Nachdem meine bayerisch-schwäbische Schwester samt Anhang jetzt in jedem Sommer in Berlin erscheint, um am Havellauf teilzunehmen, wollen Daniela und ich uns jetzt mit einem Gegenbesuch revanchieren.
Am 22./23. Juni findet die Ulmer Laufnacht statt, ein 100 km Lauf in ziemlich profiliertem Gelände. Ausser Einzelstartern sind auch 2er, 4er und 8er Staffeln am Start.
Morgen melden wir die erste 8er Staffel an. Dabei sind die PSB 24er Joachim Dirks nebst Gattin Christiane, die ihren Berliner Wohnort gegen das Ausgburger Umland getauscht haben. Dann noch zwei weitere Freunde, der Rest ist Familie. Wahrscheinlich werden wir weitere Staffeln nachmelden, denn dieser Nachtlauf ist mal was ganz Neues für viele von uns. Außerdem kann man seine Teilstrecken sehr flexibel laufen: Die 4er Staffeln laufen 30/30/20/20 km. Bei den 8er Staffeln werden die einzelnen Teilstücke entsprechend kürzer, es ist aber erlaubt, dass man zwei Teilstücke läuft. Theoretisch ist es also möglich, mit 5 oder 6 Starten eine 8er Staffel zu bilden. Oder mit 3 Läufern eine 4er Staffel. Na ja, mal sehen, was da noch so an Interessenten zusammen kommt. Bei dieser Fexibilität kann man seine Teams sehr frei zusammenstellen, was ich klasse finde.
Ein paar von uns werden übrigens erst laufen und dann auf dem Fahrrad durchs Gelände pirschen: Als Fahrrabegleitung für den/die jeweilige Staffelläufer/in. Das wird dann so eine Art inoffizieller Duathlon.
Wer sich ebenfalls für diesen Lauf interessiert, der klicke hier:
http://www.ulmer-laufnacht.de/
Ein Video vom letzten Jahr gibt's hier zu sehen: