Der Strom- und Gasanbieter "TelDaFax" ist angeschlagen! Weil TelDaFax seine Schulden nicht bezahlt hat, haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Netzbetreiber die Lieferverträge gekündigt oder mit der Kündigung gedroht.
Ich habe einen Stromliefervertrag mit TelDaFax im Monatsrhythmus. Bisher wurde dieser Betrag immer vom Konto abgezogen. Seit dem 01.01.11 hat TelDaFax um Überweisung gebeten, weil sie ihre Prozesse angeblich noch effizienter gestalten wollen.
Verbraucherschützer raten aber davon ab, Beiträge zu überweisen, sondern das Geld vom Konto abbuchen zu lassen.
Der Vorteil: Dann kann man die Bank innerhalb von sechs Wochen auffordern, das Geld zurückzubuchen, falls es ein Problem gibt. Jetzt ist mir auch klar, warum das Einzugsverfahren eingestellt wurde.
Mir ist klar, dass ich meinen Vertrag während der Laufzeit nicht vorzeitig kündigen kann.
Gestern habe ich an TelDaFax ein Fax geschickt und mitgeteilt, dass ich den Dauerauftrag für die Überweisung einstelle und ab 01.05.11 wieder um monatliche Abbuchung bitte.
TelDaFax hat zwar in ihrem Anschreiben mitgeteilt, dass Bankeinzüge nicht mehr durchgeführt werden.

Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05

Klaus und Steini.