12. und 13. August: Berliner Mauerweglauf: 100Meilen
von Asphaltcowboy » 15.08.2023, 00:23
Oh mano.., hätte ich gewusst welche Diskussion ich mit dem kurzen Bericht anstoße….
Gut, mein Feedback zu euren Kommentaren.
Vorweg,
Ich bin seit dem zweiten Mauerlauf als Helfer aktiv.
Im Rad Team etwa seit dem vierten Lauf.
In diesem Jahr (also 2023) fand ich die Markierungen richtig gut. Zum einen oft deutlich zu sehen und an einigen Stellen auch auf der Straße und nicht nur aufn Gehweg. Was ich persönlich wichtig finde.
Es gibt in der tat Abschnitte wo nicht markiert werden darf. Z.B in Potsdam im Bereich Neuer Garten und im Schlosspark Sacrow. Dort werden Flatterband oder Schilder aufgestellt, bzw angebracht.
Im Zweifelsfall kann man sich oft auch an die originale Beschilderung des Mauerwegs halten.
An Wegen wo der Lauf von der tatsächlichen Beschilderung abweicht sollte man der Markierung folgen. Vorausgesetzt man nimmt diese auch war.
Leider ist es tatsächlich auch oft vorgekommen das mutwillig Markierungen entfernt oder gar verändert worden sind.
-(@Uliraffel)
Das ist auch einer der Gründe warum wir im RadTeam oft ein oder mehr Dosen Sprühkreide dabei haben.
Wir müssen aber nicht ! Und oft fehlt auch die Zeit zur Nachmakierung, wenn die Teams flott sind.
In den Anfängen des Mauerlaufes nutzen wir noch normale Sprühfarbe, welche witterungsbeständiger war und sich nicht so leicht entfernen lies. Genau letzteres gab Ärger, warum auf Sprühkreide ausgewichen wurde.
Bleibt noch die Frage welcher eurer Stellungnahmen gerechtfertigt sind.
Meine Meinung dazu, jeder hat das Recht das aus seinem Betrachtungswinkel zu sehen. Vielleicht hat der, welcher das Fehlen einer Markierung moniert, einfach mal eine übersehen. Läuft er zurück?
Meist wohl er nicht.
Und ja, es gibt sicher auch Fehler.
Eine Strecke dieser Länge wird wohl nie ganz fehlerfrei zu markieren sein. Denkt nur mal welche Bürokratie dem zugrunde liegt.
Kritik ist in sich auch angebracht, nur daraus können Rückschlüsse und Verbesserung hervor gehen.
Vorschläge, immer gerne.
Momentan stehe ich mit dem Veranstalter in Kontakt für evtl einige kleine Streckenanpassungen, denn auch der Mauerwegsverlauf ist Veränderungen unterlaufen.
So wie Micha schon geschrieben hat,
es steckt enorm viel Herzblut in dieser Veranstaltung. Und egal welcher VP und zu welcher Uhrzeit, schaut man sich hier die Zeit der Bereitstellung der VPs an, immer Freundlich und gut drauf.
So erlebe ich es seit Jahren und deshalb bin ich gerne dabei.
Und seit mal ehrlich.
Ist diese Diskussion sinnvoll?
Fehler und Mängel wird man in jeder Veranstaltung finden… wenn man denn will.
Ende.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Peter aus Falkensee