Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Nike Schuhe geben einen unfairen Vorteil?

Infos, Tipps und Ratschläge

Re: Nike Schuhe geben einen unfairen Vorteil?

Beitragvon Tortellini » 09.03.2017, 11:55

Sind da kleine Motoren eingebaut? :gruebel:


The shoes weigh about 6.5 ounces and feature a thick but lightweight midsole that is said to return 13 percent more energy than more conventional foam midsoles.


... also wenn die wirklich 13% mehr Energie zurück geben, könnten wir ja unsere künftigen Ziele nochmal überdenken. :rot:
Tortellini
 

Re: Nike Schuhe geben einen unfairen Vorteil?

Beitragvon Lauf-Peter-lauf » 14.03.2017, 12:35

Tortellini hat geschrieben:Sind da kleine Motoren eingebaut? :gruebel:


The shoes weigh about 6.5 ounces and feature a thick but lightweight midsole that is said to return 13 percent more energy than more conventional foam midsoles.


... also wenn die wirklich 13% mehr Energie zurück geben, könnten wir ja unsere künftigen Ziele nochmal überdenken. :rot:


...die sehen nicht so wirklich wie Wettkampfschuhe aus sondern, zumindest rein optisch, eher wie Schuhe für Fersenläufer und da wäre für eine Leistungssteigerung eher ein anderer Laufstil anzuraten. Ein "schneller" Schuh ist deutlich flacher und sollte mehr über den vorderen Fuß führen. Mit rund 184 Gramm ist er allerdings tatsächlich knapp 100gr. leichter als mein Mizuno Wettkampfschuh! Und dem fehlt zudem auch noch die energie-bringende Mittelsohle...;-) Da hilft alles nichts und die Leistunsgsteigerung muss ich wohl weiterhin "konservativ" also mit (körper-)eigenen Mitteln vollziehen... :icon_wink:
:zustimm:

Plan 2023: gesund bleiben und laufen | Haveluferlauf | RBB-Lauf | und weitere | ansonsten mal schauen... |
Benutzeravatar
Lauf-Peter-lauf
Foren Freak
Foren Freak
 
Beiträge: 171
Registriert: 12.10.2016, 13:09
Wohnort: Potsdam
Skype-Name: meet.pete.online

Re: Nike Schuhe geben einen unfairen Vorteil?

Beitragvon Tetze » 14.03.2017, 21:06

blaupap hat geschrieben:...aber ich glaube Nike weiß was sie machen.

Cheers


Gottlieb, deine Annahme scheint nicht so ganz verkehrt zu sei - zumindest ist bei einem Testlauf des Projektes "Breaking2" die halbe Strecke schon mal in einer ganz "respektablen Zeit" von 59:17 gelaufen worden (wohl mit diesem Schuh).

:guckstduhier: Süddeutsche Zeitung

Auch wenn das am Ende "nur" ein Weltrekord über 42,195km wird und kein Marathon-Weltrekord, ich finde die Geschichte schon spannend!
less running - more biking :icon_wink:
Benutzeravatar
Tetze
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 724
Registriert: 02.05.2011, 11:55
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nike Schuhe geben einen unfairen Vorteil?

Beitragvon Lauf-Peter-lauf » 14.03.2017, 21:14

Hmmm ... bin kein Experte für Schuhe.
Hört sich aber gut an was du sagst. Arbeitest du bei Nike?


Nein, mitnichten, habe nur schon min. 2 Dutzend Paare verschiedenster Marken "kaputtgelaufen"...;-)

Was mich irritiert, sind die Sieger der Olympics, Berlin, New York, Chicago Marathon alles Fersenläufer? Welche Zeiten erwarten wir denn wenn die ihren Laufstil ändern?


Das haben die wohl eher nicht nötig, die laufen einfach nur gut und wenn man genauer hinschaut, sieht man tatsächlich auch eher andere Marken..., die üblichen Verdächtigen, halt Asics und die von Herrn Dassler ;-)

Entschuldigung .... aber ich glaube Nike weiß was sie machen.


Ja, das tun sie, denn sie haben ihr Hauptaugenmerk (wie einst auch Reebok, jetzt adidas) ganz klar auf das Gros ihres Klientels gelenkt und produzieren daher hauptsächlich Freizeitklamotten, denn damit verdienen sie sich ihre Kohlen in erster Linie und nicht mit noch "besser und schneller". Das ist PR-Beiwerk und so sehen die Dinger irgendwie auch aus. :icon_wink:

:zustimm:

Plan 2023: gesund bleiben und laufen | Haveluferlauf | RBB-Lauf | und weitere | ansonsten mal schauen... |
Benutzeravatar
Lauf-Peter-lauf
Foren Freak
Foren Freak
 
Beiträge: 171
Registriert: 12.10.2016, 13:09
Wohnort: Potsdam
Skype-Name: meet.pete.online

Re: Nike Schuhe geben einen unfairen Vorteil?

Beitragvon Lauf-Peter-lauf » 15.03.2017, 10:37

blaupap hat geschrieben:Neues vom Breaking2 Projekt:

ntv schreibt:

42,195 km in 119:59 Minuten
Marathonis wollen magische Marke knacken

Die Zwei-Stunden-Marke gilt für Marathon-Sportler als magisch. Ein extra gecastetes Trio soll sie nun durchbrechen und wird dafür von Wissenschaftlern perfekt vorbereitet. Lauf-Legenden zweifeln indes daran, dass das irrwitzige Vorhaben gelingen kann.

Den ganzen Text gibt es bei ntv
http://www.n-tv.de/sport/Marathonis-wol ... 45259.html

cheers


Nike wird dennoch nichts unversucht lassen, das Ziel früher zu erreichen. Kipchoge und Co. werden dafür neue, extra leichte Schuhe auf den Fuß geschneidert - inklusive einer Karbonplatte für besseren Vortrieb. Das technische Komitee der IAAF prüft derzeit, ob das Modell - ebenso wie Produkte anderer Hersteller - den Regeln entspricht. Und damit kein unerlaubtes "Technik-Doping" darstellt.


:icon_eek: krass

Plan 2023: gesund bleiben und laufen | Haveluferlauf | RBB-Lauf | und weitere | ansonsten mal schauen... |
Benutzeravatar
Lauf-Peter-lauf
Foren Freak
Foren Freak
 
Beiträge: 171
Registriert: 12.10.2016, 13:09
Wohnort: Potsdam
Skype-Name: meet.pete.online

Re: Nike Schuhe geben einen unfairen Vorteil?

Beitragvon Tetze » 06.05.2017, 09:26

Knapp daneben...
less running - more biking :icon_wink:
Benutzeravatar
Tetze
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 724
Registriert: 02.05.2011, 11:55
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Die Zwei-Stunden-Challenge

Beitragvon Hübi » 08.05.2017, 13:18

Kommentar: Absurder Wettlauf um den Marathon-Rekord - Michael Reinsch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
:icon_arrow: http://www.germanroadraces.de/24-0-4961 ... kord-.html :run:

Die Herausforderung zwei Stunden wird noch seltsame Blüten treiben.

Man könnte doch, hat jemand vorgeschlagen, die besten Läufer in einem Bus stellen, aus dem der Boden entfernt ist, und so über die Strecke fahren. Vor allen äußeren Einflüssen geschützt, würden sie so schnell laufen wie nie zuvor.

Die Idee illustriert, wie absurd der Wettlauf ist.
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14084
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Nike Schuhe geben einen unfairen Vorteil?

Beitragvon Tetze » 13.05.2017, 09:06

Da bastelt Nike an einem sub2-Schuh und ein junger Amerikaner läuft "einfach mal so" in Crocs einen HM in 1h12min

Beeindruckend, oder? :run:
less running - more biking :icon_wink:
Benutzeravatar
Tetze
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 724
Registriert: 02.05.2011, 11:55
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nike Schuhe geben einen unfairen Vorteil?

Beitragvon Hübi » 13.05.2017, 09:10

Tetze hat geschrieben:Da bastelt Nike an einem sub2-Schuh und ein junger Amerikaner läuft "einfach mal so" in Crocs einen HM in 1h12min

Beeindruckend, oder? :run:


Im "Nike-Schuh" würde er vielleicht unter 1 Stunde laufen!? :rot: :pfeif:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14084
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Nike Schuhe geben einen unfairen Vorteil?

Beitragvon Tetze » 13.05.2017, 09:14

Hübi hat geschrieben:...Im "Nike-Schuh" würde er vielleicht unter 1 Stunde laufen!? :rot: :pfeif:


Na gut, unter 1:10h gebe ich ihm damit, ich fürchte, der große Rest liegt dann doch an den Beinen :lacher:
less running - more biking :icon_wink:
Benutzeravatar
Tetze
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 724
Registriert: 02.05.2011, 11:55
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Nächste


Ähnliche Beiträge

Foxi hat einen neuen Fuchs-Express
Forum: Radsport
Autor: Hübi
Antworten: 2
Knieverletzung durch neue Schuhe?
Forum: Rund ums Laufen
Autor: Steini
Antworten: 1

Zurück zu Rund ums Laufen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron