Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Laufschuhe und Dämpfung

Infos, Tipps und Ratschläge

Laufschuhe und Dämpfung

Beitragvon Arne » 23.06.2008, 23:26

Wie lange hält bei Laufschuhen die Dämpfung? Bzw. nach welcher Zeit verliert das Material seine Dämpfungseigenschaften? Ich meine nicht die gelaufenen Kilometer, da besteht ja Konsens, sondern die Wochen, Monate, Jahre - wenn ich ein Paar Laufschuhe angeschafft, aber noch nicht genutzt habe.

Auf diese Frage habe ich verschiedene Antworten bekommen:

- Ein Fachverkäufer meinte, bei Nichtbenutzung verlieren die Schuhe schneller. Gelegentliche Nutzung erhält die Dämpfung.
- Ein anderer meinte, das stimme alles nicht. Nichtbenutzung schade überhaupt nicht.
- Und der SMS/Hr. Bauer sagte, die Dämpfung lasse nach wenigen Monaten erheblich nach, da gebe es sogar Untersuchungen zu. Nach einem Jahr sei von den Schuhen nicht mehr viel zu erwarten :icon_eek:

Letztes Jahr habe ich mir ein Paar meiner Lieblingstreter erneut gekauft, bin aber bisher noch nicht damit gelaufen. Und jetzt steht angesichts meiner verschiedenen Unterschenkelprobleme vor mir ein großes Fragezeichen.

:icon_question:
Liebe Grüße, Arne

Rot, rot, rot sind alle meine Kleider;
Rot, rot, rot ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so rot ist,
Weil mein Schatz ein Läufer ist.

Arne
Mitglied
Mitglied

Wohnort: an der Kreuzung Schlawinchen-Lauf/Berlin-Marathon ♡✰❍♪

Re: Laufschuhe und Dämpfung

Beitragvon runningdad » 28.06.2008, 19:22

Hallo Arne,
was Deine ein Jahr alten Schuhe betrifft so gebe ich Bernd Recht, das kurz- bis mittelfristige Lagern hat da nur einen geringen Einfluss. Beim Hersteller, Importeur und im Handel werden die Schuhe ja auch nicht gleich nach deren Herstellung abverkauft und wenn man endlich einen passenden Schuh für sich gefunden hat, dann sollte man insbesondere beim Ausverkauf ruhig zugreifen. Habe ich auch schon gemacht.
Es stimmt allerdings auch, dass sehr lange Lagerzeiten aus Kunststoffen hergestellten Schuhen nicht wirklich gut bekommen, dies betrifft vor allem die Sohlen und insbesondere die Dämpfung. Warum? Diese Teile der Schuhe werden aus verschiedenen Kunststoffen (Polymeren) hergestellt deren Elastizität von dem jeweiligen Material und insbesondere auch von den verwendeten Additiven abhängt. Letzteres kann ein besonderes Problem werden, da die als Additive eingesetzten sog. Weichmacher sich mit der Zeit verflüchtigen (verdampfen) und somit die Elastizität (z.B. von Gelkissen) nachlässt. Bei sehr alten Schuhen werden die Sohlen dann sogar brüchig. Es ist also was dran an der "Alterungsthese", ob jedoch gerade ein Laufschuhverkäufer den relevanten Zeitraum tatsächlich objektiv bestimmen wird, da sind im Einzelfall durchaus Zweifel erlaubt. :icon_wink: Ein Jahr scheint mir da sehr pessimistisch bzw. optimistisch, je nach Sichtweise (Käufer/Verkäufer). Das sehr unterschiedliche/widersprüchliche Feedback der verschiedenen Verkäufer ist allerdings recht amüsant (die wissenschaftliche Erklärung von Nr. 1 würde mich interessieren :biggrin: ).
VhG,
Thomas
runningdad
Einsteiger
Einsteiger

AVIA-kennt die jemand?

Beitragvon Isi » 05.09.2008, 10:55

Hallo Foris!

Kennt jemand die AVIA-Schuhe :icon_question:
Wurden mir von meinem Schuhverkäufer des Vertrauens empfohlen.
:icon_arrow: Gab es wohl früher schon mal auf dem deutschen Markt, wurden dann aber raus genommen und sind jetzt (angeblich von vielen lang ersehnt) wieder da!
:icon_arrow: Sie arbeiten bei der Stabilisierung des Fußes mit dem mechanischen Prinzip.
Ach, und übrigens wollte ich noch ein paar FALKE-Socken kaufen, da sagt er zu mir:" Die habe ich nicht mehr im Sortimen!" Ich war etwas überrascht und habe es nicht verstanden :gruebel: Da hat er mich aufgeklärt und zwar hat FALKE langsam und schleichend Silberionen in die Socken mit eingearbeitet (damit die nicht so miefen) und das ist wohl überhaupt nicht gesund. Nach einer Studie der UNI München werden Silberionen beim Laufen durch die Fußsohle aufgenommen und gehen in den Kopf. Silberionen führen zu Alzheimer und Krebs. :icon_cry:

Ansonsten hat mir mein Schuhverkäufer des Vertrauens nichts Neues erzählt....ich finde das reicht auch!

:bb1: zum BM 2008
Isi
Isi
Mitglied
Mitglied

Beitragvon AK » 05.09.2008, 12:21

Hi Isi,

kleiner Tipp ... wenn Du irgendwann ein neuer Fachman brauchst (zwar eine kleine Ecke weg) ... nicht weit von Ravensburg (in Kisslegg) gibt es ein zwar kleines Geschäft, dass ich trotzdem stark empfehlen kann. Viele aus der Region kaufen dort. Falls Du dahin irgenwann gehst, ruf vorher an und erkundige Dich ob Silke oder Achim da sind (die sind fast immer da).

Lauf Sport Linder

http://www.laufsportlinder.de/

Danke für den Tipp mit den Falke Socken ...
Viele Grüße,

A.K.

"You must do the things you think you cannot do."
"Le futur appartient à ceux qui croient à la beauté de leurs rêves." -Eleanor Roosevelt
Nr. 69 - 18. Havellauf 2007
AK
Foren Veteran
Foren Veteran

Beitragvon Steini » 05.09.2008, 14:54

Die Theorie mit den Silberionensocken und dem Krebsverdacht kommt mir doch sehr merkwürdig vor. Gibt es dazu irgendwelche Informationen? Silber und Gold werden doch wegen ihrer antibiotischen Eigenschaften auch bei Krebspatienten eingesetzt. In Socken macht das durchaus Sinn, nicht nur wegen dem Geruch :icon_wink:

Viele Grüße
Steini
Steini
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: quakenstein

Re: AVIA-kennt die jemand?

Beitragvon runningdad » 05.09.2008, 21:00

Isi hat geschrieben:Hallo Foris!

Kennt jemand die AVIA-Schuhe :icon_question:
Wurden mir von meinem Schuhverkäufer des Vertrauens empfohlen.
:icon_arrow: Gab es wohl früher schon mal auf dem deutschen Markt, wurden dann aber raus genommen und sind jetzt (angeblich von vielen lang ersehnt) wieder da!
:icon_arrow: Sie arbeiten bei der Stabilisierung des Fußes mit dem mechanischen Prinzip.
Ach, und übrigens wollte ich noch ein paar FALKE-Socken kaufen, da sagt er zu mir:" Die habe ich nicht mehr im Sortimen!" Ich war etwas überrascht und habe es nicht verstanden :gruebel: Da hat er mich aufgeklärt und zwar hat FALKE langsam und schleichend Silberionen in die Socken mit eingearbeitet (damit die nicht so miefen) und das ist wohl überhaupt nicht gesund. Nach einer Studie der UNI München werden Silberionen beim Laufen durch die Fußsohle aufgenommen und gehen in den Kopf. Silberionen führen zu Alzheimer und Krebs. :icon_cry:

Ansonsten hat mir mein Schuhverkäufer des Vertrauens nichts Neues erzählt....ich finde das reicht auch!

:bb1: zum BM 2008
Isi

Hallo Isi,
zu den Vorzügen und zur Qualität von AVIA Schuhen kann ich leider nichts sagen, da ist der Schuhverkäufer der kompetentere Ansprechpartner. Tatsächlich kannte ich AVIA bis zum googeln nur als Mineralölfirma und habe noch in keinem Laufladen diese Schuhe gesehen. Scheint ein geheimer Geheimtipp zu sein oder man vertraut lieber auf Tests bekannter Schuhmarken, die eigene Erfahrung, einem Orthopäden oder anderen Mitläufern. Letztlich ist es doch die eigene Zufriedenheit die entscheidend ist und ich finde es immer von Vorteil, wenn man Schuhe nach dem Kauf noch 14 Tage zurückgeben kann. Habe ich auch schon gemacht obwohl der erste Eindruck gut und es die Empfehlung des Verkäufer war. :smile:

Eigentlich wollte ich ja etwas zu den kruden Thesen des Schuhverkäufers bezüglich der Gefährdung von Silberionen in Laufsocken sagen. Ich stimme Steini da ganz zu. Bekannt sind Silberionen für ihre antibakterielle Wirkung weshalb sie seit einiger Zeit in Kühlschränken als Beschichtung verwendet werden. Das BfR hat dazu eine Stellungnahme unter http://www.bfr.bund.de/cd/7283 veröffentlicht. Silberbesteck und Silberbecher werden seit Jahrhunderten verwendet und zumindest bei den Bechern ist wohl durchaus ein antibakterieller aber eben kein gesundheitsgefährdender Effekt belegt. Dass das BfR die Beschichtung mit Silberionen in Kühlschränken dennoch nicht befürwortet hängt nicht mit einer möglichen Gefährdung durch die Silberionen zusammen, sonder damit, dass die tatsächliche Wirkung (Nutzen) gering ist und der Verbraucher in einer trügerischen Sicherheit gewogen wird, denn das eigentliche Problem der falschen Lagerung von Lebensmitteln ist damit nicht gelöst. Was hat das nun alles mit der Beschichtung von Socken zu tun? Wenig, denn die orale Aufnahme von Silberionen durch Kühlschrankbeschichtungen, Silberbesteck und Becher (vor allem in Verbindung mit sauren Speisen) sollte wohl sehr viel höher sein als eine mögliche (tatsächlich belegte? Wenn ja, wie?) dermale Aufnahme über die beschichteten Socken. Für Lebensmittel hat die die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit vorgeschlagen, den Übergang von Silber auf Lebensmittel auf 0,05 Milligramm pro Kilogramm zu begrenzen.

Noch kurz was zum Thema Alzheimer, da sucht man seit Jahren nach einer Ursache und hatte lange Aluminium (auch Aufnahme über Kochgeschirr etc.) im Verdacht. Ein Verdacht der sich m.W. nicht bestätigt hat. Das es jetzt das Silber sein soll, naja. I.Ggs zu Blei, Cadmium, Quecksilber und Strontium reichert sich Silber m.W. auch nicht signifikant im menschlichen Körper an? Also ich behalte meine wenigen silberionenbeschichteten Laufsocken (übrigens nicht von Falcke) und hoffe, dass sie wenigstens bei der Geruchsminderung helfen, der antibakterielle Effekt wird sich nach einigen Wäschen ohnehin verflüchtigen. :icon_wink:

VhG,
Thomas
runningdad
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Bernd M » 05.09.2008, 23:34

Hi Isi, in den USA ist die Marke ziemlich bekannt, der Shoe Finder von Runners World USA hat in den letzten Jahren 18 Avia-Modelle aufgelistet. Die Website von Avia ist http://www.avia.com, und manchmal findest du auch mal was Deutsches über diese Laufschuhe. Zum Beispiel das hier aus RUNNING:

Avia 2051
Der König ist tot, es lebe der König. Die Firma Avia wagt den Schritt und modifiziert nun ihren vielleicht besten aber mit Sicherheit ältesten Laufschuh optisch und beim Sohlenaufbau. Dabei wird Bewährtes beibehalten und punktuell verbessert, wo dies noch öglich war. Der „Zwanzichfuffzich“, der einer kleinen aber feinen Läufergemeinde seit Jahren ans Herz und naturgemäß natürlich auch an die Füße gewachsen war, macht nun dem runderneuerten „Avia 2051“ Platz. Es wird sich zeigen, ob der Neuling seinem Vorgänger in allen Belangen das Wasser reichen kann. In punkto Stabilität, Robustheit und auch vielseitiger Einsetzbarkeit auf verschiedenen Untergründen hat der Oldie große Fußstapfen hinterlassen, die der Newcomer nun ausfüllen möchte. Der „2051“ wird wie auch der Vorläufer als Damen- und Herrenvariante angeboten werden und richtet sich laut Hersteller als „Stabilschuh“ vor allem an Athleten, die eher zu einer verstärkten Pronation tendieren. Erfahrungsgemäß bietet sich aber auch dieses Modell sehr gut für Läufer mit einer auftretenden Tendenz zur Supination an, da durch die Konstruktion des Dämpfungssystems bereits sehr früh eine korrigierende Unterstützung der Abrollbewegung durch den Schuh eingeleitet wird. Hier gilt es, den Test zu machen, ob auch dieses Modell mehr zu leisten vermag als es der Hersteller angibt. Gerade für Läufer, die einen Schuh suchen, der klaglos Kilometer frisst, ohne an sein Limit zu stoßen und auch noch nach intensiven Trainingseinheiten ein Höchstmaß an Stabilität und Dämpfungskomfort für den Athleten bereithält, ist der „2051“ ein beachtenswerter Laufschuh. Mit Sicherheit muss er keinen Vergleich mit anderen Laufschuhen in dieser Preiskategorie aus dem Weg gehen. In jedem Fall stehen die Vorzeichen gut, dass sich das neue Modell zu einem würdigen Nachfolger für den „2050“ entwickeln wird. Der „Avia 2051“ ist ab dem Herbst dieses Jahres zum Preis von ca. 120 Euro im gut sortierten Fachhandel zu bekommen und wird als Damen- und Herrenmodell angeboten werden.

Oder hier die RUNNERS WORLD:

32 Modelle im Härtetest

Avia A2030

Eigenschaften: Avia hat mittlerweile seit Jahrzehnten das charakteristische Cantilever-System weiterentwickelt. Es basiert auf einer Bogenkonstruktion, die sich von der Außen- bis in die Mittelsohle erstreckt. Der Effekt: Beim Aufsetzen deformiert sich die Bogenkonstruktion, ähnlich wie eine Blattfeder, dies bringt den gewünschten Dämpfungseffekt. Wichtiger aber: Hierdurch wird auch eine Stabilisierung des Abrollvorgangs erwirkt. Der 2030 ist gewichtsoptimiert, fühlt sich leichter an.
Geeignet für:
Der 2030 sollte man Probelaufen. Bei leichteren Läufern kann sich durch die Hebelwirkung der Cantilever-Konstruktion eine (ungewünschte) Beschleunigung der Pronationsbewegung ergeben. Die Dämpfung eignet sich eher für mitttelschwere Läufer, die einen effizienten Schuh mit Stabilisierungsfunktion suchen. Gut: Der Fuß steht flach im Schuh, keine übermäßige Erhöhung des Rückfußes.

Das war's erstmal.

Wenn die Silberionen der Falke Socken im Kopf deines Laufschuhhändlers noch nicht viel Unheil angerichtet haben, wird er dich bestimmt mal probelaufen lassen. Erfahrungeberichte von deutschen Läufern sind wahrscheinlich eher dünn gesät.

Wir sehen uns in Berlin!
Bernd M
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Isi » 06.09.2008, 11:56

HI!
Also mein Schuhverkäufer is zwar so nen bissle Öko, aber er ist in Sachen Schuhe immer top. (Außerdem bekomme ich von ihm immer nen Glas selbst gemachte Marmelade >dieses mal Holundergelee :biggrin: !)
Na klar kann ich bei ihm Probe laufen. Die "2052" hat er mir mal mitgegeben. Soll ich testen. Die ersten 10 km habe ich schon hinter mir und ich muss sagen, dass sich mein gutes Gefühl bestätigt hat. Der Härtetest kommt am Sonntag :icon_arrow: 30km!
Ein ausführlicher Testbericht wird folgen, da wohl viele den Schuh nicht kennen und es wenig Erfahrungsberichte gibt.
Bis jetzt kann ich nur sagen, das man nicht das Gefühl hat, dass man mit der Ferse erhöht steht. Was ich bei den neuen Schuhen mit Gel-/Dämpfungssohlen als unangenehm empfinde. Er hat mir ein gutes Stabilitätsgefühl gegeben (bin starker Pronierer).
Ach und für alle Indianer: man kann sich wunderbar anschleichen, denn er ist der leiseste Laufschuh... :biggrin:

Ob das jetzt mit den Silberionen stimnmt oder net woiß i au net. Angeblich gibt's wohl ne Studie von der Sportmedizin der UNI München. Aber wovon gibt' koi Studie??? I werd moine Socka au weiter traga,aber vielleicht in Zukunft koi FALCKE mehr kaufa!

Güße von AVIA- und silberionentragenden, aber noch nicht Alzheimer-Patientin
Isi,
die hofft mit dem richtigen Schuh ohne Blasen ihre ersten Marathon in Berlin zu betsreiten

@AK:von dem Schuhgeschäft in Kissleg habe ich schon gehört. Da gehen auch einige von meinen Bekannten hin, aber wie gesagt mein Schuhverkäufer, Arno Semler, ist echt gut. Ich kann viel probieren, bekomme einen guten Preis und kann immer alles zurück geben und er hat eben oft auch Sachen die nicht alle haben oder ganz neu sind.
Isi
Mitglied
Mitglied

Beitragvon bravado » 06.09.2008, 12:33

Also AVIA kenne ich von früher, muss so ca. 10-15 Jahre her sein, da hatte ich auch mal Schuhe von denen. Ich war sehr zufrieden damit, gute Passform, allerdings tendenziell ein eher komfortorientierter Schuh. Heute bin ich mehr für dynamischere Schuhe ohne überflüsigen Schnickschnack wie z.B. Vorfußdämpfung zu haben aber die Erfahrung mit AVIA waren damals gut.
All of us get lost in the darkness
Dreamers learn to steer by the stars
bravado
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Isi » 06.09.2008, 12:43

Danke für deinen Eintrag! Mich hat halt interessiert, ob die jemand kennt, da sie eben mal hier auf dem Markt waren und ich als junger Hupfer von AVIA noch nie ebbes g'hört han. Also greife ich doch gerne auf das Wissen der erfahrenen Läufer zurück :icon_lol: (schön gesagt, oder :icon_wink: ?)

Gerade bei AVIA habe ich gedacht, dass die nicht so Komfort orientiert sind, wie die anderen bekannten Marken. Schließlich setzten sie auf ihr alt bewährtes System und haben keine neue Geleinlagen oder ähnliches. Na ja ist auch egal. Hauptsache die Dinger passen und man kommt ohne Beschwerden wieder Zuhause an :icon_lol: !
Isi
Mitglied
Mitglied

Nächste

Ähnliche Beiträge

Wie ungesund sind Laufschuhe?
Forum: Rund ums Laufen
Autor: Bernie
Antworten: 18
Laufschuhe von ICEBUG, Schweden
Forum: Rund ums Laufen
Autor: redroadrunner64