Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Notruf im Wald

Infos, Tipps und Ratschläge

Re: Notruf im Wald

Beitragvon harriersand » 25.10.2016, 19:05

Marius hat geschrieben:Der Mann am anderen Ende der "Leitung" fragte ständig nach dem Straßennamen und der Hausnummer. Nachdem mein Vorschlag das Handy zu Orten oder die Koordinaten zu benutzen nicht gefruchtet hatte wollte ich schon "Waldstraße 8, Holzdorf" sagen :icon_wink: Nicht zum Lachen zumute war dem Patienten der das alles mitbekam und immer kleiner wurde als wir ihm in Aussicht stellten den Weg bis zur nächsten Straße selbst gehen zu müssen. Keine Chance, also ein Date mit den Rettungskräften ausmachen und diese von dort abholen. Ich war froh dass sie wenigstens den KrkW die engen Wege Richtung Forsthaus zum "Findling" gelenkt haben.



Ich dachte, das sei Mathias P. gewesen, der von der Frau angesprochen wurde und die 112 anrief?? :gruebel:
Jedenfalls schrub er das auf Facebook, und dass dann andere Läufer dazu kamen, die halfen, das Sancar herzulotsen.
LT Bernd Hübner: friends, a good run and great food! :jubilee:
Benutzeravatar
harriersand
Foren Kaiser
Foren Kaiser
 
Beiträge: 2205
Registriert: 04.01.2005, 10:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Notruf im Wald

Beitragvon Tetze » 25.10.2016, 20:06

Asphaltcowboy hat geschrieben:...Wenn der Standortzugriff aktiviert ist wird dieser Automatisch übermittelt...


Ich fürchte, ganz so "fortschrittlich ist denn auch die Brandenburger Polizei nicht.
Ich zitere mal aus dem Flyer zu der Notruf-App:
Flyer Polizei-App Bb hat geschrieben:"Das Besondere dabei: Sie können Ihren gegenwärtigen Standort entweder als Adresse oder als Geokoordinate einsehen, um ihn der Polizei mitzuteilen"


Die Idee ist ja gut, die Ausführung noch verbesserungswürdig.
Beim Android-Handy ist ja eh Google-Maps drauf, da braucht man ja nur einen Moment auf den aktuellen Standort drücken, dann werden ebenfalls Geokoordinaten und Anschrift angezeigt.
Spocht 2017 (AK M50):
25.02. - 2. Powerman Spain (5-30-5) -> 1:38:15
08.04. - 39. Kyffhäuser MTB-Bergrennen (mittel, ~38km) -> 1:35:58
07.05. - 22. Spreewald Duathlon (19-84-5) -> 4:21:01
14.05. - BIG 25 -> 1:59:19
04.06. - 1. Flensburg-liebt-Dich-Marathon (Halb) -> 1:39:35
06.08. - 25. Erzgebirgs-Bike-Marathon (100km) -> 6:25:23
24.09. - Powerman Vejle (10-60-10) - 3:30:27
Benutzeravatar
Tetze
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1486
Registriert: 02.05.2011, 10:55
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Notruf im Wald

Beitragvon Asphaltcowboy » 25.10.2016, 23:12

Tetze hat geschrieben:
Asphaltcowboy hat geschrieben:...Wenn der Standortzugriff aktiviert ist wird dieser Automatisch übermittelt...


Ich fürchte, ganz so "fortschrittlich ist denn auch die Brandenburger Polizei nicht.
Ich zitere mal aus dem Flyer zu der Notruf-App:
Flyer Polizei-App Bb hat geschrieben:"Das Besondere dabei: Sie können Ihren gegenwärtigen Standort entweder als Adresse oder als Geokoordinate einsehen, um ihn der Polizei mitzuteilen"


Die Idee ist ja gut, die Ausführung noch verbesserungswürdig.
Beim Android-Handy ist ja eh Google-Maps drauf, da braucht man ja nur einen Moment auf den aktuellen Standort drücken, dann werden ebenfalls Geokoordinaten und Anschrift angezeigt.

Aha, Ok das wusste ich so auch noch nicht. Zum Glück musste ich das bisher auch noch nicht nutzen. Immerhin ein Ansatz für einen tatsächlichen Notfall. Hoffe das dass weiter ausgereizt wird. Luft nach oben gibt es ja genug


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Peter vom LT Nauen-Falkensee
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
Foren Held
Foren Held
 
Beiträge: 562
Registriert: 22.10.2011, 18:40
Wohnort: Falkensee

Retter in der Not

Beitragvon Hübi » 26.10.2016, 22:08

Die APP kann Leben retten!

"SOS NOTRUF GPS BODYGUARD"

Android | Preis der App: kostenlos

:icon_arrow: Immer gut auch beim Laufen ein Smartphone mitzunehmen!
:icon_arrow: Ob die App wirklich geeignet ist, weiß ich allerdings auch nicht!?
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Lebe - Liebe - Lache :biggthumpup: :throb: mit Schnauze. :zustimm:
[11. Havel-Funlauf 2018 | LT Bernd Hübner] [Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 21815
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Retter in der Not

Beitragvon chlorblase » 29.10.2016, 16:08

Hübi hat geschrieben:Die APP kann Leben retten!
"SOS NOTRUF GPS BODYGUARD"
Android | Preis der App: kostenlos
:icon_arrow: Immer gut auch beim Laufen ein Smartphone mitzunehmen!
:icon_arrow: Ob die App wirklich geeignet ist, weiß ich allerdings auch nicht!?


Tortellini hat geschrieben:... man könnte ja zur Not einen Raben schicken. :lacher:
(Kleiner Insider für alle GOT Fans)

Um das mit den Apps und dem Handy beim Laufen mal aufzunehmen - sicher ist es ratsam das Handy dabei zu haben, allerdings haben wir hier im Norden so einige Waldstücke, da ist absolut NULL-Empfang!
Und immer auch noch einen Raben im Rucksack zu haben, ... :gruebel: :icon_eek: :icon_lol:
Gruß...Michael

Es gibt Menschen die wir brauchen, es gibt Menschen die wir lieben
und es gibt Menschen die wir brauchen weil wir sie lieben...


Bild - Bild
Benutzeravatar
chlorblase
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 1373
Registriert: 26.09.2006, 09:37
Wohnort: Niederheide

Re: Notruf im Wald

Beitragvon Tortellini » 29.10.2016, 21:48

Toll, dass es dem Läufer wieder gut geht und dass sich hier jemand offiziell für eure Hilfe bedankt hat! :zustimm: :klasse:
Hier der Zettel, der an der Stelle im Grunewald am Baum angebracht wurde, wo dem Läufer geholfen wurde.
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Tortellini
Admin
Admin
 
Beiträge: 4496
Registriert: 13.01.2005, 15:37
Wohnort: Falkensee
Skype-Name: tortellini_de

Auffrischung der Ersten Hilfe Kenntnisse | Danke, Andreas!

Beitragvon Hübi » 11.07.2017, 21:52

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wichtig!
30x Herzmassage, zweimal Beatmung, 30x Herzmassage usw.


:danke: für eure Spenden an die DLRG.
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Lebe - Liebe - Lache :biggthumpup: :throb: mit Schnauze. :zustimm:
[11. Havel-Funlauf 2018 | LT Bernd Hübner] [Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 21815
Registriert: 20.12.2004, 23:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Vorherige

Zurück zu Rund ums Laufen

Wer ist online?

0 Mitglieder