Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Marathonverpflegung

Infos, Tipps und Ratschläge

Re: Marathonverpflegung

Beitragvon blaupap » 15.07.2010, 18:52

Von der Medizin empfohlenes Sportgetränk enthält:
Natrium 400-1100 mg/l
Magnesium 10-125 mg/l
Calcium 45-250 mg/l
Kalium 120-250 mg/l
Hydrogencarbonat > 1000 mg/l
Chlorid 500-1500 mg/l
Maltodextrin 50-80 g/l

Ich nehme 60 g Basica Sport mit Selters (Kohlensäure ausgeschüttelt) + 30 g Maltodextrin 19

das ergibt
Natrium 1030 mg/l
Magnesium 160 mg/l
Calcium 310 mg/l
Kalium 410 mg/l
Hydrogencarbonat 810 mg/l
Chlorid 270 mg/l
Maltodextrin 79 g/l

2 l fertig machen: 0,5 l zum Frühstück, 0,5 l vor dem Lauf, 0,5 l beim Lauf und dann nur noch Wasser und 0,5 l nach dem Lauf zur schnelleren Regeneration. Wem zuwenig Chlorid drin ist, ne Prise Salz reinmischen.
Hoher Hydrogencarbonat Anteil ist wichtig damit die Muskeln alles schnell aufnehmen, deshalb Selters. Zum Frühstück dazu 2-3 Scheiben Weizentoast mit Honig und Banane. Kaffee, Tee wer's mag....

Fürs Training reicht auch die Hälfte Basica und Maltodextrin kann weggelassen werden. In der letzten Woche for dem Lauf Maltedextrin zufügen (Kohlenhydrate auffüllen).

Aber bitte, lange vorher auf Verträglichkeit testen und den Körper daran gewöhnen. Jeder Bauch reagiert. anders.

Habe beste Erfahrung damit gemacht. Nie Hungergefühl. Keine Krämpfe. Keine Seitenstiche.
Von Gels halte ich absolut gar nichts. Und auf der Strecke angebotene Sportgetränke (Gatorade und soweiter) nur trinken, wenn man vorher getestet hat (damit hatte ich schmerzliche Erfahrung).
2006 Berlin (3:55:28) 2007 Berlin (3:38:35) New York (4:07:57)
2008 Boston (3:57:07) Chicago (3:45:15) 2009 D-Dorf (3:26:12) Berlin (3:51:10) New York (3:29:01)
2010 Big Sur (3:48:20) Chicago (3:48:22) 2011 San Francisco (4:04:30) Berlin (4:21:48)
PB: 10K (0:44:40) HM (1:36:07) MA (3:26:12)
blaupap
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 15.07.2010, 19:13

Waldläufer hat geschrieben:Morgens vor dem Marathon / Ultra essen wir ein Marmeladenbrot (Zucker ist wichtig) und trinken zwei Tassen Kaffee (zum Wachwerden). Während des Laufes nehmen wir Apfelsaft, Tee, Wasser, Cola (im letzten Drittel der Strecke) oder was der Veranstalter so anbietet. Hilfe von außen (Moni´s und andere Freunde) geht nicht, müßten wir ja so zu allen unseren Läufen mitnehmen.
Spaghetti und andere Kohlenhydrahte vor dem Lauf und Geltütchen beim Lauf sind Glaubenssache. Helfen tun sie bestimmt - dem Hersteller.

So mache ich das auch.Nur die letzten 3 Tage vor dem Marathon nehme ich pro Tag einen Beutel Vitargo zu mir, um den Speicher voll aufzuladen.Das bekommt mir gut.Während des Laufes brauche ich außer Wasser,Tee und dem Elektrolytgetränk von der Streckenverpflegung nichts weiter.Ich habe zwar auch Gelchips dabei aber die habe ich auch schon des öfteren spazierengetragen ohne die zu brauchen ,ist halt für den Kopf.Außerdem habe ich Salztabletten dabei,bekomme allerdings trotzdem auf den letzten Kilometern Wadenkrämpfe,weil die nur beim Wettkampf allein nichts bringen,wenn man Wochen vorher zu wenig Salz zu sich nimmt :icon_eek: Das werde ich beim nächsten Marathon anders machen :biggthumpup:
Bei der Hitze habe ich außerdem an den letzten Wochenenden eine für mich neue Erfahrung gemacht.Durch die Hitze bin ich an den WE sehr zeitig (5:30)aufgestanden und 30km gelaufen,ohne Frühstück und nur mit Wasser für unterwegs.Das hat super funktioniert und ich dachte immer ,dass ich ohne etwas vorher zu essen ,das nie aushalten würde.Es geht aber doch :smile:
Roadrunner
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Tortellini » 16.07.2010, 08:01

Ich kenne Jemanden, der schwört auf Rollmöpse, gekochte Eier und reichlich Leberwurstbrötchen zum Frühstück vor dem Marathon, und er ist beim HH Marathon 2007 sogar respektabel angekommen. :icon_wink:

Ein anderer wiederum versuchte es mit Ingwer, Kakao und Currypulver :icon_eek: zum Frühstück vor den Brüder Grimm Läufen 2009. Ob er jedoch deswegen besser gelaufen ist, wurde nie eindeutig nachgewiesen.
Gruß
Torsten

Bild

2011: Sylt 2:53:16 | Berlin HM 1:46:31 |Big Sur Marathon 3:56:51 | Havellauf 1:01:15 (PB)| MB HM Tegel 1:36:15 (PB) | Berlin Marathon 3:23:24 (PB) | AsicsGrand10 0:42:30 (PB)
Tortellini
Moderator
Moderator

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Janni » 16.07.2010, 08:30

Danke für eure vielen Antworten :smile:

Nur ganz kurz zu Hübi:
Das mit der geschüttelten Cola ist eine gute Idee. Ich habe zwar keine Moni, aber ich habe eine Karin - mit der werde ich mal was ausmachen und vorher probieren wie Cola ohne Kohlensäure schmeckt.

Ich melde mich heute später nochmal hierzu, meine Chefin erwartet nämlich gerade von mir das ich arbeite :biggthumpup: :icon_wink:

Bis nachher + Grüße!
Janni

Erkenne dich selbst. :gruebel: (ist auch von Seneca)

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Seneca
Janni
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Janni » 16.07.2010, 16:39

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank nochmal für eure Tipps! Jetzt sollte zumindest von der Verpflegungsseite aus nix mehr schiefgehen. Ich werde diverse Sachen in den nächsten Wochen mal ausprobieren.

Sind Maltodextrin und Vitargo gleich bzw. wird mit den Getränken die gleiche Absicht verfolgt? Beim googeln der Begriffe habe ich beides als mit Kohlenhydraten angereichertes Sportgetränk im Netz gefunden, deshalb meine Frage.

Die Rollmöpse und das Leberwurstbrot werde ich wohl nicht probieren :icon_rolleyes: aber zu dem Salz habe ich auch nochmal eine Frage: Ich nehme Emser Pastillen, ob die wohl ausreichend sind oder ist es doch besser sich richtige Salztabletten zu besorgen? Kennt sich jemand zufällig damit aus?

Danke euch + liebe Grüße
Janni

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Seneca
Janni
Mitglied
Mitglied

Beitragvon BerlinChrl » 28.08.2010, 11:06

Hallo,

der SCC hat ja seine Teilnehmerinformationen schon veröffentlicht. Da heißt es, wenn ich das richtig verstehe, dass der Tee von PowerBar kommt, leider nicht mehr von Basica. Oder wird an dem Tee-Stand auch PowerBar Isogetränk ausgeschenkt? Welches Getränk werden sie da wohl ausschenken?

Schöne Grüße

Matthias
Schöne Grüße
Matthias

Bild
BerlinChrl
Neuling
Neuling

Beitragvon Martin König » 28.08.2010, 19:27

Tortellini hat geschrieben:Ich kenne Jemanden, der schwört auf Rollmöpse, gekochte Eier und reichlich Leberwurstbrötchen zum Frühstück vor dem Marathon, und er ist beim HH Marathon 2007 sogar respektabel angekommen. :icon_wink:

Ein anderer wiederum versuchte es mit Ingwer, Kakao und Currypulver :icon_eek: zum Frühstück vor den Brüder Grimm Läufen 2009. Ob er jedoch deswegen besser gelaufen ist, wurde nie eindeutig nachgewiesen.

Wie wärs denn mal mit Currywurst und Pommes vorm Marathon? :lacher: :futtern:
Nicht schlecht, oder?
Martin XB :pfeif:
Semileistungssportler
Martin König
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Manfred » 30.08.2010, 16:40

Hallo Matthias,
als EP-Standleiter vom Bln-Marathon möchte ich dir wie folgt deine Fragen beantworten:
Der Tee kommt nicht von PowerBar. Neu ist, das wir von PowerBar ein Isogetränk an den
VPs (und auch Tee) ausschenken werden, d.h. das Isogetränk ist nicht mehr von Basica.
Wir haben von 4 angebotenden Geschmackrichtungen uns auf eine geeinigt. Laßt
euch also überraschen.
viele Grüße Manfred.....wir sehen uns bei Km 34.... :freu:
Manfred
Mitglied
Mitglied

Beitragvon blaupap » 30.08.2010, 20:55

Manfred hat geschrieben:...
euch also überraschen.

Basica hin, PowerBar her...aus eigener Erfahrung weiß ich...trinke beim Marathon nie etwas, was du nicht im Training auf Verträglichkeit geprüft hast...

Dann lieber Finger weg vom Sponsor und Wasser genommen. Die Extrembelastung Marathon ist kein Experimentierfeld. Da kann der Organismus schneller nach einem Dixi rufen als es zu sehen ist...
2006 Berlin (3:55:28) 2007 Berlin (3:38:35) New York (4:07:57)
2008 Boston (3:57:07) Chicago (3:45:15) 2009 D-Dorf (3:26:12) Berlin (3:51:10) New York (3:29:01)
2010 Big Sur (3:48:20) Chicago (3:48:22) 2011 San Francisco (4:04:30) Berlin (4:21:48)
PB: 10K (0:44:40) HM (1:36:07) MA (3:26:12)
blaupap
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Janni » 30.08.2010, 20:55

Manfred hat geschrieben:Hallo Matthias,
als EP-Standleiter vom Bln-Marathon möchte ich dir wie folgt deine Fragen beantworten:
Der Tee kommt nicht von PowerBar. Neu ist, das wir von PowerBar ein Isogetränk an den
VPs (und auch Tee) ausschenken werden, d.h. das Isogetränk ist nicht mehr von Basica.
euch also überraschen.

Hallo Manfred,
war das etwas das Getränk das SCC gestern beim HM ausgeschenkt hat? Wenn ja, dann war das kein guter Tausch, ich fands nämlich ecklig.

Liebe Grüße
Janni

Janni
Mitglied
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Rund ums Laufen