Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Parkrun jetzt auch in Berlin!

Infos und Berichte

Parkrun jetzt auch in Berlin!

Beitragvon harriersand » 02.02.2018, 20:04

In England habe ich ja öfter an dem Roundhay Parkrun teilgenommen. Jeden Samstag 9 Uhr, kostenlos, die Zeit wird gemessen, man läuft aber immer gegen sich selbst und bekommt auch Auswertungen, ob man sich verbessert hat.
Ort: Hasenheide. Strecke: 5 km. Näheres hier http://www.parkrun.com.de/hasenheide/
LT Bernd Hübner: friends, a good run and great food! :jubilee:
Benutzeravatar
harriersand
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 1093
Registriert: 04.01.2005, 11:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Parkrun jetzt auch in Berlin!

Beitragvon Barbara » 03.02.2018, 12:26

Wie sich die Laufbewegung in Berlin entwickelt, finde ich sehr interessant, von dem Parkrun höre/ lese ich nun zum ersten Mal.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ambitionierte, schnelle und sehr ehrgeizige Läufer/innen dort nicht so sehr auf Ihre Kosten kommen?

Der Parkrun ist international, kann man sogar in Canada oder Dänemark laufen, oder Australien :smile:

http://www.parkrun.com/countries/
------------------------------------------
Benutzeravatar
Barbara
Treuer User
Treuer User
 
Beiträge: 227
Registriert: 12.03.2006, 03:26
Wohnort: Zepernick

Re: Parkrun jetzt auch in Berlin!

Beitragvon harriersand » 03.02.2018, 12:55

Doch, da laufen zumindest in England auch sehr schnelle Läufer mit. Im Roundhay Park sind die Wege recht breit, und so früh waren kaum Spaziergänger unterwegs, die einen behindert hätten.
Es sind aber regelmäßig so bei 150 - 200 (!) Aktive dabei, das ist schon wie eine kleine Veranstaltung. Hier natürlich noch wenige, das muss ja erstmal bekannt werden.

Es gibt auch Shirts für 10x, 20x, 100x teilgenommen und einfache Parkrun- Shirts. In Leeds wurde auch vor dem Start immer gefragt, wer das erste Mal dabei sei und ob any tourists da seien.

Man registriert sich und bekommt dann eine Datei mit lauter Scannercodes. Man schneidet pro Lauf einen aus, den man im Ziel an so'n Messgerät hält, damit die Bruttozeit gemessen wird.
LT Bernd Hübner: friends, a good run and great food! :jubilee:
Benutzeravatar
harriersand
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 1093
Registriert: 04.01.2005, 11:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Parkrun jetzt auch in Berlin!

Beitragvon harriersand » 03.02.2018, 13:06

Bild

Bild

Hier zwei Fotos aus dem April 2017 im Roundhay Park, ich 2. Runde und dann im Ziel.
LT Bernd Hübner: friends, a good run and great food! :jubilee:
Benutzeravatar
harriersand
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 1093
Registriert: 04.01.2005, 11:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Parkrun jetzt auch in Berlin!

Beitragvon Dreamliner » 04.02.2018, 16:04

ich kenne den parkrun aus Australien bin da auch schön mitgelaufen immer nee sehr schöne Veranstaltung.

in der hasenheide war ich auch schon drei mal dabei auch klasse organisiert im Schnitt sind immer so zwischen 60 und 70 Läufer am Start der schnellste ist in 16.20 Minuten wieder im Ziel.
:jubilee: viele liebe grüsse Andreas :jubilee:
Benutzeravatar
Dreamliner
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 409
Registriert: 03.08.2008, 12:45
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Parkrun jetzt auch in Berlin!

Beitragvon Barbara » 05.02.2018, 18:40

Ich finde schon erstaunlich, was möglich ist, wenn ich sonst das Gejammer höre, dass das Startgeld erhöht werden muss…
Der Parkrun findet jeden Samstag statt, es gibt eine Zeitmessung und sogar eine Alterkorrektur/Gruftizuschlag, (Hasenheide) und der Webauftritt kann sich auch sehen lassen, da steckt sogar feine IT-Tüftelei dahinter.
Wenn man den Standort „Hasenheide“ auswählt, leuchtet es auf der Karte, und das soll man dann anklicken, dann öffnet sich die Ausschreibung für die Hasenheide. Find ich richtig gut :icon_idea:

Durch Deine Fotos und Dreamliners Info bin ich richtig neugierig geworden. Da will ich auf jeden Fall mal hin und kennenlernen.
------------------------------------------
Benutzeravatar
Barbara
Treuer User
Treuer User
 
Beiträge: 227
Registriert: 12.03.2006, 03:26
Wohnort: Zepernick

Re: Parkrun jetzt auch in Berlin!

Beitragvon harriersand » 05.02.2018, 19:28

Ich hab auch vor, mal hinzugehen. Ob ich es nächsten Samstag schaffe, weiß ich nicht, wir haben abends Besuch, und da muss ich bisschen was an Essen vorbereiten.
LT Bernd Hübner: friends, a good run and great food! :jubilee:
Benutzeravatar
harriersand
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 1093
Registriert: 04.01.2005, 11:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Parkrun jetzt auch in Berlin!

Beitragvon Hübi » 17.02.2018, 19:43

Bild
Foto: Ulrike

Bild

Bild
Fotos: Martin

Bild
Foto: Hübi
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Lieber Fehler machen, als so zu tun, als sei man perfekt!
[Hübis-Fotokiste]
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 12268
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Parkrun jetzt auch in Berlin!

Beitragvon Dreamliner » 17.02.2018, 22:03

Bild

Bild
:jubilee: viele liebe grüsse Andreas :jubilee:
Benutzeravatar
Dreamliner
Foren Veteran
Foren Veteran
 
Beiträge: 409
Registriert: 03.08.2008, 12:45
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Parkrun jetzt auch in Berlin!

Beitragvon harriersand » 17.02.2018, 23:30

War super, hat Spaß gemacht! Kann ich nur empfehlen.
LT Bernd Hübner: friends, a good run and great food! :jubilee:
Benutzeravatar
harriersand
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 1093
Registriert: 04.01.2005, 11:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Nächste

Zurück zu Berlin | Laufveranstaltungen 2018

Wer ist online?

0 Mitglieder