Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread noch einmal nach oben.
Es soll ein kleiner Denkanstoß werden und wird auch gleich ein wenig Werbung.
Gestern gg. 20:30h auf der Krone, das dort wöchentlich stattfindende Koppeltraining läuft und liegt in den letzten Zügen, als plötzlich einer der Teilnehmer ins Ziel kommt und mitteilt, dass ein anderer Teilnehmer bewusstlos zusammengebrochen ist, wenige hundert Meter vor dem Ziel.
Von den noch bei dem Zusammengebrochenen befindlichen Sportlern hatte natürlich keiner ein Handy in der Tasche, jedoch war dann schon ein vorbeikommender Radler hinzugestoßen und telefonierte mit der Feuerwehr. Nach anfänglicher Unsicherheit der Helfer war dann glücklicherweise schnell für eine denkbar gute Versorgung gesorgt, da sich auch zwei Ärzte in der Trainingsgruppe befanden.
Diese versorgten den Zusammengebrochenen bis zum Eintreffen der Feuerwehr bestmöglich, er erfolgte eine durchgehende Herzdruckmassage und Beatmung - immerhin wohl 25 Minuten, bis zum Eintreffen der FW und Übernahme durch diese!
Abgesehen von der persönlichen Betroffenheit (der Sportler muss unmittelbar hinter mir zusammengebrochen sein, ohne dass ich es bemerkte, dies habe ich aber erst später erfahren) möchte ich diesen Vorfall zum Anlass nehmen, noch einmal alle für dieses Thema zu sensibilisieren.
Zum einen sollte jeder für sich einmal überlegen, gerade wenn man alleine unterwegs sein sollte, ob es nicht sinnvoll ist, zumindest irgendein Dokument bei sich zu tragen, evtl. auch eine Notfallrufnummer o.ä.
Im vorliegenden Fall hatten wir zumindest einen Namen, mehr aber leider auch nicht, es war auch ein sonst unbekannter neuer Trainingsteilnehmer.
Zum anderen möchte ich auch animieren, mal wieder darüber nachzudenken, wie es mit den eigenen 1. Hilfe Kenntnissen aussieht!?! Ich muss gestehen, dass ich selber, obwohl ich alle 2 Jahren eine Schulung mitmachen muss, wohl auch sehr hilflos dagestanden hätte.
Und hier mache ich mal etwas Werbung, nicht in eigener Sache, aber da ich von dieser Truppe Leute kenne, ist mir dieses Angebot gerade gegenwärtig:
Outdoor First Aid - inkl. 1. Hilfe Bescheinigung - Sonntag, 18. Nov. 2018Um es noch einmal deutlich zu sagen: Dies ist ein nicht ganz billiges kommerzielles Angebot, ich kann auch nichts zur Qualität bzw. den Inhalten sagen.
Es soll auch nur als Beispiel dienen, es gibt ja vielfältige und oft auch deutlich günstigere Angebote, zB der ehrenamtlichen Hilfsorganisationen.
Auch Andreas hat ja schon so etwas mit einigen hier gemacht (s.o.) - vielen Dank dafür!
Ich möchte nur einfach noch mal einen Denkanstoß geben - 1. Hilfe Kenntnisse können Leben retten!