Hallo Moses,
hallo an alle anderen,
also ich habe bei der Untersuchung das volle Paket, bestehend aus den nachfolgenden Punkten, genommen:
Gesundheitsuntersuchung:"GESUNDHEITSCHECK ERWACHSENE
Die Untersuchung dient vorrangig dem Ausschluss gesundheitlicher Risiken für sportliche Betätigung. Hierbei ist es gleichgültig ob Leistungssport betrieben wird oder Freizeitsport oder Gesundheitssport. Auch für diejenigen, die sich bisher noch nicht sportlich betätigen, ist diese Untersuchung richtig.
Die Untersuchung umfasst:
1. Ausführliche Anamnese
2. Umfassende körperliche Untersuchung (internistisch, orthopädisch)
3. Messung von Größe, Gewicht und Körperfettanteil (Calipermethode)
4. Messung der Lungenfunktion
5. Fahrradergometrie mit EKG (Bestimmung der allgemeinen Leistungsfähigkeit) - gut mit Laktatbestimmung zu kombinieren
6. Urinstatus
7. Blutuntersuchung (bei Bedarf)
8. Ausführliche Beratung
9. Schriftlicher Bericht"Quelle:
http://www.sport-gesundheitspark.de/index.php?page=b1Leistungsdiagnostik Laufband (mit EKG)Eine gute Ausdauerleistungsfähigkeit wird nicht nur für Ausdauersportarten benötigt, sondern ist für fast alle Sportarten eine wesentliche Grundlage.
Die Leistungsdiagnostik gibt Ihnen einen detaillierten Überblick über Ihre aktuelle Ausdauerleistungsfähigkeit, Ihr Pulsverhalten sowie Ihre Stärken und Schwächen im Training. Eine komplette Diagnostik umfasst die direkte Messung der Atemgase (Spiroergometrie) und die Bestimmung der Laktat-Konzentration im Blut.
Um die Test-Daten optimal auf Ihr Training übertragen zu können, werden sportartspezifische Analysen an Spezialergometern durchgeführt:
1. Fahrradergometrie auf Hochleistungsergometern (Radsport, Triathlon)
2. Laufbandergometrie (Marathonvorbereitung auf den 36. Berlin-Marathon am 20. September 2009, Triathlon, Ballspielsportarten)
3. Ruderergometrie (Ruder-Check nur am Standort Hohenschönhausen)
4. Handkurbelergometrie (Kanu, Boxen, Behindertensport)
5. Feldtests für Gruppen (Laufen, Schwimmen, Spielsportarten)
Die Testergebnisse stehen unmittelbar nach dem Test zur Verfügung, werden dokumentiert und besprochen, so dass sie ohne Zeitverzögerung in das Training umgesetzt werden können.Quelle:
http://www.sport-gesundheitspark.de/index.php?page=b2Die beschriebene Fahrrader-, Ruder- oder Handkurbelergometrie mit EKG habe ich nicht gemacht, dafür aber Laufbandergometrie mit EKG. Die Blut- und Urinuntersuchung ist optional; ich habe das gleich mit machen lassen.
Die Infos bzw. Werbung auf den Links, die ich eingefügt habe, ist nicht übertrieben sondern entspricht genau der Leistung. Es ist "ausführlich" und "umfangreich" zu dem sind die Mitarbeiter da sehr freundlich und machen einen sehr kompetenten Eindruck. Die Räumlichkeiten sind sehr sauber und die Geräte sind in einem sehr guten Zustand.
Die ersten Berichte und Auswertungen habe ich sofort per E-Mail gesendet bekommen. Die Auswertung der Blut- und Urinuntersuchung wird in einem externen Labor vorgenommen und wird mir wohl in den nächsten Tagen ebenfalls per Mail übersendet.
Die gesamte Untersuchung dauert ca. 2 Stunden zzgl. Zeit zum Duschen nach der Laufbandergometrie.
Insgesamt kostet meine Untersuchung 128,-€ und mit der Rabatt-Karte, die ich von Hübi erhalten habe, zahle ich nur 118,-€. Herr Dr. Robert Margerie hat mich im Rahmen der Untersuchung darauf hingewiesen, dass es wohl möglich ist, die Untersuchung bzw. Teile der Untersuchung über die Krankenkasse abzurechnen.
Ich bin der Meinung, dass der Umfang der Untersuchung das Geld wert ist, und das Ergebniss nicht nur für die weiteren sportlichen Aktivitäten sondern auch im Rahmen der Prävention wichtig ist.
Im Anschluss an die Untersuchung gibt es sogar für die nächste Untersuchung noch einen persönlichen Gutschein.
Herr Dr. Robert Margerie und sein Team ist große Klasse und sehr empfehlenswert. Herr Dr. Robert Margerie hat mir sogar weitere Tips für mein Training und die anstehenden Wettkämpfe gegeben.
Für weiter Infos stehe ich gerne zur Verfügung.