu konnte ich einen Fahrer überholen, war mir aber auch klar darüber, dass die Langdistanzler auf der Strecke waren. Es gab mir trotzdem ein gutes Gefühl, denn ich hatte in mehreren Rolltests festgestellt, dass mein Rad zwar noch ein ausreichend gutes Einsteigermodell ist, ich aber etwas kräftiger und schneller treten musste, als andere. Natürlich gab es auch etliche teure Profiräder darunter :icon_rolleyes: !
Die Radstrecke war gut geteilt. Wir hatten 27 km An- und Rückfahrt und 2 Runden a 20 km zu fahren. Sie war weitestgehend flach und nur selten mussten wir uns die Strecke mit Autos teilen. Unterwegs gab es einen Versorgungspunkt, den wir 2x anfahren konnten und der richtig leckere Sachen aufgefahren hatte :futtern: :nahrung: . Es waren genügend Helfer im Einsatz, alles lief gut :zustimm: ! Eigentlich wollte ich auch nicht auf meine :time: sehen. Es demotiviert mich, wenn ich sehe, dass meine Zeit schlecht ist. In diesem Fall war es aber anders :biggrin: ! Etwa bei der Hälfte der Strecke sah ich, dass ich eine unerwartet tolle Zwischenzeit :zustimm: hatte! Viel, viel besser, als dass, was ich mir zugetraut hatte. Das motivierte :jump: mich, auf der 2. Hälfte nochmal richtig Gas zu geben :zustimm: und so kam ich am Ende auf eine reine Fahrzeit (Garmin) von 3h16' für fast 92 km :rennrad: ! Das war um Längen besser, als das, was ich in den relativ wenigen langen Trainingseinheiten gefahren war und machte mir Mut :Freude: für den weiteren Verlauf. Dennoch wollte ich nicht übermütig :frech: werden und denken: 'jetzt kommt deine Paradedisziplin'. Immerhin hatten wir inzwischen über 30 Grad auf dem Thermometer und die Strecke, die zum Teil auf Waldboden verlief, lag mir gar nicht :icon_evil: ! Als ich auf die :run: -Strecke kam, waren inzwischen viele Zuschauer :music: :foto3: am Anfeuern. Teilweise riefen uns beim Namen, so dass ich kurzzeitig dachte es sei doch jemand da, der mich kennt :sport1:. Wir hatten 3 Runden a 7 km zu :run: ,halb Wald/Schotter, halb Asphalt, dafür aber in der prallen Sonne. Unterwegs feuerte mich Sebastian an, den ich am Anfang bereits erwähnte. Die Stimmung und seine Anwesenheit haben mir in der 1. Runde gut geholfen und so freute ich mich schon auf den Motivationsschub :sport1: :dance: :Banane: :jump: , den ich beim nächsten Durchlauf :win: erwarten durfte :freu: . Auch hier auf der Rennstrecke standen ausreichend Getränke, Gels und Regel zur Verfügung :zustimm: .Ich nahm mir :time: dafür, was ich sonst normalerweise gar nicht mache :gruebel:, aber ich war auch erschöpft genug, um mir zu sagen: 'lieber hier 2', als am Ende aufgeben zu müssen oder extrem langsamer werden zu müssen' :icon_wink: . Die Asphaltstrecke verlieh mir regelrecht Flügel :run: :run: :run:, nur die im Zenit stehende Sonne hat mich ab und zu etwas aus der Spur gebracht :icon_rolleyes: . Ich spürte, dass es ganz gut lief :gut: , ich wieder einige :run: holen konnte und sich meine Erfahrungen bestätigten, dass das :run: meine Stärke in diesem Rennen wird! Da haben sich doch die vielen Lauftrainings bei Hübi ausgezahlt :biggrin: :zustimm: :klasse: ! So konnte ich genügend Durchhaltevermögen aufbringen. Klar hatte ich auch mal ein 'Hängerchen' :icon_cry: , aber die Motivationszone :sport1: , die 3 Runden, die gute Versorgung :nahrung: und die Aussicht auf einen schnellen Asphaltteil, machten das alles wieder wett :klasse:. Ich nahm mir vor, am Ende noch einmal richtig Gas :run: :run: :run: zu geben, wenn es sich lohnen würde! Dem war so :icon_lol: , denn vor mir liefen noch einige Frauen, vor denen ich ins Ziel kommen wollte :biggrin: ! Die letzten 2,5 km legte ich noch einmal richtig zu und bekam sogar gute Zurufe von Finishern :zustimm: :zustimm: . So konnte ich die letzte Frau vor mir auf nur 2 km mit etwas mehr als 1 min. überrunden :Freude: :freude:
Glücklich :klimper: :win: im Ziel, alles so gut gemeistert zu haben, in einer Zeit :time: , von der ich nicht zu träumen gewagt hätte (6:16:44) und von der ich schon jetzt wusste, wo ich im Training noch Potenziale heben kann, schossen mir kurzzeitig Freudentränen :rot: in die Augen. Auch dass Sebastian mich im Ziel empfing, war noch einmal ganz toll für mich, schließlich hatte er dort genügend andere Dinge um die Ohren :klasse: ! Es war wenigstens EINER da, mit dem ich meine Freude und meinen Stolz teilen konnte :ja: :ja:
Danach ging es mir eigentlich ganz gut :zustimm: Ich ließ mir gleich einen Massage verpassen :klasse: und auf dem Gelände konnte man Dank des Engagements des Hoteldirektors warm duschen :dusche: und alles wieder in Ruhe richten :klasse: !
Ich wartete noch geduldig die Preisverleihung :platz2: der AK-Besten ab, denn DAS wollte ich mir noch geben und genießen können! Der Preis dafür, war eine aufziehende Gewitterfront :regen1: :regen:. So musste ich anschließend im strömenden Regen :regen: per Rad zum Bahnhof Köpenick fahren :icon_cry: . Aber das war alles egal :icon_razz:! Ich fühlte mich soooo überwältigt, das Ding wieder einmal ALLEIN (wie leider schon bei meiner 2. Sprintdistanz 2013) gerockt und durchgezogen :icon_cool: zu haben, es mir selbst bewiesen zu haben :win: !
Das fand ich: :sau: :icon_cool: , :biggrin: !
So endete nun meine 1. MD und ich kann meine Triathlonstrategie weiter verfolgen. Ab Oktober wird an den Optimierungspunkten gearbeitet :zustimm:: schneller :swim:, mehr und längere :Rennrad: - Distanzen und Krafttraining :top: . 2015 noch eine MD fahren, am besten am gleichen Ort, um die Entwicklung vergleichen zu können, und dann mal schauen, wie dünn die Luft noch weiter oben ist :gruebel: ?!
Sportliche Grüße von ClaraFall, äähhhh
Betina :beers: :winkie:
Zuletzt geändert von Betina am 09.08.2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 16:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Re: Berlin Triathlon XL

Beitragvon Hübi » 09.08.2014, 18:40

Klasse Bericht, Betina!!!!! :klasse: :win: :ja: :clap: Vielen Dank dafür!!!! :freu: :blumen: :knuddel: :winkie:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14103
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Berlin Triathlon XL

Beitragvon Marlies » 10.08.2014, 14:53

Betina großes Kino und Respekt vor dieser Leistung und vorallem :gratulation: :gratulation: .
Leider konnte ich auf deine Nachricht wegen der Tuben nicht reagieren, wir waren im Urlaub und weit weg.....aber wie du siehst, brauchst du kein Doping ..... :zustimm: alles nur Kopf- und trainingssache. Ohne gutes Training läuft kein Wettkampf. Das durfte ich heute wieder am eigenen Leibe spüren :icon_evil:
beste Grüße, Marlies
Berlin-Marathon Jubilee
:jubilee:
F591
Benutzeravatar
Marlies
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 236
Registriert: 21.06.2009, 20:12
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin Triathlon XL

Beitragvon Tetze » 11.08.2014, 16:30

Gratulation zur ersten Mitteldistanz, Betina, super gemacht!
Ich habe immer massig Respekt vor Leuten, die solche Strecken schwimmend zurücklegen können, ich sehe ja eine Schwimmstrecke von knapp 2km als absolut nicht machbar an! Wobei du mir insoweit Mut gemacht hast, dass ja eine solche Strecke auch mit überwiegendem Brustschwimmen in einer guten Zeit zu meistern ist, da kann ich ja auch noch hoffen?!

Und der Bericht spiegelt ja auch ausführlich all die Emotionen dieses Wettkampfes wieder, man denkt danach fast, man hätte selber die ganze Strecke gemeistert.

Nur eine klitzekleine "Konstruktivkritik" erlaube ich mir: Gerade bei solch sehr umfangreichen Berichten solltest du vielleicht doch ein paar Smilies weniger verwenden, sonst lenken die doch sehr vom Text ab.

Aber das Wichtige:
:top: Super Leistung, Glückwunsch! :top:
less running - more biking :icon_wink:
Benutzeravatar
Tetze
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 724
Registriert: 02.05.2011, 11:55
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Berlin Triathlon XL

Beitragvon Betina » 11.08.2014, 20:17

Hi Tetze, :freu:
ja, ja, die Smilies :icon_wink: .
Weisst du , ich dachte: 'so viel Text muss durch Bilder unterbrochen, aber auch unterstützt werden'.
Naja, wie man's macht, .. :icon_wink: . Trotzdem Danke, nehme ich gerne an!
Und was das Schwimmen angeht: wenn du ernsthaft interessiert bist, kann ich dir versprechen, dass du das locker!!! schaffst. Nur etwas mehr Zeit musst du einplanen, 1-2x/ Woche Schwimmen, sollte drin sein. Ebenso Radfahren. Laufen tritt in den Hintergrund. Mehr als 3-4x/ Woche schafft man kaum. Natürlich gibt es auch noch Koppeltrainings.
Wenn du Unterstützung brauchst, lass es mich wissen :icon_wink: Ich helfe wirklich gern :ja: .
Liebe Grüße
Betina :winkie:
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 16:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Re: Berlin Triathlon XL

Beitragvon Betina » 18.08.2014, 10:09

Danke Foxi :klasse: , auch für deine zahlreichen Hinweise.
Einiges davon konnte ich sehr gut verwenden :zustimm: :zustimm:

Liebe Grüße
Betina :winkie:
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 16:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Re: Berlin Triathlon XL

Beitragvon Havelwolftrail » 03.11.2014, 05:04

Einmal ist keinmal liebe Betina!Bild
Aber jetzt kommt erst einmal der UTM!
Havelwolftrail
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

07.06.2015 Berlin Triathlon
Forum: Triathlon
Autor: Felix
Antworten: 2
05.06.2016: Berlin-Triathlon
Forum: Triathlon
Autor: Tetze
Antworten: 4
23.06.19: Berlin Triathlon XL
Forum: Triathlon
Autor: Hübi
Antworten: 5
Ergebnisse Berlin Triathlon
Forum: Triathlon
Autor: Böker
Antworten: 3

Zurück zu Triathlon

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron