Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

YAKTRAX – Pro

Infos, Tipps und Ratschläge

YAKTRAX – Pro

Beitragvon Kai977 » 11.02.2010, 18:35

:all: :all: :all:
Auf Wunsch, sollte ich meine Erfarung mit den YAKTRAX Pro hier gut tuen. :biggthumpup:
Hier ist der Bericht. :zustimm:

Als ich die Yaktrax sah und sie über die Laufschuhe zog, fragte ich mich, kann mann damit wirklich laufen?
Ich fand sie ein bischen Schwer und sie sehen globig aus, aber OK, probiere ich es.
Es soll ja das beste sein was es gibt und ich sage euch ich wurde nicht entäuscht.
Als ich bei den ersten 10 meter sah, dass ich auf reinem Eis lief, wollte ich nicht glaube das ich 100% Bodenhaftung mit so einer Griffigkeit, das ich dachte ich Laufe auf normalen trockenen Boden.
Die 6 Km Strecke war auch so gut zu bewätigen, dann habe ich es auch auf 14 Km getestet und alles war gut.
Mann merkt schon am Anfang das mann was unter den Füssen hat, aber das Gefühl verschwindet ganz schnell und es kommt ein Gefühl der absoluten Sichertheit auf.
So, hier noch kurz die Beschreibung und ein paar Fotot.
Bei Ebay, habe ich sie für 30 Euro gesehen.

YAKTRAX – Pro

Für ultimative Sicherheit auf Eis, Harsch und Schnee. Das patentierte Spiralen-Griff-System besteht beim Pro aus einer extrastarken Naturkautschuk/Edelstahlfeder Konstruktion. Der zusätzliche, verstellbare Velcrostrap über dem Fußrücken sorgt für höchstmögliches Vertrauen im Extrembereich. Durch die hohe Elastizität passt sich YAKTRAX auch im Abrollvorgang dem Schuh flexibel an, so dass man es auch bei sportlichem Laufen, Walken und Wandern problemlos einsetzen kann. Dazu kommt das unglaublich niedrige Gewicht von gerade mal 60-100 g pro Schuh und die 360° Traktion, die auch bei seitlichen Bewegungen vor Ausrutschen schützt.

Der YAKTRAX PRO unterscheidet sich vom Walker durch folgende Merkmale:
- Extra haltbarer und elastischer Naturkautschuk statt synthetischem Gummi.
- Stärkerer Draht aus Edelstahl für noch mehr Grip und Haltbarkeit 1,4 mm.
- Verstellbarer, abnehmbarer Velcrostrap über dem Fußrücken.

Der YAKTRAX PRO eignet sich für alle Einsatzbereiche (also im Sport, in der Freizeit und auf der Arbeit). Im Gegensatz zum Walker empfiehlt sich der PRO auch für extreme Einsätze am Berg, bei hohem Schnee und durch die größere Haltbarkeit auch für regelmäßige und dauerhafte Einsätze.

Bild
Bild
Bild
Auf den Weg zum 6. Berliner Marathon und zum 1. New York Marathon
Kai977
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: GKai977

Re: YAKTRAX – Pro

Beitragvon Tortellini » 11.02.2010, 18:47

Vielen Dank, Kai.
Das hast du ja wiedermal toll gemacht. :clap: :clap: :clap:
Da fehlt ja nur noch das passende live video. :icon_wink: :biggrin:

Jetzt bin ich fast soweit, die Dinger mal zuzulegen, da ich bisher nur die "normalen" Schu-Spikes von Globetrotter oder ATU kenne, und mal sehen will, ob es Unterschiede, Vor-/Nachteile gibt.

Reichlich Zeit zum testen auf Schnee und Eis werden wir ja wohl leider noch ne Weile haben. :pfeif:
Gruß
Torsten

Bild

2011: Sylt 2:53:16 | Berlin HM 1:46:31 |Big Sur Marathon 3:56:51 | Havellauf 1:01:15 (PB)| MB HM Tegel 1:36:15 (PB) | Berlin Marathon 3:23:24 (PB) | AsicsGrand10 0:42:30 (PB)
Tortellini
Moderator
Moderator

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Steini » 11.02.2010, 20:39

Danke für Deinen Bericht Kai :zustimm:

Ich probiere morgen ein anderes paar Spikes aus, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir diese Schneeketten zuzulegen, hab dann aber doch wieder zu "normalen" Spikes gegriffen.
Aber wer weiß, vielleicht hab wir diesen Winter noch genug Zeit auch die Yaktrax zu probieren Torsten :icon_rolleyes:

Viele Grüße
Steini
Steini
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: quakenstein

Beitragvon Dithmarscher » 11.02.2010, 21:13

vielleicht hatte ich einfach nur Pech: :icon_cry: :icon_cry:

Yaktrax Pro letzten Freitag geliefert, Sonntag auf dem langen Lauf (32km) die neuen Yaktrax Pro getragen und auf jedem Fuß je eine der "extra starken" Spiralfedern gebrochen. :oops:

Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt :ja:

Im Fall der Yaktrax Pro ging heute das Produkt an den Lieferanten zurück :icon_evil:
Bild
The future is of greater interest to me than the past, since
that is where I intend to spend the rest of my life. ~ Albert Einstein
Dithmarscher
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tortellini » 12.02.2010, 09:31

Dithmarscher hat geschrieben:vielleicht hatte ich einfach nur Pech: :icon_cry: :icon_cry:

Yaktrax Pro letzten Freitag geliefert, Sonntag auf dem langen Lauf (32km) die neuen Yaktrax Pro getragen und auf jedem Fuß je eine der "extra starken" Spiralfedern gebrochen. :oops:

Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt :ja:

Im Fall der Yaktrax Pro ging heute das Produkt an den Lieferanten zurück :icon_evil:

Danke für die Info.
Das ist ja ärgerlich. Wie sagte mein Schuh-Orthopäde vorgestern so passend dazu: "Beim Laufen wirken eben doch erheblich größere Kräfte auf den Fuß, als beim Gehen." Vielleicht haben das die Yaktrax-Konstrukteure nicht bedacht. :gruebel:
Gruß
Torsten

Bild

2011: Sylt 2:53:16 | Berlin HM 1:46:31 |Big Sur Marathon 3:56:51 | Havellauf 1:01:15 (PB)| MB HM Tegel 1:36:15 (PB) | Berlin Marathon 3:23:24 (PB) | AsicsGrand10 0:42:30 (PB)
Tortellini
Moderator
Moderator

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Dithmarscher » 12.02.2010, 10:39

ich fürchte auch, dass "extra stark" die falsche Antwort des Konstrukteurs auf die Anforderungen beim Laufen sind.

Hochhäuser in Erdbebengebieten baut man auch nicht "extra stark" sondern "extra flexibel".
Bild
Dithmarscher
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Kai977 » 12.02.2010, 13:09

Könnte Pech sein!!??

Wie gesagt bei mir sind es noch mehr Kräfte.
Bei 105 Kg ist schon nicht ohne. :icon_wink: :biggrin:
Aber vielleicht sind 32 Km doch zu viel, was ich nicht glaube.
In Kanada sind die bei den Läufern beliebt und sind schon Jahrelang erprobt.
Auf den Weg zum 6. Berliner Marathon und zum 1. New York Marathon
Kai977
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: GKai977

Beitragvon Dithmarscher » 12.02.2010, 14:28

ergänzend noch folgendes:
mein Lieferant hat nicht mal den Versuch gemacht, meine Gewährleistungsansprüche durch Ersatzlieferung zu regeln, sondern sofort Rückzahlung angeboten.
Das spricht definitiv für den Lieferanten, da kaufe ch bestimmt wieder, hinsichtlich des Produktes/Herstellers kann man nur Vermutungen anstellen.
Bild
Dithmarscher
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Myspirit » 12.02.2010, 15:45

Hallo Peter,

bei welchem Hersteller / Lieferanten hast du die Teile gekauft?
Bin am überlegen ob ich mir welche bei ebay für 32€ kaufe
Gruß. Klaus
Myspirit
Mitglied
Mitglied

Beitragvon sporty spice » 12.02.2010, 17:46

Bei Amazon gibt's die Teile für 28,50 , jedoch werden sie im Runner's-World-Forum größtenteils schlecht bewertet.
sporty spice
Mitglied
Mitglied

Nächste

Zurück zu Rund ums Laufen