Hallo,
ich habe mich ja lange nicht mehr blicken lassen. Ich wollte euch einfach mal ein Update geben, was so in der letzten Zeit passiert ist.
Auf den neuen topographischen Karten von
GPSies.com können nun auch Laufstrecken sehr schnell und effektiv auf Wegen erstellt werden. Die Erstellung wird dabei von einem automatischen Routing unterstützt.
Voraussetzung dafür ist, dass auf dem Streckeneditor die Checkbox "Wege folgen" angeklickt wurde. Falls auf der Kartenansicht ein Weg eingezeichnet ist, dann kann darauf bequem ein Anfangspunkt gesetzt werden. Nach dem Anfügen eines weiteren Punktes wird die Strecke automatisch auf dem Weg fortgeführt. Die fertige Strecke kann nun gespeichert oder direkt heruntergeladen werden.
Jetzt kommt ihr bestimmt gleich auf die Idee, den Grunewald mit den Karten zu beäugen. Leider hat Google noch nicht alle Wege erfasst und ehrlich gesagt, ist der Grunewald ein ziemlich "weißer" Fleck auf der Landkarte. Ich hoffe, dass Google das noch nachzieht. Aber in vielen Gegenden sind sogar Waldwege erfasst und "routebar".
Noch eine Neuerung eben online. Falls jemand GPS Dateien ohne Höhendaten hat, können einfach mit dem
GPSies Konverter die Höhen nachträglich eingearbeitet und gleich ohne zu speichern heruntergeladen werden.
Da musste ich bauen, weil das Routing ja eine Flut von Daten erstellt. Leider liefert Google keine Höhenangaben mit aus. Und ohne Profil ist ja das Gelände ja nur schwer einzuschätzen. Deshalb habe mir jetzt die STRM3 Daten der NASA Mission aus dem Jahre 2005 besorgt (40 GB!) und diese Daten auf den Server gespielt. Jetzt habe ich einen super schnellen Zugriff auf die Daten gebaut und kann in Real-Time die Höhen ermitteln.
Haut rein!