Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

18:00 Uhr, Dienstags: Bergintervalle mit Ziggy

Bewegung und Fitness

18:00 Uhr, Dienstags: Bergintervalle mit Ziggy

Beitragvon Ziggy » 23.12.2018, 19:13

Info für (Wieder-)Einsteiger*innen, Dauer(nd)läufer*innen und andere Verrückte

Dieser Lauftreff ist - wie alle Laufveranstaltungen des LT Bernd Hübner - für alle Teilnehmer*innen kostenfrei und die Teilnahme auf eigenes Risiko. Jede(r) Laufbegeisterte ist willkommen.

Treffpunkt vor dem Mommsenstadion, dienstags. Start 18:00 Uhr.

Spätestens mit Beginn der Sommerzeit (Ende März/Anfang) laufen wir dienstags wieder Bergintervalle auf verschiedenen Wegen am Teufels- und Drachenberg. Jede(r) in seinem Tempo. Ziel ist es, ohne Pause oben anzukommen. Am Gipfel wird gewartet bis alle oben sind, so dass niemand verloren geht.

Gegen Ende der Bergtrainingssaison oder auch auf dringlichen Wunsch der Gruppe versuchen wir auch den Skihang am Teufelsberg zu meistern; aber von unten nach oben und möglichst ohne anzuhalten !

Das geht so mindestens bis zur zweiten Woche vor dem Berlin-Marathon. Danach wird es abends meist schon zu dunkel.

Die Route wird in der Regel vor Ort am Mommsenstadion abgestimmt, wobei die Aufwärmrunde jedoch fest steht: Vom Mommsenstadion zur Kiesgrube, vorbei am Teufelssee bis zum Fuße des Teufelsberges (ca. 2 km).

Zwischen 5 und 7 Anstiege sind jeweils zu bewältigen. Abschluss des Trainings ist wieder am Mommsenstadion, wo fast immer Umkleidekabinen und Duschen zur Verfügung stehen.

Als Belohnung erwartet Euch meistens eine herrliche Aussicht über die Stadt (bei guter Sicht bis zum Müggelberg) sowie auf den Teufelsberg. Und das lohnt sich wirklich!

Übrigens: Die Wege liegen ab 18 Uhr immer im Schatten und können auch bei 30 Grad noch gut bewältigt werden.

Achtung: (Bergintervall-)Lauftraining kann süchtig machen.
"Kämpfe nicht mit dem Weg...Nimm was er dir gibt." aus "Born To Run" von Christopher McDougall, (c) 2010

But: Don't forget to train your brain! Bild
Ziggy
Treuer User
Treuer User

Re: 18:00 Uhr, Dienstags: Bergintervalle mit Ziggy

Beitragvon Ziggy » 06.04.2019, 09:18

Hiermit erkläre ich die Berglauf saison 2019 offiziell für eröffnet! :run:

Zum ersten Trainingstag 2019 erschienen Jochen, Carsten, Marion (unsere Weltmeisterin 2019), Dieter, Uwe, Christiane, Katti und Cordula (v.l.n.r.).

Bild

Bild

Wie man sieht hatten alle Teilnehmenden auch nach dem zweiten Gipfelanstieg ihren Spaß.

Wegen des bevorstehenden GENERALI Berliner Halbmarathons an diesem Wochenende hatten wir den Trainingsumfang jedoch etwas reduziert.

Ich freue mich schon, am nächsten Dienstag wieder gemeinsam mit euch Bergluft zu schnuppern.

Bleibt gesund und beweglich.
Tschüss euer Ziggy

Übrigens: Jede(r) ist herzlich willkommen. :welcome:
"Kämpfe nicht mit dem Weg...Nimm was er dir gibt." aus "Born To Run" von Christopher McDougall, (c) 2010

Ziggy
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Ziggy » 09.04.2019, 21:01

Heute, zwei Tage nach dem GENERALI Berliner Halbmarathon war die Teilnehmerzahl merklich geringer als am letzten Dienstag. Und wegen des bevorstehenden Halbmarathon Airport Nightrun auf dem BER in 4 Tagen und 10 Minuten haben wir heute noch einmal das Schonprogramm vom letzten Wochenende wiederholt.

Bild
Heute mit dabei: Erdmute, Stefan, Uwe, Ariane, Micha, Alex, Lena, Ute und ich.

Bild

Bild

Als Gäste verstärkten uns heute Ute, Alex und Stefan von der Dienstag "Stirnlampen-Lauf"-Gruppe mit Granuli, der in zwei Wochen am Two-Oceans-Run teilnehmen wird und deshalb noch eine Extrarunde drehte.

Ein toller Bergintervalllauf bei schönem aber frischem Wetter (9 Grad).

Danke, dass ihr alle dabei wart.

Sportliche Grüße
Ziggy

Ziggy
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Ziggy » 17.04.2019, 23:40

Auch am Dienstag nach dem Airport-Nightrun trafen wir uns wieder am Mommsenstadion.

Bei optimalem Laufwetter liefen wir zunächst vom Stadion am Teufelssee vorbei zum Fuße des Teufelsberges. Nach einer kurzen Routenbesprechung ging es über den Teufelsberg hinüber zum Drachen(flieger)berg, wo wir am Gipfel das folgende Foto schossen:

Bild

Mit dabei waren Uwe, Konstantin, Carsten, Christoph, Erdmute, Ute, Maria, Dirk Z. Dieter T., Dirk M., Christiane, Katti, Alex und ich.

Wie man sieht, hatten Alle auch nach dem 2. Anstieg noch ordentlich Power für und Bock auf den Rückweg zum Gipfel des Teufelsberges, um anschließend wieder hierher auf den Drachenberg zu kommen, natürlich alles im Laufschritt. Während Ute und die beiden Dirk(e/s) noch eine Extrarunde einlegten (also Anstieg Nr. 5), liefen wir Anderen über die Waldschulallee zurück zum Stadion.

Ich fand es wieder toll, gemeinsam mit euch gelaufen zu sein. :klasse:

Bleibt sportlich und beweglich.
Euer Ziggy

Ziggy
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Hübi » 18.04.2019, 11:31

Wow, ihr seid ja förmlich "hochgeflogen" auf den Drachenberg! Voll cool! :sonne: :jump:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
[Hübis-Fotokiste ...]
Hübi
Admin
Admin

Beitragvon Ziggy » 23.04.2019, 23:21

An dieser Stelle möchte ich einmal unseren laufenden Poeten Uwe D. zitieren, der richtiger Weise die treffenden Worte schrieb: "Heute haben wir [Anm. des Verfassers: Erdmute, Christiane, Christoph, Dieter, Jochen, Uwe, Ulla, Maria und ich] zu neunt dem Wind auf dem Drachenfliegerberg getrotzt."

Das oben wehte tatsächlich eine ganz schön steife Brise, weshalb wir uns dort heute nicht lange aufhielten.
Heute bewältigten wir insgesamt 5 Anstiege und wollen am nächsten Dienstag noch Einen mehr schaffen.

Bild
Ihr wart heute alle klasse!

Bild
Die Gruppe übt den Drachenflieger-Can-Can. (Fast ballettreif - hihi)

Vielen Dank, dass ihr wieder einmal dabei wart. Heute freute ich mich besonders darüber, dass auch Ulla wieder dabei war, die ja verletzungsbedingt viele Monate aussetzen musste. Das hatte man ihr heute aber nicht mehr angemerkt.

Damit bestätigt sich wieder: "Man kann oft fallen, solange man einmal mehr wieder aufsteht!"
Oder auf Neudeutsch: "Never give up!"

Ich freue mich auf den nächsten Dienstag mit Euch...

Bleibt gesund und beweglich.
Euer Ziggy

Ziggy
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Hübi » 24.04.2019, 08:42

Die Ästhetik von euch ist beeindruckend, deshalb vergebe ich 100 Punkte für die Haltungsnoten! :zustimm:
:klasse: :huldigen: :banane: :dance: :schaf:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
[Hübis-Fotokiste ...]
Hübi
Admin
Admin

Beitragvon Ziggy » 01.05.2019, 10:30

Das letzte Training im April diesen Jahres. Sozusagen Berglauf in den Mai.
Wir hatten uns für diesen Tag auf 5 Anstiege geeinigt.

Bild

Bild

Dabei waren heute Micha, Dirk, Vivian (zum 1. und hoffentlich nicht zum letzten Mal), Maria, Ulla, Ute, Uwe, Frank, Christian (seit Längerem mal wieder), Carsten, Sven (heute auch zum ersten Mal dabei) Dieter (1. in der AK beim RBB-Lauf) und Jochen.

Schön, dass ihr dabei wart. Kommt alle gut in den Mai und
bleibt sportlich und beweglich.

Euer Ziggy

Übrigens: Unsere Damen zogen dem Bergtraining eine Party zum Tanz in den Mai vor. Schade, aber es ist ihnen nicht zu verdenken. Vielleicht sind sie ja beim nächsten Mal wieder dabei. (Katty irgendwann muss dein Schampus-Vorrat ja aufgebraucht sein. hihi)

Bild

Ziggy
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Ziggy » 08.05.2019, 23:44

Bei der gestrigen Trainingseinheit haben wir eine Kombi-Bergintervall mit nur drei Anstiegen und einer Waldrunde um den Teufelsberg absolviert. So kurz vor dem Lauf "S25 Berlin" sollte die Muskulatur nicht mehr allzu sehr strapaziert werden.

Bild

Bild

Begleitet hatten mich Katti, Uwe, Maria, Ute, Dieter, Jochen, Frank, Erdmute und Christiane

Bild

Die gesamte Strecke war etwas über 10 KM lang.

Im Anschluss feierte Erdmute mit einigen "Berggämsen" noch Ihre Bestzeit beim Zürich-Marathon in der Cafeteria in der Waldschulallee. Einen Anteil ihres Erfolges bei der nicht ganz so flachen Strecke in der Schweiz sah sie in den vergangenen Bergtrainings.

:clap: Klasse Erdmute, wir wünschen dir noch weitere Glanzleistungen... :beers:

Bleibt weiterhin sportlich und beweglich.
Euer Ziggy

Ziggy
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Ziggy » 15.05.2019, 23:06

Auch an diesem frischen Dienstag fand das Berg-Interrvall-Training mit verminderter Teilnehmer*innenzahl statt.
Wegen des S25-Laufs am vergangenen Sonntag bzw. wegen des bevorstehenden Rennsteiglaufs haben sich einige der bisherigen Sportler*innen geschont.

Aber die ganz harten waren dennoch dabei: Alex, Christoph, Erdmute, Maria, Ulla, Uwe und ich. :clap:

Bei klarstem Himmel wurden wir auf dem Gipfel des Drachenberges mit weiten Ausblicken über Berlin belohnt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem "Heimweg" wurden wir noch Zeugen eines Feuerwehreinsatzes wegen eines, vermutlich durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe verursachten Waldbrandes.

Bild

Also Leute: BITTE IM WALD NICHT RAUCHEN !!! :icon_evil:
Und erst recht nicht beim Laufen... :icon_wink: :freude:

Vielen Dank, dass ihr mich begleitet habt.

Sportliche Grüße
Euer Ziggy

Ziggy
Treuer User
Treuer User

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Lauftreff-Termine 2019 | LT Bernd Hübner