Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Probleme mit der Achilles-Sehne

Infos, Tipps und Ratschläge

Re: Achilles-Sehnen-Probleme

Beitragvon sporty spice » 07.12.2009, 21:39

Liebe Maren, möchte gleich mal ein paar Gedanken zu deinen bisherigen Erfahrungen erwidern.
Dein erstgenannter Arzt hatte scheinbar wenig Erfahrung mit Sportverletzungen, war sicher selbst kein Sportler. Hatte er dir das Exzentertraining empfohlen? Ganz spontan würde ich denken, dass das nicht die richtige Übung für dich war, da diese Übung einer eventuell gereizten Sehne, ob an den Ansätzen am Knochen oder aber in der Sehnenscheide selbst, im akuten Zustand eher schadet.
Gut finde ich Keile unter den Fersen, diese nähern Ursprung und Ansatz des Muskels an und entlasten ihn so. Den genannten Achillodyn (train) muss man nicht für so viel Geld kaufen, bei entsprechender Diagnose kann er verschrieben werden. Mein Mann hat so ein Teil lange Zeit beim Sport getragen, (er hat eine Haglund-Ferse, das ist eine Knochenausziehung an der Ferse, die die Sehne reizt) und ihm hat das sehr gut geholfen. Übrigens überprüfe auch mal deine Straßenschuhe, da Schuhe, die über die Knöchel reichen die Sehne auch reizen können.
Stoßwellentherapie befürworte ich sehr, habe damit selber an der Schulter sehr gute Erfahrungen gemacht.
Tapen wird in letzter Zeit auch von immer mehr Therapeuten beherrscht und ist sehr hilfreich.
Wenn du alle deine Behandlungen abgeschlossen hast, hoffe ich, dass du geheilt bist, wenn aber doch nicht, biete ich dir an, mal dein Problem anzuschauen. Hast du schon mal was von myofaszialer Triggerpunkttherapie gehört? Bei Interesse kann ich dazu etwas mehr schreiben.
Lieben Gruß und :gute_be: für dich und alle anderen Achillessehnenpatienten von Jana
Benutzeravatar
sporty spice
Treuer User
Treuer User
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.09.2009, 19:17
Wohnort: Charlottenburg

Re: Achilles-Sehnen-Probleme

Beitragvon Steini » 07.12.2009, 23:24

Ich hab mit den Keilen in den Schuhen auch gute Erfahrungen gemacht. Hab bisher 2x Probleme mit einer gereizten Sehne gehabt und bin so jeweils die akuten Schmerzen recht schnell los geworden (1-2 Tage) und konnte dann auf Rad oder Crosstrainer schon wieder trainieren. Lauf ging nach ca. einer Woche wieder.
In der ganzen Zeit hab ich viel gedehnt, genau die Übungen, die hier bereits verlinkt sind, war dazu beim Physio und hab noch Diclofenac-Tabletten genommen. Die Tabletten aber nur weil der Marathon vor der Tür stand und es schneller gehen musste... Im Winter sollte es auch ohne gehen.

Ich wünsche Euren geplagten Sehnen gute Besserung :gute_be:
Leidenschaft kommt eben von Leiden. Sonst hieße es ja Spaßschaft. (Achim Achilles)
Benutzeravatar
Steini
Foren Held
Foren Held
 
Beiträge: 318
Registriert: 30.01.2008, 10:36
Wohnort: Spandau

Re: Achilles-Sehnen-Probleme

Beitragvon sporty spice » 10.01.2010, 21:01

"Hakan Alfredson, so heißt es, hatte ein Problem: Seine Achillessehne riss einfach nicht. Und das, obwohl er wochenlang daran arbeitete: Tag für Tag stand er mit freier Ferse auf einer Treppenstufe und senkte seinen Fuß unter Körpergewichtsbelastung aus dem Zehenstand in die Dorsalextension ab. Mit dieser hohen Belastung versuchte er, eine kontrollierte Ruptur der Sehne zu provozieren. Der Grund: Hakan Alfredson wollte unbedingt operiert werden. Denn der Sportfanatiker litt seit längerem unter behindernden Schmerzen in der Achillessehne, die einfach nicht besser werden wollten. Als er jedoch einen befreundeten Chirurgen darum bat, ihn zu operieren, lehnte dieser ab: keine Ruptur - keine Operation. Also tat Hakan Alfredson sein Bestes, um die Sehne zu zerreißen. Doch die Sehne riss nicht. Im Gegenteil: nach einigen Wochen bemerkte er, dass sich seine Beschwerden kontinuierlich verbessern. Damit legte er den Grundstein für einen neuen Weg in der Rehabilitation von Achillessehnenbeschwerden."
Auszug aus einem Artikel der neuesten "physiopraxis"

Der Artikel beschreibt die verschiedenen Formen von Achillessehnenbeschwerden, Risikofaktoren, das Erkennen und Behandlungsmöglichkeiten nach neueren Erkenntnissen, Möglichkeiten zum Ausschluß anderer Krankheitsbilder usw.
Da ich keinen Hinweis zu einem etwaigen link zu diesem Artikel finden kann, würde ich bei bestehendem Interesse die 4 Seiten kopieren und per Post zuschicken. Also bei Interesse bitte eine PN mit eurer Adresse an sporty spice.
Lieben Gruß von Jana
Benutzeravatar
sporty spice
Treuer User
Treuer User
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.09.2009, 19:17
Wohnort: Charlottenburg

Re: Achilles-Sehnen-Probleme

Beitragvon relax » 11.01.2010, 11:29

Auf der Seite gibt es m. E. einige interessante Informationen:

http://www.eccentrictraining.com/3.html
Gruß
Bernd :dance:
It's now or never!
Benutzeravatar
relax
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 741
Registriert: 21.12.2004, 13:23
Wohnort: Friedenau

Re: Achilles-Sehnen-Probleme

Beitragvon Hübi » 13.01.2010, 16:41

Genau, Heiko, immer schön in den Körper hineinhorchen :zustimm: :ja:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14103
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Probleme mit der Achilles-Sehne

Beitragvon Tortellini » 02.11.2011, 01:51

Achillessehnen-Probleme
Die Übung kennen zwar schon die meisten, aber hier wird sie nochmal ganz gut dargestellt:
http://www.physiolavit.de/achillessehne.html

Kennt jemand diese Achillosansalbe? (www.achillosan.de)
Da ich auch öfter mal Achillessehnenprobleme hatte, hab ich immer Voltarensalbe genommen zum einmassieren.
Tortellini
 

Re: Probleme mit der Achilles-Sehne

Beitragvon Tortellini » 03.11.2011, 00:29

sylke hat geschrieben:... denke da kann man auch jede andere salbe nehmen... hilfreich dabei ist sicherlich die "massage"...


sehe ich auch so, Sylke.
Tortellini
 

AW: Probleme mit der Achilles-Sehne

Beitragvon Tortellini » 10.07.2012, 22:21

Hier noch ein Videotipp mit einer Läuferin, die früher mal :pfeif: bei uns im Lauftreff gelaufen ist.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sIAC1Glgv7Q[/youtube]

:icon_wink:
Tortellini
 

Re: Probleme mit der Achilles-Sehne

Beitragvon Hübi » 10.07.2012, 22:49

Die kenne ich! :biggthumpup: Ist doch unsere kleene Karen! :freu: :clap: :ja:

@Karen: Hätte gerne ein Autogramm von dir! :dance: :sport1: :winkie:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14103
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Probleme mit der Achilles-Sehne

Beitragvon Tetze » 11.07.2012, 08:19

Auf dem Weg zur Werbe-Ikone, zum 'It-Girl'!
Klasse Karen! Mir gefällt's!
less running - more biking :icon_wink:
Benutzeravatar
Tetze
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 724
Registriert: 02.05.2011, 11:55
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Nächste

Zurück zu Rund ums Laufen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron