Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

19.04.2019: Karfreitagslauf

Spaß und Erlebnis

19.04.2019: Karfreitagslauf

Beitragvon Erdmute » 09.04.2019, 12:46

Karfreitagslauf

Karfreitag und Funlauf? Das geht, denn Funlauf heißt: Das Tempo bestimmt der oder die Langsamste und wir werden unterwegs wieder an besonderen Orten Halt machen und etwas über diese Orte hören und sehen. Thematisch wird es zum Karfreitag passen: Menschen, die ihr Leben für andere gelassen haben und welche Hoffnungen für eine bessere Welt sie hatten.

Wir wollen uns um 10 Uhr am Heckerdamm 273 treffen und ca. 15 Kilometer durch die Jungfernheide, am Berlin-Spandauer-Schiffahrtskanal nach Plötzensee und zurück durch einige Kleingartenkolonien bis zum Wilhelm-von-Siemens-Park laufen. Unterwegs werden wir an sechs Orten Halt machen und drei Widerstandsgeschichten hören, die Gedenkstätte Plötzensee, ein Kloster und eine evangelische Kirche sehen.

Eingeladen sind alle Läufer*innen.

Strecke:
ca. 15 km
Heckerdamm 273 – Strandbad Jungfernheide – An der Mäckeritzbrücke – Alter Wiesenweg – Allee du Stade – Nordufer – Seestraße – Hüttigpfad – Gedenkstätte Plötzensee – Kolonie Juliusruh – Kloster Regina Martyrum Heckerdamm 232 – Wasserturm Jungfernheide – Nonnengraben – Werner-von-Siemens-Park – Kroppenstedtweg – Christopheruskirche (Achtung: viele Treppen) – Schuckertdamm – Heckerdamm 273

Datum/Zeit:
Freitag, 19.04.2019, 10 Uhr Start, ca. 12.30 Uhr Stärkung im Kulturbiergarten Jungfernheide https://kulturbiergarten.de/der-biergarten/

Start/Ziel:
Heckerdamm 273, 13627 Berlin (Charlottenburg-Nord), Anschluss: U7 Halemweg

Tempo:
ca. 6:30 bis 7:00 min/km plus sechs Pausen für die Geschichte(n) und Orte

Verpflegung:
Nach Erreichen des Ziels ca. 12.30 Uhr Stärkung im Kulturbiergarten Jungfernheide (einen Tisch für ca. 20 Läufer*innen habe ich reserviert). Bitte tragt Euch in die Anmeldeliste ein.

Duschen:
Bitte beachten: Keine Duschmöglichkeiten. Wechselkleidung kann in einigen Autos eingeschlossen werden.

Zeitmessung:
Individualisierte Zeitmessung

Startgeld:
„Null“-Euro, Taschengeld für den Kulturbiergarten nicht vergessen!

Anmeldung:
Angemeldete Läufer*innen erhalten ein Erinnerungsgeschenk an den Karfreitagslauf 2019.

Ich freue mich auf Euch – Erdmute
Zuletzt geändert von Erdmute am 18.04.2019, 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
Erdmute
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 408
Registriert: 21.10.2014, 21:26

Re: 19.04.2019: Karfreitagslauf

Beitragvon Hübi » 09.04.2019, 13:42

@Erdmute: Wieder eine Superidee!!! :sonne: :freu:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
[Hübis-Fotokiste ...]
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 13530
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Das ist ja lustig ...

Beitragvon Hübi » 09.04.2019, 15:40

Datum/Zeit:
Freitag, 19.04.2019, 10 Uhr Start, ca. 12.30 Uhr Stärkung im Kulturbiergarten Jungfernheide https://kulturbiergarten.de/der-biergarten/

Ich kenne Andreas (Besitzer vom Kulturbiergarten) vom Fitness-Studio (Pro Sport Berlin) :biggthumpup:

Seine "HM-Zeit": PB!!! :ja: :clap:
1802205Krejci, Andreas (GER) 18997 M45 Pro Sport Berlin 24 01:34:0901:39:03


Bild

Bild

Bild
Fotos: Hübi

Apropos: Hat meine Frisur! :lacher:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
[Hübis-Fotokiste ...]
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 13530
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: 19.04.2019: Karfreitagslauf

Beitragvon Erdmute » 13.04.2019, 12:00

Unsere Laufrunde darf größer werden als die am vergangenen Mittwoch! Wir werden die Gefängnislaufstrecke auf der anderen Seite der Mauer in Pötzensee erahnen.

https://germanroadraces.de/?p=122716

Freue mich auf Eure Teilnahme!

Herzliche Grüße
Erdmute
Erdmute
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 408
Registriert: 21.10.2014, 21:26

Re: 19.04.2019: Karfreitagslauf

Beitragvon Hübi » 17.04.2019, 09:08

Hübi hat geschrieben:@Erdmute: Wieder eine Superidee!!! :sonne: :freu:


@Erdmute: Läuft!!! :run: Wird richtig voll werden! :freu: :sonne: :ltbh1: :ltbh1: :ltbh1:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
[Hübis-Fotokiste ...]
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 13530
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: 19.04.2019: Karfreitagslauf

Beitragvon Erdmute » 18.04.2019, 16:18

ACHTUNG! Wichtig! ACHTUNG!

Ich bin heute die Strecke mit dem Rad abgefahren.

Zum einen ist die Strecke ziemlich sonnig, also Sonnenschutz und evt. Trinken mit nehmen. An zwei Stellen erhalten wir Wasser unterwegs.

Zum anderen sind es 15,29 km auf meiner Uhr! Die Stecke ist auch gut mit dem Rad befahrbar.

Der Treffpunkt ist nicht zu verfehlen. Es gibt sogar Wartesitze! Orientiert Euch am Heckerdamm 273!

Ich freue mich auf morgen!

Liebe Grüße
Erdmute
Erdmute
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 408
Registriert: 21.10.2014, 21:26

Re: 19.04.2019: Karfreitagslauf

Beitragvon Hübi » 18.04.2019, 16:21

Vielen Dank, Erdmute, für dein Engagement! :freu: :ja: :clap:
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
[Hübis-Fotokiste ...]
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 13530
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: 19.04.2019: Karfreitagslauf

Beitragvon harriersand » 19.04.2019, 17:55

War superinteressant, hat wirklich Spaß gemacht, und du hast auch eine schöne Strecke ausklamüsert! Leider war mir dann für das Kircheninnere zu kalt, und auf den Turm wollte ich nicht, da ich leicht mal Höhenangst kriege. Bin dann doch nachhause... :icon_cry:
One of those who are the stuff for other people's nightmares
Benutzeravatar
harriersand
Foren König
Foren König
 
Beiträge: 1169
Registriert: 04.01.2005, 11:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: 19.04.2019: Karfreitagslauf

Beitragvon Ziggy » 19.04.2019, 19:11

Nach dem heutigen Karfreitaglauf bin ich dafür, dass wir Erdmute zur 1. offiziellen Stadthistorikerin des Lauftreff Bernd Hübner benennen. Sie hat wieder einmal alles perfekt vorbereitet, war total gut informiert und hat uns an Orte geführt sowie an Menschen erinnert, die mir als Ur-Berliner größtenteils noch nicht bekannt waren. :klasse:

@Erdmute: Vielen herzlichen Dank ! :biggthumpup:

Auf dem Weg zum Start des Karfreitaglaufs:
Bild

Bild


Nach einer kurzen Einführung und dem obligatorischen Gruppenfoto davor...
Bild

Bild

...Die Start- und Ziellinie sowie alle Pausen und Abzweigpunkte der heutigen, ca. 15 KM langen Strecke hatte Erdmute am Vortag in ähnlicher Weise markiert...
Bild

...die 1. Info-Pause befand sich am nördlichen Ufer des Berlin-Spandauer Schifffahrtskanals einige 100 Meter hinter der Mäckeritz-Brücke, wo wir etwas über das Schicksal von Herrmann Stöhr erfuhren...
Bild

...in der 2. Info-Pause gab es Einiges über das Ehepaar Gloeden zu hören...

...vor dem Football-Stadion der "Berlin-Adler" (im ehem. "Französischen Sektor") gab zu den Informationen über Galina Romanowa auch noch Erfrischungsgetränke. Auch dafür herzlichen Dank.

...über diese von hohen Mauern eingerahmte Zufahrtsstraße gelangten wir schliesslich zur Gedenkstätte Plötzensee...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Niederlegen von fünf Rosen mit Infobändchen zu den im 3. Reich hingerichteten Personen über deren Schicksale wir in den vergangenen Infopausen erfuhren...
Bild

...führte uns Erdmute zum Kloster Regina Martyrum am Heckerdamm...
Bild

Bild

...wo Erdmute uns erklärte, was der "Designer" uns mit den einzelnen Elementen des Kreuzgangs zeigen wollte......
Bild

Bild

...unsere letzte Station vor dem Ziel war die Christopheruskirche im Jungfernheidepark, westlich der Straße Jugendweg. Hier befand sich zum ersten Mal ein Erfrischungspunkt des Lauftreffs im Vorraum einer Kirche. Das hatte den Vorteil, dass die Getränke wegen der kühlen Raumluft wohl temperiert waren...

Bild
...diesen Umstand musste Hübi unbedingt im Bild festhalten...



...während wir uns an architektonischen Elementen ergötzten, erklärte uns die Pfarrerin Christine Pohl Einiges über die Entstehung der "Siemensstadt" und der Kirche...

Bild

Bild

...im Inneren erschien mir die runde Deckenkontruktion aus Eichenholz in Kombination mit den Lampen fast wie ein UFO, dass durch den Gebetssaal schwebte...
Bild

...anschließend durften wir auch den Glockenturm der Kirche besteigen...
Bild

Bild

Bild

Bild

...von Oben gab es einen herrlich Ausblick in alle Himmelsrichtungen über die Umgebung...

Bild

Bild

Bild

...unweit von der Kirche entfernt befand sich dann auch unser Ziel am Jungfernheidepark...

Bild

Alles in Allem war es ein wunderschöner und informativer Karfreitag Vormittag.

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.

Erdmute deutete bereits an, dass es noch mindestens zwei weitere Infoläufe zum Thema "Menschen, die ihr Leben für Andere gelassen haben..." geben wird. Ich bin interessiert und schon gespannt... :freu:

Bleibt sportlich und beweglich.
Euer Ziggy
Zuletzt geändert von Ziggy am 19.04.2019, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Kämpfe nicht mit dem Weg...Nimm was er dir gibt." aus "Born To Run" von Christopher McDougall, (c) 2010

But: Don't forget to train your brain! Bild
Benutzeravatar
Ziggy
Foren Freak
Foren Freak
 
Beiträge: 150
Registriert: 09.09.2009, 13:47
Wohnort: Berlin

Vielen Dank an Erdmute für das Erinnerungsgeschenk!

Beitragvon Hübi » 19.04.2019, 19:25

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@Erdmute: Der "Karfreitagslauf" von Dir mit viel Liebe organisiert war genial und angemessen für diesen Feiertag!
:freu: :ja: :clap: :knuddel: :blumen:

@Thomas: Vielen Dank für Deinen mobilen Verpflegungspunkt!
:klasse:

Text gescannt: Hübi (hier noch ein Foto aus den "70er-Jahren" mit "Minipli") :lacher:
Bild
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
[Hübis-Fotokiste ...]
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 13530
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Nächste

Zurück zu Funläufe 2019 | LT Bernd Hübner

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron