Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Blut- und Knochenmarkspenden

Das Leben ist eine bunte Kiste!

Re:

Beitragvon Foxi » 24.12.2008, 00:19

Vor dem Weihnachtsfest schnell noch mal ein besonderes Geschenk abgegeben:

53. Spende

Fließgeschwindigkeit: 5:35 min / 500 ml (wenigstens eine PB in diesem Jahr eingestellt :icon_wink: )
Hb-Wert: 14,4 g/dl

Und für das Neue Jahr wüsste ich einen guten Vorsatz, den man und frau fassen könnte... :icon_wink:
Jedenfalls ist die Situation bei den Blutbanken derzeit so angespannt wie sonst nur in den Sommermonaten. Die Vorräte sind äußerst knapp. Blutspender werden dringend gesucht! :ja:

So ziemlich alle Weihnachtsgeschenke kann man kaufen oder basteln. Blut nicht. Also geht spenden. Ihr tut Euch UND anderen etwas Gutes. Und die neue Laufsaison ist noch weit ...
Viele Grüße, Foxi Bild

"Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten."
(Hilde Domin)
Foxi
Foren Held
Foren Held

Blutspenden in Berlin

Beitragvon Foxi » 24.12.2008, 00:59

All jenen, die sich mit dem Gedanken tragen, auch einmal diesen Schritt zu tun, kann geholfen werden.

Blutspendemöglichkeiten in Berlin

:icon_arrow: Charité Campus Mitte

Schumannstraße 22, 10117 Berlin (direkt neben dem Haupteingang Charitéplatz 1)
http://www.charite.de/klinikum/blutspende/

Spenderbüro
Telefon: +49 30 450 525 175

Öffnungszeiten:
Montag, Donnerstag 10:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag, Mittwoch 11:00 bis 19:00 Uhr
Freitag 07:00 bis 13:30 Uhr

:icon_arrow: Charité Campus Virchow-Klinikum

Forschungshaus (Geländeadresse Forum 4) Erdgeschoss
Parkhaus/Einfahrt Seestraße 5, 13353 Berlin

Spenderbüro
Telefon: +49 30 450 553 899/897

Öffnungszeiten:
Montag, Donnerstag, Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch 08:00 bis 17:45 Uhr
Samstag 08:00 bis 13:00 Uhr

:icon_arrow: DRK-Blutspendedienst gGmbH
für Berlin, Brandenburg und Sachsen

Am Großen Wannsee 80, 14109 Berlin

Telefon (030) 806 81-0 - Telefax (030) 806 81-192
Gebührenfreie Hotline: 0800 / 119 49 11

http://www.drk-berlin.de/blutspendedienst/

Bild
Viele Grüße, Foxi Bild

"Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten."
(Hilde Domin)
Foxi
Foren Held
Foren Held

Re: Blut- und Knochenmarkspenden

Beitragvon Kartenzwerg » 09.02.2009, 14:46

Heute war es so weit: ich habe meine 3. Blutspende abgegeben! :win:
Nein, nicht in diesem Jahr :icon_wink: , sondern in den letzten zwei Jahren. Es ist kein Vergleich zu den Zahlen, die sonst in diesem Thread genannt werden, aber es läppert sich... Dadurch, dass ich bis vor kurzem noch gar nicht durfte und jetzt durch die Dienstreisen immer wieder gesperrt bin, geht es halt etwas langsam. Aber es läuft... :freude:
Wichtig ist aufm Platz.
Kartenzwerg
Mitglied
Mitglied

Skype-Name: seggert

Beitragvon Hübi » 09.02.2009, 19:18

Toll, Silke :zustimm: :clap: :ja:
Liebe Grüße, Hübi :lach062:
Alle klagen über das Wetter.
Aber es findet sich niemand,
der etwas dagegen tut...
Mark Twain

:run: [23. RUNNERS POINT Havellauf 2012] :foto3: [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon Foxi » 09.02.2009, 19:22

SUPER, Silke! :zustimm: :clap:

Gerade angesichts der vielfältigen Hindernisse ist Dein Engagement besonders hoch einzustufen! :ja:
Viele Grüße, Foxi Bild

(Hilde Domin)
Foxi
Foren Held
Foren Held

Blut spenden rettet Leben

Beitragvon Foxi » 18.03.2009, 13:30

Das war nach über 22 Jahren Blutspenden eine überraschende Premiere für mich:

54. Spende

Fließgeschwindigkeit: 0:00 min / 500 ml
Hb-Wert: 15,1 g/dl

Nachdem der Fragebogen (mit meinem Hinweis auf die durchgemachte heftige Erkältung) geprüft und auch die übliche Hb-Messung durchgeführt war, ging es zur ärztlichen Kurzuntersuchung. Blutdruck, Puls und Temperatur messen, ein paar Routinefragen zu evtl. Medikation, zu Allergien, Bluttransfusionen, Fieber, Infektionen ... alles wie immer. "Ihre Stimme klingt aber schon noch ein wenig belegt", hieß es dann. "Ich will Sie noch mal kurz abhören." Stethoskop raus, drei tiefe Atemzüge. "Oh, da hört man doch noch etwas. Das war wohl mindestens eine fette Bronchitis. Damit stelle ich Sie mal zwei Wochen zurück, bis das komplett ausgeheilt ist. Und machen Sie in der Zwischenzeit nicht soviel Sport!"

Na, wenn die gute Frau wüsste, wie wenig ich derzeit mache... :icon_rolleyes: Aber sie findet ja sowieso immer, dass alles, was über einen Halbmarathon hinausgeht, eine "Extrembelastung" für den menschlichen Körper sei. Ob sie da aber so besonders kompetent ist? :gruebel:

Egal, so ist es nun mal. Aber das soll Euch nicht davon abhalten, wenn Ihr gesund seid, ab und zu mal einen halben Liter von Eurem roten Lebenssaft zu spenden und damit Euch und anderen zu helfen. Denn:
Blut spenden rettet Leben. Dazu gibt es keine Alternative. :ja:

Bild
Viele Grüße, Foxi Bild

(Hilde Domin)
Foxi
Foren Held
Foren Held

Beitragvon bravado » 27.03.2009, 23:24

Montag war es mal wieder so weit.
1/2 Liter bestes Läuferblut für die Blutbank.

Foxi hat geschrieben:Das war nach über 22 Jahren Blutspenden eine überraschende Premiere für mich:
(...)
"(...) Damit stelle ich Sie mal zwei Wochen zurück, bis das komplett ausgeheilt ist. (...)"

bravado hat geschrieben:Heute hab' ich übrigens zum ersten mal erlebt, dass ein Spendenwilliger wieder nach hause geschickt wurde. Er hatte einen Blutdruck von über 200 zu irgendwas ... :icon_eek:

Beruhigend zu wissen, dass Sicherheit für die Empfänger vor geht und nicht nur finanzielle Interessen ausschlaggebend sind (Spender abzulehnen oder zurückzustellen "kostet" die Organisation ordentlich Kohle).
All of us get lost in the darkness
Dreamers learn to steer by the stars
bravado
Mitglied
Mitglied

Blutspenden rettet Leben

Beitragvon Foxi » 20.04.2009, 20:00

Nach dem vollständigen Abklingen der Dauererkältung konnte ich heute nach eingehenden Untersuchung die bereits für März geplante Spende nachholen:

54. Spende

Fließgeschwindigkeit: 6:29 min / 500 ml
Hb-Wert: 15,5 g/dl

Wer startet als nächstes?
Viele Grüße, Foxi Bild

(Hilde Domin)
Foxi
Foren Held
Foren Held

Beitragvon Foxi » 21.09.2009, 21:10

Wer gesund ist und laufen kann, der kann auch spenden. Sagte ich mir und ging im Juli mal wieder hin.

55. Spende

Fließgeschwindigkeit: 5:58 min / 500 ml
Hb-Wert: 15,3 g/dl

Wer lässt es als nächste/r "laufen" ?
Viele Grüße, Foxi Bild

(Hilde Domin)
Foxi
Foren Held
Foren Held

Beitragvon Foxi » 21.09.2009, 21:16

Wie ich heute hörte, werden an einigen Kliniken derzeit schon wichtige Operationen verschoben, weil es nicht genügend Blutkonserven gibt. Damit das nicht so bleibt, habe ich beschlossen, wenigstens einen ganz kleinen Beitrag zur Linderung zu leisten.

56. Spende

Fließgeschwindigkeit: 8:29 min / 500 ml
Hb-Wert: 14,7 g/dl

Die Zeit passt irgendwie zu meinem Wiedereinstiegs-Wettkampf. :icon_redface: Da lief es auch nicht so schnell wie erhofft und gedacht. Aber das ist natürlich kein Grund, nicht mal wieder zum Blutspenden zu gehen. Viel Spaß dabei - Ihr tut Euch und anderen etwas Gutes! :zustimm:
Viele Grüße, Foxi Bild

(Hilde Domin)
Foxi
Foren Held
Foren Held

VorherigeNächste

Zurück zu Von A - Z