so, aus dem bett getrollt bin ich heute fast wie neu, obwohl ich quasi mein erstes ultraevent absolviert habe. nur mein allerwertester musste ein paar quadratzentimeter haut lassen, weil ich das mit einschmieren wieder nicht geschafft habe.. ansonsten verlgichen mit einem marathon, ist man einfach nicht so "innerlich wund" - gelenke und muskeln leiden viel weniger..
aber von anfang an: den knappenman hatte ich bei meinen wülereien im netz zufällig gefunden und festgestellt, dass der knappensee nur etwas über 2h von berlin entfernt ist. das ganze war ein zweitägiges event mit einem jedermann-rennen am samstag. das fand ich klasse, denn ich war mir sicher, dass andi die Mitteldistanz weit von sich weisen würde und außerdem wollte ich ihn in seinem jetztzigen trainingszustand nicht überfodern und riskieren, dass im tri keinen spaß mehr macht.
eine übermütigen abends dann andis spruch: "wenn ich die mitteldistanz machen würde, wäre ich vor dir im ziel!" kampfansage, so was geht ja gar nicht

mein kommentag darauf war dann, dass er das ruhig versuchen könnte, allerdings würde ich das nicht unterstützen wenn er nicht vorher eine olympische distanz absolviert. gesagt, getan,andi macht den werbellinsee-tri und mir schon ein wenig angst mit guter schwimm- und radleistung und einem durch hungerast unterbrochenem lauf.
naja, das unternehmen hing so in der schwebe, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das schon schaffen würde, zumal ich das training nicht wirklich verbessert habe. nach dem werbellinsee waren wir noch ein paar mal schwimmen, aber dann auch schon wieder im urlaub. die zwei etappen nach usedom mit dem rennrad waren allerdings sehr lehrreich und haben das durchhaltevermögen unserer är.... verbessert (1. tag 165km, 2. tag 120km mehr oder weniger unbeabsichtig).
so, der tag rückte näher und andi meldete sich tatsächlich auf die MD an.
zwei tage zuvor ging es mir nicht besonders gut, irgendwas tat sich da in meinem magen, so dass der letzte feinschliff donnerstag schwimmen, freitag ein ründchen laufen und samstag auch irgendwas zur kompensation meiner faulheit in den wochen zuvor, ins wasser fiel. nur noch ein einteiler drehte ich andi an - sexy -
sodele, samstag ganz doll carbos geloadet und gestern dann um 4:30 aufstehen *gähn*
auto gepackt und los. die fahrt verging recht schnell und niemand sonst war auf der autobahn
wir fanden den see relativ gut, obwohl die üblichen schilder mit "tri" oder "tria" und einem pfeil an den ortschildern fehlte. der knappensee ist total schön! die ganze umgebung ist ein einziges ferienparadies und man könnte dort easy übernachten wenn man samstag/sonntag dort beschäftigt wäre
wir holten unsere unterlagen, montierten räder, startnummer und was man nicht alles machen muss. dann ab die wechselzone einrichten. endlich hatten wir mal ausreichend zeit, sonst war das immer so ein gehetze.. noch bemalen lassen mit den startnummer und zur wettkampfbesprechung.
ich war erleichtert, dass der schwimmkurs "leicht" war. es ging in einem "T" parallel zum ufer 3 Runden um ein seil mit buntne luftballons. also keine sorge, dass ich den weg wieder nur mühsam finde. dann gings los - das wasser ist mal wieder tierisch kalt und ich fluche innerlich, dass ich als kleinste mit dem dünnsten fell am wenigsten zum wärmen habe..

ich werde unliebsam aus meinen gedanken gerissen, als mir jemand eine verpasst und mir die schwimmbrille von den augen pfeffert (zum glück nicht ganz vom kopf). also erstmal wassertreten und wieder alles richten, leicht panisch, da ich zunächst das gefühl hatte, eine meiner kontaktlinsen wäre weg
ich kriegte mich dann wieder ein und nahm die verfolgung auf. das wasser war nur durch die anderen schwimmer unruhig und so probierte ich es mit dem kraulen. es ging, allerdings entfernte sich die horde immer mehr

ich wechselte also zwischen brust und kraul. beim brustschwimmen machte ich plätze gut und ruhte mich beim kraulen aus - "null kraft in den armen" dachte ich mir da, andi war wie erwartet schon weiter vorne - kein wunder bei oberarmen so umfangreich wie der aller unterste teil meiner oberschenkel
letzte runde und ich kann nicht glauben dass ich schon raus darf. nochmal brust und ein paar männer einsacken, denn letzte wollte ich nicht werden. und raus aus dem wasser, vorher mal wieder reingefallen, weil wenn die anderen aufstehen, kann ich das noch lange nicht mit meinen 1,68m, da trete ich ins leere und mache mich vor dem publikum zum affen wie eine ertrinkende

nach ca 47min waren die 1,9km geschafft (da wir ohne chip im wasser waren zählte in die schwimmzeit dann noch der erste wechsel, also kam ich auf 49min)
in der wechselzone hatte ich so meine probleme, weil gleich mal die startnummer vom band abriss

ich brauchte also länger als sonst. trotzdem hörte ich noch wie der ansager andi auf die radstrecke schickte - nichts wie hinterher
die radstrecke war sehr schön. zwar eine 10km pendelstrecke, aber flach nur in die eine richtung sehr windig. dor sag ich dann andi alle 10min, was das ganze sehr kurzweilig machte. ich war überrascht, dass der abstand zwischen uns nicht größer wurde und geschockt, dass ich nur in einem affenzahn überholt wurde. außer andi war da wohl niemand der "nur" einen 30er schnitt fuhr! auf meine windschattenbox musste ich so wenigstens nicht achten.

ich hatte mir in der wechselzone über den einteiler noch eine radhose angezogen, da das polster sonst für 90km doch recht dünn ist. ich denke allerdings, dass diese kombi doch eher gescheuert hat..
die radstrecke wurde dann immer leerer

und endlich durfte auch ich abfahren
der zweite wechsel war flott und los ging es. mein problem: der rechte fuss war mir beim radfahren eingeschlafen und wurde beim laufen einfach nicht wach. ich hatte mir aber eh schon überlegt, dass ich beim laufen unweigerlich andi einholen würde, und so wollte ich mich bei ihm ausruhen und ihn dann ins ziel ziehen und unser event gemeinsam mit ihm feiern. die laufstrecke bestand aus einer 5 und zwei 8km runden. nach ca 3km traf ich dann auf andi, der rückenprobleme hatte und sich dehnte. so schüttelte ich dann meinen fuß aus und sagte ihm, dass ich bei ihm bleiben wollte. zunächst wollte er mich wegschicken, war dann aber auch ganz froh. er erholte sich jedenfalls schnell und ich war überrascht wie gut er das laufen doch noch meisterte. mit ausgiebigen trinkpausen bei ca. 26°C und viel gequatsche und geturtel gingen wir auf die letzte runde. ich hörte, dass es andi nun schwer fiel und versuchte ihn aufzumuntern. wir überholten nämlcih noch einige läufer, die gingen und nicht mehr vorwärts kamen. zum ende wurde es haarig für andi, er hatte wieder hunger, aber nur noch 3km bis ins ziel. ich hatte auf dem rad 2 powerbar verdrückt und das reichte völlig auch fürs laufen. andi war mittlerweile bei 3 powerbar + 3 powergel

wir hatte noch genug dabei aber er wollte es so schaffen. und so kamen wir dann auch etwas ungläubig hand in hand in 5:49:52 ins ziel!
das laufen hatte mir nichts ausgemacht, ich hätte noch länger gekonnt, obwohl vielleicht nicht unbeding 42km
andi versenkte sich dann als erstes im see um seine heiße birne zu kühlen. ich folgte dann auch und das will was heißen (bin so eine frostbeule

). die siegerehrung war auch sehr schön wie überhaupt das ganze event.. sehr leibevoll mit bester versorgung auf den strecken und vielen lieben helfern!
das anstrengendste teil stadn mir noch bevor - die autofahrt nach hause
alles in allem war es eine tolle erfahrung! wir haben gesehen, dass wir uns bei solch einem event nicht verstecken müssen, allerdings ärgert mich das mit dem kraulen mittlerweile so sehr, dass ich das doch mal richitg lernen möchte. das schöne ist ja, das wir grad erst angefangen haben und verbesserungen viel leichter erreichbar sind als beim laufen. wenn ich dann irgendwann mal mein laufvermögen auch beim tri annähern umsetzen kann, bin ich zufrieden
der kanppenman - sehr empfehlenswert wird abenteurer und profis
LG,
Leonie
P.S. sorry, dass hätte man auch kürzer fassen können..