Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Tempoflex-Tabellen

Infos, Tipps und Ratschläge

Tempoflex-Tabellen

Beitragvon Tortellini » 03.11.2010, 13:50

Tempoflex-Intervalltraining*

Ich habe für uns eine neue Version der Tempoflex-Handzettel erstellt:
Tempoflex-Tabellen V2.2
1. aufsummierte Zeiten der Runden mit aufgenommen
2. Schriftgröße an Ü40-Läufer angepasst :icon_wink:
3. Tempoflex-Tabellen für 3 mögliche Intervall-Trainings erstellt und
4. pro Intervall eine Spalte (lässt sich besser handhaben beim laufen)

Aber schaut mal selbst.

Ihr könnt euch das excel-file HIER runterladen, eure derzeitige oder geplante 10km-Zeit eingeben und erhaltet dann euren individuellen Tempoflex-Trainingsplan.
Die Seite einfach ausdrucken, die entsprechende Tabelle ausschneiden und zum nächsten Tempo-Flex-Intervalltraining mitbringen.

Wer dies aus irgendwelchen Gründen nicht kann, der schickt mir seine 10km Zeit per PN und ich drucke es aus.

Viel Spaß beim Grübeln. :gruebel: :freude:

*) Quelle: http://www.greif.de/tempoflex-training.html
Zuletzt geändert von Tortellini am 15.02.2011, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tortellini
 

Re: Tempoflex-Tabellen

Beitragvon Stolperstein » 05.11.2010, 22:56

Lülli hat geschrieben:.... Vielleicht schaffe ich es ja auch mal am Mittwoch mit euch zusammen zu laufen.


Hallo Thorsten,
würde mich freuen wenn du Mittwochs mit uns läufst. :freu:

Gruß Alex
"Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Stolperstein
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2010, 17:31
Wohnort: Berlin - Wilmersdorf
Skype-Name: Alex St.

Re: Tempoflex-Tabellen

Beitragvon Tortellini » 08.11.2010, 10:50

Janni hat geschrieben:Hallo Torsten,

von mir auch vielen Dank für die Tabellen. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch zwei Berichte von der Homepage ausgedruckt und überflogen. Natürlich ist der Bericht zum Tempoflex-Training einer der beiden. Ehrlich gesagt stelle ich mir die Steigerung bei den Intervallen im Tempoflex-Training ganz schön schwierig vor und zwar im Sinne von: wie die Steigerung ungefähr einhalten ohne dauernd auf die Uhr zu gucken? Auf jeden Fall werde ich es ausprobieren, sobald ich wieder laufe. Da die Steigerungen in Sekunden abzählbar sind, wird sich das schon irgendwie einfinden. In diesem Sinne: Merci und schönen Sonntag!
Janni



Hallo Janni
wenn wir die Tempoflex-Einheiten im Stadion gelaufen sind, haben wir die Zeiten auch nicht jedesmal auf die Sekunde genau eingehalten. Nur so gut wie möglich. Am besten macht es sich jedoch immer, wenn mindestens 2-3 Leute in etwa das gleiche Tempo in einer kleinen Gruppe laufen, dann kann man sich gegenseitig motivieren und kontrollieren. Einfach mal ausprobieren! Und eher erst mal eine leichtere Zeiteinheit wählen (also vielleicht 5 min unter deiner 10km Bestzeit eingeben), und dann beim nächsten mal probieren, die schnellere Zeit zu trainieren.
:winkie:
Tortellini
 

Neue Version der Tempoflex-Tabellen

Beitragvon Tortellini » 22.11.2012, 14:45

Habe eine neue und korrigierte Version 2.2 unserer Tempoflex Tabellen zum Download bereitgestellt:

:icon_arrow: Hier klicken zum Download :run:

In der Vorgängerversion hatte sich ein Fehler bei den 4 x 2000m eingeschlichen.

Noch ein Tipp für Besitzer von Garmin-Laufuhren:
Es gibt die Möglichkeit auf einem Display die Rundenzeit (Laptime), Rundendistanz (Lap distance) und die Pace pro Runde (Lap Pace) einzustellen. So wird das Einhalten der vorgegebenen Zeitintervalle pro Runde etwas vereinfacht.
Tortellini
 


Zurück zu Rund ums Laufen

Wer ist online?

0 Mitglieder