Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Utes Bericht vom Kathmandu Marathon 2006

Infos, Tipps und Ratschläge

Utes Bericht vom Kathmandu Marathon 2006

Beitragvon Tortellini » 11.01.2014, 13:22

Da ich den Bericht sehr interessant finde, hab ich Ute gefragt und sie hat mir erlaubt, den Bericht hier im Forum mal reinzusetzen:

Hier zwei Fotos von Ute:
BildBild

Ute Vogel hat geschrieben:
Liebe Läufer!

Gerade mal 5 Tage sind wir in Kathmandu (Nepal), als wir von dem Kathmandu-Marathon am 18.11.2006 erfahren. Der Artikel in der Kathmandu Post ist eher klein, aber einem Läufer entgehen solche Nachrichten natürlich nicht. Was dann passiert, möchte ich euch einfach mal berichten: „Open International Kathmandu-Marathon“, der etwas andere Marathon! Anbei dann auch noch einige Bilder.

Bild
Kulturhistorischerr Marathon

Alles fängt damit an, dass es uns fast unmöglich ist, zu erfahren, wann es überhaupt am Morgen des großen Laufes los geht. Ein Journalist, mit dem wir wegen einer anderen Sache zu tun haben, sagt uns, dass der Lauf um 6:00 Uhr morgens beginnt. Verrückte Zeit, denke ich mir. Aber auf der anderen Seite steigen die Temperaturen um die Mittagszeit in Kathmandu noch auf 23°C.

Was die Vorbereitungen, den eigentlichen Lauf und die Anzahl der Sportler angeht, kann man das natürlich nicht mit Berlin, New York oder London vergleichen und so sucht man auch vergebens eine Marathon-Messe, um noch das eine oder andere sportliche Schnäppchen zu erwerben. Einzig die Länge der Strecke ist auch 42,19 km.

Start sollte, wie schon gesagt um 6:00 Uhr sein, aber bis alle versammelt sind und bis dann endlich der Startschuss fällt, ist es bereits 7:10 Uhr. Verrückt, wenn man an die nervöse Stimmung in den Startblöcken bei den großen Läufen denkt. Aber die Nepalis nehmen es ganz gelassen. Immerhin 68 Läufer und eine ausländische Frau (nein, nicht ich!) stehen am Start. Die Sportler haben hier keine persönlichen Chips für die Zeitmessung. Sie stehen am Start ja auch fast alle in der ersten Reihe und nicht in Startblöcken. Es gibt keine Matten, über die man alle 5 km laufen muss und an der Startlinie ist mit Kreide „START“ auf den Asphalt geschrieben.

Die Versorgung unterwegs ist auch eher spartanisch. Kaum Wasserstellen und medizinische Hilfe für den Notfall - Fehlanzeige . Ganz zu Schweigen von einer Blauen Linie oder vernünftiger Absperrung der Straßen. Die ersten Läufer haben noch eine Motorradbegleitung, um den Weg ins Ziel zu finden. Und während des Wettkampfes geht der Autoverkehr natürlich weiter, so dass die Motorräder vor den ersten Läufern im Weg stehende Verkehrsteilnehmer einfach an den Straßenrand drängen. Wie die Läufer im Mittelfeld und der letzte Läufer den Weg finden, ist mir schleierhaft, zudem es auch kaum Zuschauer am Rand der Strecke gibt.

Im Ziel wurde eine Bühne für die Siegerehrung und Preisverleihung aufgebaut. Aber wer hier ein Duschzelt, medizinische Versorgung, Bananen oder den Klamottenwagen erwartet, der sucht vergeblich.

Bild
Versorgung im Ziel

Trotz der fehlenden Logistik, laufen die Nepalis erstaunlich tolle Zeiten in immerhin 1600 Meter Höhe. Der erste Läufer erreicht nach 2:30 Std. das Ziel und ist dicht gefolgt von seinen einheimischen Konkurrenten.

Bild
Zieleinlauf

Vielleicht gibt es hier bald mehr Läufer.
Dieser Stadt-Marathon ist kulturhistorisch sicher sehr reizvoll.

Viele liebe sportliche Grüße von Ute


http://www.heart-of-silkroad.de
Tortellini
 

Re: Utes Bericht vom Kathmandu Marathon 2006

Beitragvon Frank P. » 11.01.2014, 18:38

Vielen Dank für diesen Bericht!
Ich habe ihn mit Interesse gelesen, weil ich vor nicht einmal zwei Monaten selbst in Kathmandu war. Nicht, um dort Marathon zu laufen, sondern als Ausgangsort für eine größere Trekking-Tour in den Bergen.
Auch wenn Kathmandu eine interessante Stadt ist, aber Marathon möchte ich dort nicht laufen. Aus dem Bericht kann man auch heraus lesen, warum ein Marathon dort nicht so toll ist. Interessieren würde mich noch die genaue Streckenführung und ob es überhaupt eine große Runde gab?
Liebe Grüße, Frank. #674 Jubilee Bild Homepage: https://frank-seite.de/
Benutzeravatar
Frank P.
Foren Held
Foren Held
 
Beiträge: 321
Registriert: 07.01.2008, 20:38
Wohnort: Berlin-Mitte



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rund ums Laufen

Wer ist online?

0 Mitglieder