Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

schneller werden, nur wie?

Infos, Tipps und Ratschläge

schneller werden, nur wie?

Beitragvon Rennschnecke » 24.02.2011, 08:26

Hallo ihr Lieben,
wie ich schon geschrieben habe, ist auch bei mir der big25 in Berlin eingetragen, aber eben nur der 10km Lauf.
Nun wollte ich bis dahin ja noch ein bischen schneller werden. Intervalltraining ist gut, dass weiß ich, aber ich weiß nicht welche Geschwindigkeiten ich da nehmen soll. Ich habe mir auch schon gefühlte 1.000 Trainingspläne angeschaut, aber ich bräuchte Geschwindigkeitsangaben - irgendwie.
die 10km laufe ich gerade in 1h 27 und ich will ja nicht als Letzte ins Ziel kommen. Gestern bin ich 15min 8km/h gelaufen, 2min gehen und dann nochmal 5min 8,5km/h. Zuletzt war mein Puls bei 173. Da weiß ich das es reicht. Aber sollte das Intervalltraining nicht auch nen bischen länger sein als 25-30 min?
Wie werde ich denn nun am schnellsten schneller? Geschwindigkeit erhöhen, aber nicht so lange laufen? Oder eher lange laufen aber nicht so schnell?
Auf meinem Plan stehen gerade 3x die Woche Inrtervall aufm Laufband und 1x draußen die 10km.
Ja, die typischen Anfängerfragen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten für mich.

Es grüßt
Schnegge Simone
Rennschnecke
Neuling
Neuling

Re: schneller werden, nur wie?

Beitragvon Myspirit » 24.02.2011, 14:26

Hallo Simone,
ich bin zwar nicht der absolute "Trainingsplanschreiberexperte" aber ich denke, dreimal Intervalle in der Woche bei deinem jetzigen Niveau (nicht böse gemeint) ist absolut zuviel.
Wie ich gelesen habe, hast Du ja schon ordentlich an Deinem Gewicht gearbeitet. Super.
Schneller wirst Du im Laufe der Zeit von ganz alleine.
Mein Vorschlag: Laufe draußen und nicht auf dem Laufband.
Drei bis viermal die Woche, ca 60 - 90 min. In einem Deiner Läufe könntest Du ein sogenanntes Fahrtspiel einbauen. Nach einer gewissen Einlaufphase ca 3km, variierst Du Dein Tempo. Suchst Dir einen bestimmten Punkt z.B. die nächste Laterne, Bank oder Baum. Bis dorthin läust Du schneller. Dann wieder ein paar Minuten ruhig usw.
Wichtig ist m.M. die Regelmäßigkeit Deines Trainings.
Viel Spaß weiterhin beim Laufen.
Gruß,
Klaus
Myspirit
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Hübi » 24.02.2011, 18:47

Prima Vorschlag, Klaus. :biggthumpup: :clap:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon Rennschnecke » 25.02.2011, 09:15

Hmmm... also muss ich mich gar nicht an irgendwelche Pläne halten, sondern eher einfach laufen, laufen und laufen. Zwischendurch einfach mal die Geschwindigkeit ändern und schneller werde ich dann automatisch? Dann ist das ja alles einfacher als ich dachte :icon_wink:

Es grüßt die
Schnegge Simone
Rennschnecke
Neuling
Neuling

Beitragvon Master » 25.02.2011, 10:12

.... geh nur raus in die Natur. Laufband ist für mich total daneben, das ist was für Jogger. Dort hat du nicht den Untergrund ( Asphalt, Waldwege, Wind, Regen, Sonne usw. ). Arbeite erstmal daran das deine Gelenke, Bänder, Muskeln und dein Stoffwechsel mit dem " ungewohnten" klarkommen.Laufen, Laufen,Laufen. Das dauert natürlich und kann schmerzvoll sein. Nicht bei jedem Zipperlein zweifeln und ans Aufgeben denken. Geduld ist gefragt. Vieles ist vollkommen Normal. Wenn du Geduld zeigst wirst du sehen wie gut alles klappt. Die Pfunde werden fallen, die Strecken werden Länger und Schneller wirst du dann von allein.
Dein erstes Ziel beim BIG 25 sollte ankommen sein. Zeit spielt überhaupt keine Rolle.
Eins ist Sicher, du wirst auf jedenfall BESTZEIT laufen.
Ich bin leider zum Termin nicht in der Stadt, sonst wäre ich mit dir gelaufen. Es findet sich aber bestimmt jemand der dich unter seine Fittiche nimmt. Sicher.
Lass dich nicht von kleinen Rückschlägen entmutigen, dranbleiben und Geduld. Es gibt kaum eine schönere Sportart als Laufen und Hübi`s Lauftreff ist grandios. Wir sind alles nette Menschen.

Bleib Gesund.

Liebe Grüße
man sieht sich Laufend

Kurt
Ich bin eigentlich ganz anders, komme nur zu selten dazu.
Master
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Hübi » 25.02.2011, 13:46

Klasse Beitrag, Kurt. :ja: :clap:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Phil Bosmans

Hübi
Admin
Admin

Beitragvon Rennschnecke » 25.02.2011, 14:17

Vielen Dank für eure Antworten und die Tips. Genau so werde ich es machen. Ich werde wieder nur draußen laufen und sehen was kommt. Gestern war ich auch draußen, es war so schönes Wetter. Die Kälte stört mich da weniger. Habe 4km in 32min geschafft. Dann war ich wieder zu Hause.
Es wird, es wird.
Wir sehen uns spätestens am 8. Mai :freu: . Ich werde euch finden :icon_wink:
Rennschnecke
Neuling
Neuling

Beitragvon harriersand » 25.02.2011, 15:49

Rennschnecke hat geschrieben: Wir sehen uns spätestens am 8. Mai :freu: . Ich werde euch finden :icon_wink:

Hier wird in dem entsprechenden Thread auch bestimmt noch ein Treffpunkt bekannt gegeben. Immer schön lesen! :icon_wink:

In welcher Ecke wohnst bzw. läufst du denn?
Leistungsklasse "Schön, dass Oma noch was macht!"
harriersand
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Rennschnecke » 25.02.2011, 16:46

Ich komme aus einer ganz anderen Ecke als die meisten hier. Ahrensfelde, schon Brandenburg. Nordöstlich von Berlin.
Rennschnecke
Neuling
Neuling

Beitragvon Hübi » 25.02.2011, 19:37

Rennschnecke hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten und die Tips. Genau so werde ich es machen. Ich werde wieder nur draußen laufen und sehen was kommt. Gestern war ich auch draußen, es war so schönes Wetter. Die Kälte stört mich da weniger. Habe 4km in 32min geschafft. Dann war ich wieder zu Hause.
Es wird, es wird.
Wir sehen uns spätestens am 8. Mai :freu: . Ich werde euch finden :icon_wink:

Toll, Simone. :biggthumpup: :clap: :ja: Habe bitte Geduld. :ja:
Phil Bosmans

Hübi
Admin
Admin

Zurück zu Rund ums Laufen