Es gibt etliche gute Gründe, regelmäßig Vollblut oder Blutplasma zu spenden:
- Mit dem Blut kann Unfallopfern, aber auch Patienten geholfen werden, die bei einer Operation auf Blutkonserven angewiesen sind. So ein Fall könnte auch jeden von uns treffen.
- Aus dem Blut können evtl. auch Medikamente hergestellt werden, z. B. Gerinnungsmittel für Bluter-Kranke.
- Das Spender-Blut wird gründlich untersucht, d.h. Infektionskrankheiten (z. B. Hepatitis, HIV), aber auch andere blutverändernde Krankheiten (z. B. Leukämie) können frühzeitig entdeckt werden.
- Die Blutgruppe und der Rh-Faktor sowie mehrere weitere spezifische Merkmale des Blutes werden bestimmt. Neuerdings wird vor jeder Spende auch der Hb-Wert des Blutes bestimmt - ein Hinweis auf den (gerade für Läufer wichtigen) Eisengehalt des Blutes
- Regelmäßiges Blutspenden regt die (ohnehin ständig stattfindende) Neubildung roter Blutkörperchen an. Junge rote Blutkörperchen sind aber nachweislich leistungsfähiger hinsichtlich des Sauerstofftransports als die älteren.
- Bei vielen Blutspendediensten (Kliniken, Malteser, DRK) gibt es eine Aufwandsentschädigung in Form eines Essens oder evtl. eines kleinen Taschengelds.
Hinsichtlich des zeitlichen Abstands zu einem Marathon handhabe ich es so:
Vor einem Marathon halte ich eine Frist von etwa 6 - 8 Wochen ein. Die flüssigen Blutbestandteile werden nach wenigen Stunden ersetzt, die festen nach maximal zwei Monaten.
Nach einem Marathon folge ich den Empfehlungen und lasse 7 - 10 Tage verstreichen. Durch die Strapazen des Marathons werden tatsächlich erhebliche Mengen an Blutkörperchen "zertrümmert", deren Abbau mehrere Tage in Anspruch nimmt. Außerdem ist vielfach das Immunsystem angegriffen, was eine Infektion nach sich ziehen kann. Dann ist man aber zur Spende nicht geeignet.
Also: Nur Mut! :toll: