Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

27.08.2022 100-Kilometer-Weltmeisterschaften 2022

Infos und Berichte

Re: 27.08.2022 100-Kilometer-Weltmeisterschaften 2022

Beitragvon Manfred » 29.08.2022, 16:56

2. Teil der Fotos.
Gruß Manfred
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Manfred
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 249
Registriert: 28.04.2008, 16:42

Re: 27.08.2022 100-Kilometer-Weltmeisterschaften 2022

Beitragvon Manfred » 30.08.2022, 08:07

Hallo Franko, du hast in allem Recht. Ich hoffe nur das der
neue Weltrekord in der AK M 50 anerkannt wird. DerLäufer A. Collet
hätte es verdient. Ich war mit dem Sportjurnalisten vom SPIRIDON
lange zusammen, auch im Zielbereich. Im neuen Heft
im September wird ein Laufbericht über die 100 Km WM von
ihm erscheinen. Mal lesen wie er als Profi-Sportjurnalist diesen
Lauf gesehen und erlebt hat.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Manfred
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 249
Registriert: 28.04.2008, 16:42

Re: 27.08.2022 100-Kilometer-Weltmeisterschaften 2022

Beitragvon relax » 30.08.2022, 13:53

Blaubeerpflücker hat geschrieben:Wie bitte!?!? Soll das heißen, von Veranstalterseite wurde zwar im Vorfeld jede Kleinigkeit bedacht, jede Eventualität berücksichtigt, jedes Szenario mehrfach durchgespielt … es erfolgte aber keine absolut exakte Streckenvermessung? Dies ist doch einfach unvorstellbar in Zeiten von GoogleMaps und den diversen Gerätschaften mit GPS-Funktion!

Um auf die 800 fehlenden Meter zu kommen, dürfte demnach die 13 Mal zu laufende 7,5km-Pendelstrecke gut 60 Meter zu kurz gewesen sein, was selbstverständlich meilenweit von jeglichen Toleranzwerten liegt.

Man braucht nicht viel Fantasie dafür aufzubringen, um sich vorzustellen, dass in Bernau nach dieser Veranstaltung einige Leutchen noch etliche schlaflose Nächte haben werden.
Franko


Nun, die Vorbereitungszeit betrug nicht mehrere Monate sondern Jahre. So lang ist der Vorlauf für solche Veranstaltungen. Der Zuschlag erfolgte dann vor ca. einem Jahr.
Du kannst davon ausgehen, dass auch die Strecke vermessen wurde. Das geht aber nicht mit GoogleMaps oder GPS, damit wäre die Strecke wahrscheinlich ok gewesen. Das darf auch nicht jede/r, das darf nur eine vom Verband autorisierte Person mit einem Messrad machen. Und auch der SCC muss jedes Jahr wieder die Erfahrung machen, dass selbst kleine Veränderungen auf der Strecke (z. B- Baustellen oder Absperrungen) große Auswirkungen haben, wobei bei einer einzelnen Runde kleine Abweichungen relativ einfach ausgeglichen werden können. Bei 13 Runden summiert sich die Strecke und dann fällt eine Verlegung der Ziellinie halt auf.
Wichtig erscheint mir, dass die Abweichung noch rechtzeitig erkannt wurde und korrigiert werden konnte.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass alle Zeiten und damit auch Andres Weltrekord anerkannt werden.
Gruß
Bernd :dance:
It's now or never!
Benutzeravatar
relax
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 741
Registriert: 21.12.2004, 13:23
Wohnort: Friedenau

Re: 27.08.2022 100-Kilometer-Weltmeisterschaften 2022

Beitragvon Manfred » 30.08.2022, 17:51

Hallo liebe Freunde,
um diese Diskussion mal abzuschließen finde ich im Laufbericht
vom Läufer Christian Jacob bei Facbook diesen bemerkenswerten Satz: ...Noch eine kurze Ehrenrunde von 800 m und dann überquerte ich überglücklich die
Ziellinie. Bleiben wir hier im Forum bei " Ehrenrunde" denn viele
Läufer/innen kannten die wahre Ursache zum Ende des Rennen nicht.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Manfred
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 249
Registriert: 28.04.2008, 16:42

Re: 27.08.2022 100-Kilometer-Weltmeisterschaften 2022

Beitragvon Manfred » 31.08.2022, 17:38

Hallo liebe Freunde,
der Veranstalter der 100 Km WM hat in einer Erklärung bestätigt das
die Einführungsrunde zu kurz war ( 1765 m ). Er entschuldigt sich dafür bei allen
Beteitigten. Mit der letzten Runde die 790 m lang war wurde trotzdem
der erwünschte Toleranzbereich von 1/1000 über der Mindestlänge
von 100 Km erreicht. Somit werden wohl alle gelaufenden Rekorde
eine Anerkennung finden.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Manfred
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 249
Registriert: 28.04.2008, 16:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Deutschland | Laufveranstaltungen 2022

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron