Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Nur "moderates" Joggen verlängert das Leben

Infos, Tipps und Ratschläge

Nur "moderates" Joggen verlängert das Leben

Beitragvon Hübi » 04.02.2015, 09:22

Nur "moderates" Joggen verlängert das Leben

Dänische Forscher haben über einen Zeitraum von zwölf Jahren Daten von 1098 Joggern und 413 Nicht-Joggern ausgewertet und miteinander verglichen. Ergebnis: Exzessives Joggen ist gefährlich.

:icon_arrow: http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... Leben.html
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 15512
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Nur "moderates" Joggen verlängert das Leben

Beitragvon Tetze » 04.02.2015, 10:15

Von der Studie las ich neulich auch schon - und dann auch, dass sie evtl. auf nicht gerade umfassende statistische Daten fußt.

Ich habe dann in einem anderen Forum einen Link gefunden, wo nähere Daten zu dieser Studie zu lesen sind (leider englisch), siehe hier

Aus den Tabellen lässt sich erkennen, dass gerade einmal 36 bzw. 40 "exzessive" Läufer Teil der Studie waren, von denen 2 bedauerlicherweise starben.
Bei den "Nicht-Läufern" waren es 413 bzw. 394 Teilnehmer, hier gab es dann 128 bzw. 120 Todesfälle.
(Die unterschiedlichen Zahlen ergeben sich durch eine Berücksichtigung bzw. Nichtberücksichtigung von Faktoren wie Rauchen, Alkohol, Ausbildung? und Diabetes-wer mag, kann sich den Text dazu selber durchlesen, ich habe mir nur mal die Zahlen angeschaut)

Ich finde, eine bloße Betrachtung des Zahlenmaterials zeigt, dass die Vergleichsgruppe der "exzessiven" Läufer doch etwas knapp bemessen.
Man kann hier doch wohl kaum 2 Tote auf 36 bzw. 40 Testpersonen mit 128 (120) Toto auf 413 (394) Vergleichspersonen gleichsetzen!

Ich werde also mein Trainingspensum nicht heruntersetzen, um länger zu leben - allenfalls, weil ich so faul bin, es draußen gerade so kalt ist, es regnet, es zu heiß ist, ich gerade keine Lust habe, meine Socken noch in der Wäsche liegen, ich das Mommsenstadion nicht finde oder, oder, oder....
:dance:
less running - more biking :icon_wink:
Benutzeravatar
Tetze
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 762
Registriert: 02.05.2011, 10:55
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nur "moderates" Joggen verlängert das Leben

Beitragvon Hübi » 04.02.2015, 11:11

Tetze hat geschrieben:[...]
Ich werde also mein Trainingspensum nicht heruntersetzen, um länger zu leben - allenfalls, weil ich so faul bin, es draußen gerade so kalt ist, es regnet, es zu heiß ist, ich gerade keine Lust habe, meine Socken noch in der Wäsche liegen, ich das Mommsenstadion nicht finde oder, oder, oder....
:dance:


:icon_wink: :icon_lol: :ja: :winkie:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 15512
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Nur "moderates" Joggen verlängert das Leben

Beitragvon Tortellini » 05.02.2015, 09:39

Na da habt ihr doch den Beweis. Genau deswegen gibt´s bei Quälix-Trainingsplan neben den langsamen Läufen ab und zu auch ein "moderates" Lauftraining. Schließlich wollen wir ja "zeitnah" in Form kommen. :icon_wink: :dance:
Tortellini
 

Re: Nur "moderates" Joggen verlängert das Leben

Beitragvon Tetze » 08.04.2015, 14:02

Update:
Der Hauptverantwortliche für die oben angesprochene Studie, Dr. Peter Schnohr, räumte ein, dass das ausgewertete Zahlenmaterial nicht ausreichend war, um wirklich aussagekräftige Rückschlüsse bezüglich der Lebenserwartung von "ambitionierten" Läufer zu ziehen.
(hierzu zählen, sofern ich es richtig verstanden habe, Läufer, die mehr als vier Stunden wöchentlich mit einer Pace > 5:30 Min/km laufen oder mehr als dreimal die Woche über 2 1/2 Stunden laufen)

Details hier, leider erneut nur in englischer Sprache.

Also Leute, lauft soviel ihr wollt! :run:
less running - more biking :icon_wink:
Benutzeravatar
Tetze
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 762
Registriert: 02.05.2011, 10:55
Wohnort: Berlin-Charlottenburg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rund ums Laufen

Wer ist online?

0 Mitglieder