Von der Medizin empfohlenes Sportgetränk enthält:
Natrium 400-1100 mg/l
Magnesium 10-125 mg/l
Calcium 45-250 mg/l
Kalium 120-250 mg/l
Hydrogencarbonat > 1000 mg/l
Chlorid 500-1500 mg/l
Maltodextrin 50-80 g/l
Ich nehme 60 g Basica Sport mit Selters (Kohlensäure ausgeschüttelt) + 30 g Maltodextrin 19
das ergibt
Natrium 1030 mg/l
Magnesium 160 mg/l
Calcium 310 mg/l
Kalium 410 mg/l
Hydrogencarbonat 810 mg/l
Chlorid 270 mg/l
Maltodextrin 79 g/l
2 l fertig machen: 0,5 l zum Frühstück, 0,5 l vor dem Lauf, 0,5 l beim Lauf und dann nur noch Wasser und 0,5 l nach dem Lauf zur schnelleren Regeneration. Wem zuwenig Chlorid drin ist, ne Prise Salz reinmischen.
Hoher Hydrogencarbonat Anteil ist wichtig damit die Muskeln alles schnell aufnehmen, deshalb Selters. Zum Frühstück dazu 2-3 Scheiben Weizentoast mit Honig und Banane. Kaffee, Tee wer's mag....
Fürs Training reicht auch die Hälfte Basica und Maltodextrin kann weggelassen werden. In der letzten Woche for dem Lauf Maltedextrin zufügen (Kohlenhydrate auffüllen).
Aber bitte, lange vorher auf Verträglichkeit testen und den Körper daran gewöhnen. Jeder Bauch reagiert. anders.
Habe beste Erfahrung damit gemacht. Nie Hungergefühl. Keine Krämpfe. Keine Seitenstiche.
Von Gels halte ich absolut gar nichts. Und auf der Strecke angebotene Sportgetränke (Gatorade und soweiter) nur trinken, wenn man vorher getestet hat (damit hatte ich schmerzliche Erfahrung).

(ist auch von Seneca)