Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Marathonverpflegung

Infos, Tipps und Ratschläge

Marathonverpflegung

Beitragvon Janni » 15.07.2010, 07:30

Hallo zusammen,

bei den vielen, vielen erfahrenen Marathonläufern hier bekomme ich doch bestimmt ein paar gute Hinweise auf meine Frage: Was nehme ich als Verpflegung mit auf den Marathon?

Der Berlinmarathon ist mein Debut und ich fange schon jetzt an diverse Sachen auszuprobieren. Gels dinde ich ecklig. Cola soll auch nicht das Wahre sein. Was also mitnehmen?

Danke für ein paar Tipps.

Liebe Grüße
Janni

Erkenne dich selbst. :gruebel: (ist auch von Seneca)

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Seneca
Janni
Mitglied
Mitglied

Re: Marathonverpflegung

Beitragvon Frank P. » 15.07.2010, 08:23

Hallo Janni,

ich empfehle Dir, nichts mitzunehmen! Das wäre nur unnötiger Ballast!

Alle fünf Kilometer gibt es Verpflegungsstellen und zusätzlich alle 2,5 km noch Wasserstellen. Da bekommst Du alles, was Du während eines Marathons brauchst. An den Verpflegungsstellen bekommst Du neben Wasser auch Tee, isotonische Getränke und Bananen, falls Du Hunger bekommst.

Bei meinen bisher 21 Berlin-Marathon-Teilnahmen habe ich nie etwas mitgenommen und bin bestens damit klar gekommen!
Liebe Grüße, Frank. #674 Jubilee Bild Frank P. - Die Laufseite
Frank P.
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Janni » 15.07.2010, 10:03

Hallo Frank,

nimmst du denn dann die angebotenen isotonischen Getränke? Ich frage deshalb, weil man die ja eigentlich vorher selbst probieren sollte, nicht erst beim Marathon (falls man sie nicht verträgt oder mag oder so).

Das die Dichte der Verpflegungs- bzw. Wasserstellen so gut ist wusste ich nicht, dann brauche ich ja wirklich nix mitnehmen.

Danke Dir + Grüße!

Janni

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Seneca
Janni
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Steini » 15.07.2010, 10:36

Kauf Dir zum testen am besten eine kleine Packung Basica Sport, denn genau dieses Iso-Getränk wird beim Berlin Marathon serviert aehm gereicht meine ich :icon_wink: Ich finde das Zeug klasse und trinke es meist eh nach dem Training.
Trinken sollte daher beim Marathon kein Problem sein, essen schon eher. Ich könnte nie beim Laufen Dinge wie Äpfel oder Bananen essen und bin daher echt froh das es mit den Gels da für mich Alternativen gibt. Das muss aber jeder für sich entscheiden und probieren, was ihm da liegt und was nicht.

Viele Grüße
Steini
Steini
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: quakenstein

Beitragvon der Rainer » 15.07.2010, 12:13

Janni hat geschrieben: Gels dinde ich ecklig.

Ich nehme meist zwei Gels (koffeinhaltig !) mit auf die Strecke. Die werden dann auf dem letzten Drittel der Strecke an Verpflegungspunkten mit Wasser runtergespült. Pur könnte ich das süße Zeug auch nicht nehmen.
Ich denke das Koffein im Gel gibt mir, genau wie Cola, zum Schluß nochmal etwas Power.
Aber auf jeden Fall vorher z.B. bei einem langen Lauf testen.
Gruß "der Rainer"
der Rainer
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Janni » 15.07.2010, 12:16

Steini hat geschrieben:Kauf Dir zum testen am besten eine kleine Packung Basica Sport, denn genau dieses Iso-Getränk wird beim Berlin Marathon serviert aehm gereicht meine ich :icon_wink: Ich finde das Zeug klasse und trinke es meist eh nach dem Training.

Ah, vielen Dank für die Info! Ich kenne Basica Sport, habe ich auch schon gehabt und ich mag es auch. Dann brauche ich keine von meinen Freundinnen bitten, sich mit dem Zeug an die Strecke zu stellen :rot:

Janni

Janni
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Janni » 15.07.2010, 12:20

der Rainer hat geschrieben:Ich nehme meist zwei Gels (koffeinhaltig !) mit auf die Strecke. Die werden dann auf dem letzten Drittel der Strecke an Verpflegungspunkten mit Wasser runtergespült. Pur könnte ich das süße Zeug auch nicht nehmen.
Ich denke das Koffein im Gel gibt mir, genau wie Cola, zum Schluß nochmal etwas Power.
Aber auf jeden Fall vorher z.B. bei einem langen Lauf testen.

Na dann werde ich nochmal ein koffeinhaltiges ausprobieren. Das Zeug ist wirklich ecklig süß und selbst mit Wasser bleibt der Geschmack recht lange, aber wenn´s hilft ...

Vielen Dank!

Janni
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Hübi » 15.07.2010, 12:23

Meine Moni bereitet mir 2 Fläschchen mit Basica Compact zu und unterwegs reicht sie mir noch eine Coca Cola (Kohlensäure ausgeschüttelt). :zustimm: :run: :icon_wink: :icon_lol:

Außerdem noch 2-3 Ultra Gel-Chip. Im Mund langsam zergehen lassen. :lecker:
Liebe Grüße, Hübi :lach062:
Alle klagen über das Wetter.
Aber es findet sich niemand,
der etwas dagegen tut...
Mark Twain

:run: [23. RUNNERS POINT Havellauf 2012] :foto3: [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon Markus » 15.07.2010, 13:06

Ich trinke vor dem Start meist einen großen Schluck Ultra Sports Buffer und beim Laufen nehme ich dann
2-3 Powerbar Gels mit Koffein und spühle die mit Wasser runter. Schmecken mir auch nicht so richtig gut. :icon_wink:

LG, Markus
Markus
Mitglied
Mitglied

Skype-Name: markus.schnelle

Beitragvon Waldläufer » 15.07.2010, 15:25

Morgens vor dem Marathon / Ultra essen wir ein Marmeladenbrot (Zucker ist wichtig) und trinken zwei Tassen Kaffee (zum Wachwerden). Während des Laufes nehmen wir Apfelsaft, Tee, Wasser, Cola (im letzten Drittel der Strecke) oder was der Veranstalter so anbietet. Hilfe von außen (Moni´s und andere Freunde) geht nicht, müßten wir ja so zu allen unseren Läufen mitnehmen.
Spaghetti und andere Kohlenhydrahte vor dem Lauf und Geltütchen beim Lauf sind Glaubenssache. Helfen tun sie bestimmt - dem Hersteller.
"Distanz ist, was dein Kopf daraus macht!"

Gruß Die Waldläufer
Waldläufer
Treuer User
Treuer User

Nächste

Zurück zu Rund ums Laufen