Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Sportgetränke

Infos, Tipps und Ratschläge

Sportgetränke

Beitragvon relax » 03.10.2012, 13:48

Ich fand den Beitrag in Frontal21 ganz interessant.
Da müsst ihr jetzt ganz stark sein. :icon_cool:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ober-2012-

:bia:
Gruß
Bernd :dance:
It's now or never!
Benutzeravatar
relax
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 741
Registriert: 21.12.2004, 12:23
Wohnort: Friedenau

Re: Sportgetränke

Beitragvon Hübi » 03.10.2012, 14:54

Geht doch nichts über das gute alte Wasser! :lecker: :pfeif:

@Bernd: Wird sich erinnern: Bei einem 60-km-Funlauf habe ich mal reichlich ungeschüttelte Cola getrunken!
Ich hatte Sauerstoff für 3 Marathonläufe intus ..... danach musste alles raus! :rot:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14000
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Sportgetränke

Beitragvon Tetze » 03.10.2012, 15:16

Ich für meinen Teil muss sagen, dass Wasser immer nur bis zu einem bestimmten Punkt geht, dann hab´ ich einfach mal genug davon. Dann muss etwas mit Geschmack her! Und da kam mir am Sonntag das Werbe-Angebot (war´s Powerbar?) sehr entgegen.
Der ebenfalls angebotene Tee tat aber ebenso gut!

Es ist sicherlich nicht unbedingt notwendig, dass sich der normale Freizeitläufer teure Sportdrinks einflößt, aber jeder muss halt selber sehen/probieren, was ihm schmeckt und gut tut und was er ausgeben will.

In dem Beitrag wurde leider etwas viel Wert auf Preisvergleiche gesetzt (allerdings möchte ich die gezeigte Fertig-Apfelschorle beim Laufen auch nicht nehmen, war bestimmt auch kohlensäurehaltig), es wurde aber weniger darauf eingegangen, ob denn z.B. die versprochenen Mineralien vom Körper überhaupt aufgenommen werden, ob die Sportdrinks denn überhaupt gut vom Körper angenommen werden oder gar schädlich sind!?!
Auch wurden die entsprechenden Gels dann so am Rande mit erwähnt, als wäre es das Gleiche, nur ist nicht weiter drauf eingegangen worden.

Meine persönliche -und höchst unwissenschaftliche- Meinung dazu:
Sportdrinks sind sicherlich nicht notwendig und auch überteuert, dies teilen sie sich aber mit vielen Dingen, die wir Läufer "unbedingt" zum Laufen, Regenerieren usw. brauchen. Wem´s schmeckt und wer bereit ist, diese Preise zu zahlen, der sollte nur dran denken, dass die Dinger halt echt "gehaltvoll" sind und man schon einiges laufen muss, um diese Energie auch wieder abzubauen!
Ansonsten hilft sicher genausogut Wasser oder einfach was selber gemischte...
less running - more biking :icon_wink:
Benutzeravatar
Tetze
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 724
Registriert: 02.05.2011, 10:55
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sportgetränke

Beitragvon Hübi » 03.10.2012, 15:20

Tetze hat geschrieben:Ich für meinen Teil muss sagen, dass Wasser immer nur bis zu einem bestimmten Punkt geht, dann hab´ ich einfach mal genug davon. Dann muss etwas mit Geschmack her! [...]


Geht mir genauso, Tetze! Dann muss die "Cola" her! :lecker: :winkie:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14000
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Sportgetränke

Beitragvon harriersand » 05.10.2012, 14:11

Ich fand den Beitrag etwas zu "polemisch". Mich hätte interessiert: was ist denn in so einem Getränk eigentlich drin? Warum soll es wirken, lt. Herstellerangabe, und warum tut es das dann doch nicht? (lt. Frontal21) Hat man das mal irgendwie wissenschaftlich versucht nachzuprüfen?
Das Feindbild war die böse Industrie, die ja immer nur verdienen will, und darauf wurde alles abgestimmt.

Ich teile Tetzes Meinung, wer meint, dass es ihm nützt und das Geld dran wenden will, bitte! Es wird eine ganze Menge Zeugs verkauft und mit gesundheitlichen Vorteilen beworben (Joghurts, Margarine...), die völlig unbelegt sind. Da gehören die Sportdrinks auch dazu. Aber wem's hilft...
One of those who are the stuff for other people's nightmares
Benutzeravatar
harriersand
Foren König
Foren König
 
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2005, 10:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Sportgetränke

Beitragvon Bernd M » 05.10.2012, 23:29

Ach, ich liebe Polemik!

Für mich ist das so wie mit den Beauty Cremes: Die Kosmetik-Industrie verkauft keine überteuerten, parfürmierten Öl-in-Wasser-Emulsionen, sondern Hoffnung.

Die Sportgetränke-Hersteller machen nichts anderes: Sie verkaufen Hoffung: Auf eine bessere Zeit, dass die Energie nicht so schnell schwindet, dass der Hammermann nicht kommt, dass einen die Muskeln gut genährt und unverkrampft ins Ziel tragen, was auch immer.

Aber letztendlich ist es kaum mehr als Hoffnung. Aber wenn ich glaube, dass mir Sportgetränke helfen, dann helfen sie tatsächlich, egal, was für Inhaltsstoffe aufgelistet werden.

Früher waren Sportgetränke so was wie Haarwuchsmittel. Der Inhalt ist der gleiche: Glaube. Man muss dran glauben.

Ich persönlich glaube an Wasser, aber ich glaube auch an Gels. Und manchmal mag ich kein Wasser mehr trinken, besonders ab km 30, dann will ich auch mal eine Cola. Wunderbar, das Zeugs, das ich sonst nicht anrühre.

Und ich glaube tatsächlich, dass mich diese Zucker-Koffein-Injektion meinem Ziel näher bringt. Und weil ich das glaube, tut es das auch.

An mir verdient die Sportgetränke-Industrie leider nicht sehr viel. Aber nur, weil ich an was Preiswerteres glaube. Wasser. Manchmal mit einem Schuß Apfelsaft gemischt.

Aber wenn jemand an etwas Chemisches für 1,98 pro Liter glaubt, warum nicht? Wenn's hilft?

Nur an "wissenschaftliche Studien", an die glaube ich nicht. Die versuchen nur, das Prinzip Hoffnung zu rationalisieren. Aber dann wäre es keine Hoffnung mehr.

Beim Forsthaus im Grunewald gibt es übrigens ein wunderbares, kühles Sportgetränk. Kosten? Null Euro.

Prösterchen, sagt:

Bernd mit M.
Benutzeravatar
Bernd M
Foren Freak
Foren Freak
 
Beiträge: 171
Registriert: 06.03.2005, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: Sportgetränke

Beitragvon Hübi » 06.10.2012, 06:29

Bernd M hat geschrieben:[...]
Beim Forsthaus im Grunewald gibt es übrigens ein wunderbares, kühles Sportgetränk. Kosten? Null Euro.

Prösterchen, sagt:

Bernd mit M.


Genau, Bernd! :clap: :ja: :lecker: :winkie:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14000
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Sportgetränke

Beitragvon pixx » 06.10.2012, 10:06

.
Ja, sie verkaufen Hoffnung.

Es ist ein großer Teil, der Glaube und es zeigt, wozu wir mit unseres Psyche in der Lage sind.
Nicht der Kopf sondern unser Unbewusstes. Und darauf legt die Werbung es ja an. Und sie hat Erfolg.

Als die 35.000 Läuferinnen und Läufer sich am Sonntag in Bewegung setzten, da machten sich €20.000.000 auf den Weg. Laufschuhe, Socken, Hose, Shirt, Trinkgürtel, Laufuhr und sonstige Requisiten sind ein Markt, ein großer Markt.

Und jeder dieser 35.000 Fortbewegten braucht, wie der BMW, Flüssiges. Der eine wird mit Super Plus richtig dynamisch und andere kommen mit einfachem Benzin aus.

Und alles um die innersten Träume und Wünsche zu nähren.

So wie ich unserem 16 Jahre alten Opel Astra mal was Gutes tun will, so gebe ich mir bei langen Strecken etwas Glaube, ein Gel oder die Salz-Cola. Mir ist es dann egal, ob das Produkt oder der Glaube wirkt.
Irgendwas scheint ja zu wirken.
Die Frage ist vielleicht, wie viel bewusste Glaubensunterstützung wirklich erforderlich ist.

In diesem Sinne verabschiede ich mich in mein Beauty-Studio, bin dann mal duschen - mit Wasser.

Gruß Martin
:jubilee: . . . . . . . . . . . Bild Bild
4352 . . . . . . . . .



Plan 2024: | Berlin-HM | Frohnaulauf | rbb-Lauf | S25 | Potsdam-HM | Havellauf | City-Nachtlauf | Generalprobe | Berlin-Marathon | 10k Berlin |
| Wannsee-Serie |
Plan 2025: | Goethe-Kultur-Lauf Weimar |
Benutzeravatar
pixx
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 946
Registriert: 18.06.2005, 20:49
Wohnort: Berlin
Skype-Name: auf Anfrage

Re: Sportgetränke

Beitragvon harriersand » 06.10.2012, 10:46

Bernd M hat geschrieben:Ach, ich liebe Polemik!
Jo, ich auch manchmal! :icon_wink:

Nur an "wissenschaftliche Studien", an die glaube ich nicht. Die versuchen nur, das Prinzip Hoffnung zu rationalisieren. Aber dann wäre es keine Hoffnung mehr.



Ach, die können auch ganz seriös und aussagekräftig sein. Nur muss man dazu das Studiendesign und die Auftrag- bzw. Geldgeber kennen, um das beurteilen zu können. Der Satz "Wissenschaftler haben herausgefunden..." ist völliger Mist, die finden alles raus und auch das genaue Gegenteil.

Ich stelle mir einen Nachweis der Wirkung ziemlich schwierig vor, da müsste man zwei große Gruppen von Läufern haben, die von den Trainingsvoraussetzungen identisch sind, und dann die einen MIT, die anderen OHNE (oder mit Placebos) ins Rennen schicken und dann gucken, was bei rauskommt.

Und wann messe ich den Erfolg, 20 Minuten nach Einnahme? Im Ziel? Wenn sie einen Zuckerpush kriegen und schneller werden, isses gut. Powerdrink wirkt! Kommen sie 2 h später in Unterzucker und brechen ein: Powerdrink Mist!

Deshalb halte ich die Wirkung erstmal nur für subjektiv beweisbar.
One of those who are the stuff for other people's nightmares
Benutzeravatar
harriersand
Foren König
Foren König
 
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2005, 10:09
Wohnort: Berlin Friedenau


Zurück zu Rund ums Laufen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron