Danke für die Nachfrage Andreas!
Da bin ich mal auf die Rückmeldung gespannt.
Am einfachsten wäre ja die Ortung des Handys, es scheint da aber leider erhebliche Probleme zu geben. Nicht so sehr technischer, eher rechtlicher Natur.
Die Björn Steiger Stiftung hatte wohl 2006 zu diesem Zweck bereits das "LifeService" Ortungssystem zur Verfügung gestellt, welches auch die Berliner Feuerwehr nutzte. Aufgrund einer Änderung der gesetzlichen Grundlagen musste dieses, so habe ich entsprechende Veröffentlichungen verstanden, wieder eingestellt werden.
Derzeit testet die Stiftung nach eigenen Angaben eine neue Version, diese scheint aber noch nicht im Wirkbetrieb zu sein ->
Björn Steiger StiftungDie derzeitige Ortungsmöglichkeit der Behörden beruht nach meinem Wissen auch nur auf die Sendemasten, dies kann mitunter schon arg ungenau sein - gerade im Wald, wo nicht alle paar Meter ein Mast steht. GPS wird da nicht genutzt (darf da nicht genutzt werden), auch muss wohl zur Ortung noch der Netzbetreiber eingeschaltet werden, noch ein Schritt mehr, der Zeit kostet.
Evtl. gibt es passende Notruf-Apps dafür, da sollten wir mal nachschauen - oder einfach mal wieder etwas "ortsbewusster" durch die Gegend laufen.
Und sich auch einmal anschauen, ob/wie ich GPS-Koordinaten auf meiner Uhr ablesen kann, wenn ich diese übermittele, dann sollte wiederum eine Bestimmung des Standortes möglich sein (wenn der Notruf dann Zugriff auf ein entsprechendes Kartensystem hat). Denn die Notrufe werden kaum die Möglichkeit haben, sich irgendwo bei "Runtastic" oder sonstwo einzuloggen, um dort den Standort des Läufers zu ermitteln.