Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

6h/24h Lauf in Bernau am 11.9.2010

Re: 6h/24h Lauf in Bernau am 11.9.2010

Beitragvon silverfox » 06.09.2010, 20:27

Herzliche Glückwünsche an die Pokalsammlerin!

Ganz kurzfristig und überraschend wie vom Blitz getroffen, sind Julia und ich in Bernau mit dabei - als "Ersatz" in einer "Kleinen Staffel". Als wir zusagten, war uns gar nicht so recht klar, was da so auf uns zukommt. Nun habe ich erstmal die Ausschreibung gelesen und mache mir nun so meine Gedanken.
Welche Anfängerfehler können wir auf jeden Fall vermeiden? Die beiden anderen Frauen sind ebenfalls "Neulinge". Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße
Sigrid
Treuer User

Beitragvon Lauffreundin » 07.09.2010, 07:58

Ich freue mich auf jeden Fall Euch zu sehen - aber sag mal welche Staffel Du meinst. 4er oder 10er? Eine 4er ist einem Ultra gleichzusetzen meiner Meinung nach. Es wird ja auch so viel gelaufen wie bei einem Ultra. Eine 10er ist etwas weniger an Kilometern aber auch sehr anstrengend. Bei der ersten Ausgabe in Bernau war ich in einer 10er Staffel und habe damals so eine Art Intervall-Training daraus gemacht. Das heißt, ich bin meine Runden möglichst schnell gelaufen. Man hatte dann etwa eine Stunde Pause bis man wieder dran war, denn wir haben reihum gewechselt. Das kann man aber variieren. Es ist nur Bedingung, dass jede Runde gewechselt wird aber es könnten sich beispielsweise auch nur 3 Läufer abwechseln und die anderen länger Pause machen. Das liegt im Ermessen der Staffel. In unserem Fall damals hieß das - schlafen lohnt nicht, nur möglichst warm halten. Das fand ich das Anstrengende daran. Man ist ja auch 24 Stunden auf und in den Pausen wird es sehr kalt. Also alles anziehen, was da ist in der Pause. Wenn man dran ist - kann man durchaus sehr schnell laufen, man erholt sich in der Pause. Auf jeden Fall ist es ein schönes Erlebnis in einer Staffel, weil da immer tolle Stimmung im "Lager" herrscht.
Ich hatte damals etwa 30 km zusammen bekommen als Staffelmitglied der 10er Staffel.
Herzliche Grüße
Silke
Lauffreundin
Treuer User
Treuer User

Beitragvon silverfox » 07.09.2010, 09:22

Wir sind eine "Kleine" - 4-er- Frauen-Staffel. Und ich bezweifle, dass meine Mitläuferinnen wirklich wissen, was sie sich da eingebrockt haben! Wie du schon sagst, es läuft für jede auf einen Ultra hinaus - zumindest zeitmäßig. Wir dachten, dass immer 2 sich über 2 Std. abwechseln und die beiden anderen sich richtig ausruhen können, vielleicht auch schlafen. Wir haben 2 Zelte geplant, eins zum Aufhalten, ein kleines zum Schlafen. Tisch und Stühle, Campingkocher für warme Getränke.
Sind die warmen Duschen zu empfehlen? In der Ausschreibung steht, dass man bereits Freitag "aufbauen" kann - ist das sinnvoll? Ich komme mit Julia frühestens zum Start, sie muss bis 13 Uhr arbeiten, wenn sie denn pünktlich aus dem Büro kommt. Sonst muss Grit das weitgehend allein machen.
Auf dem Plan ist leider nicht ersichtlich, wo die Zelte und Autos stehen können.
Liebe Grüße
Sigrid
Treuer User

Beitragvon Lauffreundin » 07.09.2010, 11:09

Die Duschen sind leider nur Container. Eng. Aber warm waren sie immer. Freitag ist empfehlenswert, Samstag wird es eng werden. Die Zelte stehen direkt an der Strecke und je eher man sich was absteckt um so besser ist der Platz. Wenn ihr erst zum Start kommt, wird es vermutlich alles voll sein und auch das Auto kann dann vielleicht nicht mehr rein. Aber pro Team soll sowieso nur 1 Auto rein. Die anderen also in der Stadt abstellen.

Eine 4er Staffel ist eine ambitionierte Sache. Der Plan mit 2 mal 2 klingt vernünftig, wobei ich das aber erst für die Nacht so praktizieren würde. Am Tag vielleicht doch reihum, macht den Anfang leichter. Später dann für jeden mehr Ruhephasen - so kann es ein schönes Erlebnis werden. Wenn ihr zu viert seid, dann natürlich nicht voller Speed - aber das wisst ihr ja sicher selber.

Es gibt an der Verpflegung warme Getränke - aber beachten: die Staffeln - auch wenn 4er Staffel haben eine extra Verpflegung in der Mitte des Parks, nicht die an der Strecke. Aber ich kann mich erinnern, dass die auch gut bestückt war. Ob auch mit Brühe und so - das weiß ich aber nicht. Empfehlenswert ist vielleicht doch ein Wasserkocher und Tassen und Brühe mitzubringen. Dazu ein langes Kabel, es gibt Verteiler wo man sich Strom holen kann.
Herzliche Grüße
Silke
Lauffreundin
Treuer User
Treuer User

Beitragvon silverfox » 07.09.2010, 14:28

Vielen Dank, liebe Silke, für deine wichtigen Hinweise. Irgendwie freue ich mich, aber ich habe auch eine gehörige Portion Angst und Respekt. Ich kann es mir nicht so gut vorstellen, rund um die Uhr... Darum finde ich deine Leistungen diesbezüglich auch absolut bewundernswert. Für mich würde ich so etwas nie in Erwägung ziehen.
Es war 2001, glaub ich, als wir hier in Berlin an der 24-Std.-Schwimmstaffel für's Guinness-Buch teilnahmen. Da ist jeder einzelne nicht so viel geschwommen, aber man war die ganze Zeit auf Trapp mit der Organisation und den wilden Kindern und Jugendlichen. Das war schon ein sehr tolles Erlebnsi. Am Ende war ich über 40 Std. am Stück wach - hoffnungslos überdreht und ein, zwei Tage später völlig platt.

Ich versuche dann, dass wir schon Freitag unser Plätzchen abstecken und die Zelte aufbauen können. Super, dass es sogar Strom gibt.
Das mit den warmen Sachen und reichlich Wechselsachen ist klar. Ein "bisschen Erfahrung" habe ich dank des Stundenpaarlaufs im eiskalten Dezemberdunkel, wo du auch warst. Das fand ich so anstrengend, weil man wegen der kleinen Runde nur sehr schnell lief. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine Stunde, wo ich ja nur die Hälfte lief, so anstrengend sein könnte.
Das mit der "ambitionierten Sache" sehe ich auch so! Mal nur rechnerisch: jede läuft 6 Std. im 7-er Tempo: macht ca. 50 km. Selbst ein durchschnittlicher 8-er-Schnitt mit Walken, wenn's nicht-mehr-geht, bringt's auf 45 km. Julia rennt grad durch den Park, die aufgekommene Panik zu dämpfen.
Liebe Grüße
Sigrid
Treuer User

Beitragvon Liamia » 07.09.2010, 15:43

Eine Stunde war ich jetzt :run: und die "Panik" ist immernoch da... das lange Wachbleiben ist wohl das schlimmste, muss davor ja auch noch ins Büro, naja Sonntag ab 15 Uhr wird geschlafen, wenigstens bis Montag um 5h :banane:
aber ich freu mich schon, das Mitmachen und der Spaß dabei zählen, sonst nichts! :sport1:
Liamia
Neuling
Neuling

Beitragvon silverfox » 07.09.2010, 15:48

Liamia hat geschrieben:Eine Stunde war ich jetzt :run: und die "Panik" ist immernoch da... das lange Wachbleiben ist wohl das schlimmste, muss davor ja auch noch ins Büro, naja Sonntag ab 15 Uhr wird geschlafen, wenigstens bis Montag um 5h :banane:
aber ich freu mich schon, das Mitmachen und der Spaß dabei zählen, sonst nichts! :sport1:

Schlafen ab 15 Uhr: Das ist, was du glaubst, meine liebe Tochter! Dann warten Feier, Aufräumen und Zeltabbau auf dich ... oder du schläfst dort im Park :frech: :frech: :frech:
Liebe Grüße
Sigrid
Treuer User

Beitragvon Lauffreundin » 08.09.2010, 08:07

Macht Euch mal keinen Streß. Es soll ja schön werden. Wenn in Eurer Staffel mal wirklich alle 4 grad platt sein sollten, dann macht Ihr Euch einen Kaffee, sagt an der Rundenzählung Bescheid und macht einfach alle gemeinsam eine Pause. Das ist auch erlaubt. Meist packt die Staffeln zwar doch der Ehrgeiz und sie wollen lieber immer jemanden auf der Strecke haben aber Pflicht ist das ja nicht.
Ich selbst bin aus irgendeinem Grund diesmal relativ entspannt obwohl ich mir durchaus eine gute Leistung vorgenommen habe. Aber dadurch, dass ich meinen großen Erfolg mit dem Baltic-Run dieses Jahr schon hatte, wäre Bernau diesmal nur eine Zugabe. Entweder es klappt oder eben nicht. Gestern war ich auf der Strecke laufen, sie ist immer noch sehr schwer und immer noch sehr schön. Langweilig wird es jedenfalls nicht. Mir ist noch etwas eingefallen: wenn jemand von Euch einen Feuerkorb hat - mitbringen. Das ist erlaubt. Schön wäre es, wenn alle relativ trockenes Holz verwenden, in manchen Jahren hat es ganz schön gequalmt unterwegs.
Herzliche Grüße
Silke
Lauffreundin
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Ronni » 08.09.2010, 21:20

So bin für den 6h Lauf angemeldet! :win:
Was los Bernd und Meister Schleicher, habe euch nicht in der Anmeldeliste gefunden?
lässt ihr mich jetzt alleine laufen?? :gruebel:
Bild
Ronni
Neuling
Neuling

Beitragvon Greenhorn » 08.09.2010, 21:30

So einen ganz kurzen Moment hatte ich ja aus Abenteuerlust auch überlegt. Aber dann sprach eine innere Stimme zu mir: Mach et nich, Jochen! :icon_wink:

Beste Grüße
Jochen
Greenhorn
Foren Freak
Foren Freak

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Ultra-Veranstaltungen 2010