Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Übertraining???

Infos, Tipps und Ratschläge

Re: Übertraining???

Beitragvon Betina » 26.03.2012, 19:29

Hallo Janni,
du wartest bestimmt schon gespannt auf die Antworten vom Prof. :icon_eek:

Erstmal vorab: für mich war das Wochenende der Hammer! Es stand unter dem Motto: Mit Bewegung Erkrankungen, wie Diabetes, Herz etc. zu verhindern. Die Zielgruppe waren Ärzte, die dann alle Laufen durften und ihren gefühlten und gemessenen Laktatwert bestimmen lassen haben. Prof. Wessinghage wollte natürlich dann noch seine Runden ziehen und so habe ich nach meinem morgendlichen 20 km-Lauf und mittäglichen schnellen 3 km-Laktatlauf noch ein ungeplantes, heftig steiles Bergtraining mit 9 km in Summe abbekommen. Jetzt geht's mir ein bisschen wie dir. Seit Ewigkeiten hatte ich keine Erkältung mehr und nun ist sie da :icon_cry: . Deshalb werde ich mich auch gleich ins Bett machen, dir aber schnell noch antworten. Da es vllt. auch für die anderen interessant ist, schreibe ich hier. Ich hoffe, das ist ok für dich. :gruebel:
Ferndiagnose ist immer schwierig, das ist klar. Aber eigentlich geht alles in die Richtung, die auch zuvor hier schon geschrieben wurde :klimper: :
Ein umfangreicher Test deiner spezifischen Werte, insbesondere Eisen, B 12, auch deine Vermutung, Eiweißmangel kommt infrage. Bei B 12 gibt es einen speziellen Wert, den man testen lassen soll, das wissen wohl viele Ärzte nicht. :icon_evil: Das sagte ein Vertreter der Firma Wörwag (Arzneimittelhersteller auf biologischer Basis), die die Veranstaltung ausgerichtet haben. Bitte frag dort mal nach dem richtigen zu analysierenden B 12- Wert (hatte m.E. die Vorsilbe "Holo" o.ä.). Die Fa. hat eine Hotline und wenn ich es richtig gelesen habe, sind das Ärzte und Spezialisten, die beraten und nicht irgendwelche Vertreter. Die haben auch eine Frühjahrs- und Winter-Vitamin-Kur, vielleicht ist das etwas für dich? Man kann Medikamente dort direkt und preisgünstig beziehen?! Ich werde mich da auch nochmal drüber informieren. (Bei mir wurde z.B. vor dem letzten BM festgestellt, dass ich kaum noch Abwehrstoffe habe, was wohl generell "normal" ist, bei solch dauerhaften, langen Belastungen, aber auch eine Erklärung für allerlei Folgen sein kann :ja:

Im Nachhinein erinnerte ich mich, dass du geschrieben hattest, beim Laufen geht kaum etwas voran, aber du gehst 1-3/Woche Schwimmen. Wenn du das Lauftraining zum Schwimmtraining machst und so veranlagt bist, wie ich, die dann glaubt alles im Schwimmtraining nachholen zu müssen und sich dort verausgabt, hättest du noch einen Ansatzpunkt. :gruebel: Das kannst du nicht schaffen. Das ist einfach zu viel für den Körper. :icon_rolleyes:

Ich habe zumindest die Gelegenheit genutzt, Prof. Wessinghage "Löcher in den Bauch" zu fragen. :freude:
Von richtiger Sohle/Schuh, über Knieprobleme bis zu ständigen, ungewollten Waldgängen usw. Ich habe auf alles eine für mich gute und erklärbare Antwort bekommen. Mein Gesamtfazit endet in einem für mich persönlich zu erstellenden Trainingsplan, bei dem ich mich nicht überfordere und der meine muskulären u.a. Defizite ausgleicht. Ich wusste z.B. nicht, dass ich beim Laufen in der Hüfte abknicke. Er hat das gleich gesehen und dies erklärt einige meine physischen Probleme, von denen ich dachte, dass sie ganz woanders herstammen, denn ich habe auch bei Dr. Marquard in Hannover eine Videoanalyse! machen lassen. :zustimm: Wenn du möchtest, schreibe ich alle Fragen und Antworten zusammen und sende sie dir. :icon_rolleyes:
Vielleicht gönnst du dir mal ein Lauftraining mit so einem Profi? Er ist ja gleichzeitig Orthopäde und konnte auch sehr authentisch über eigene Studienergebnisse berichten. Höchstspannend! :huldigen:
Es gibt ja Einige solcher Koryphäen :huldigen: :huldigen: :huldigen:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen damit :gruebel:

Lass bitte unbedingt was von dir hören :ja: , ich bin sehr gespannt und interessiert :ja:

Liebe Grüße und unbedingte gute Besserung :klimper:
Betina :winkie:
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 15:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Re: Übertraining???

Beitragvon Hübi » 26.03.2012, 19:32

@Betina: :gute_be: :gut: :winkie:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14000
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Übertraining???

Beitragvon Betina » 27.03.2012, 16:38

Danke Hübi :icon_rolleyes:
Ich hoffe vorallem, dass ich Janni ein bisschen helfen konnte :gruebel:
Halsschmerzen legen sich so ganz langsam, die schlimmste Nacht dürfte ich gestern auch überstanden haben.

Ich hoffe, dass ich bedenken los starten kann am Sonntag :icon_question: :icon_question:
War ja nur kurz und knapp, die Erkältung, oder :gruebel:

Liebe Grüße
Betina :winkie:
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 15:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Re: Übertraining???

Beitragvon Betina » 03.04.2012, 17:20

Hallo Janni,

ja, dieses Holo...war der spezielle B 12-Wert von dem ich schrieb, den wohl viele Ärzte gar nicht kennen würden, äußerte man jedenfalls aufs der Tagung.
Ich hoffe die Analyse bringt dich weiter.
Ich denke für mich kommt das auch mal infrage, einige Symptome treffen auch bei mir zu.
Halt uns auf dem Laufenden, ob es besser wird bei dir.

Ich mache immer noch Pause wg. einer Erkältung, die ich mir zugezogen habe und bin auch beim BHM nicht gestartet. Ich hoffe, dass ich bei den Osterläufen dabei sein kann, es röchelt sich immer noch ganz gut :lacher:
Liebe Grüße
Betina :winkie:
Benutzeravatar
Betina
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 244
Registriert: 04.02.2010, 15:04
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: Betina

Vorherige

Zurück zu Rund ums Laufen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron