Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Laufschuhe und Dämpfung

Infos, Tipps und Ratschläge

Re: Laufschuhe und Dämpfung

Beitragvon bravado » 07.09.2008, 01:11

Isi hat geschrieben:Gerade bei AVIA habe ich gedacht, dass die nicht so Komfort orientiert sind, wie die anderen bekannten Marken. Schließlich setzten sie auf ihr alt bewährtes System und haben keine neue Geleinlagen oder ähnliches.

Naja, erstens haben die ja unterschiedliche Modelle und ganz sicher auch noch die eher weicher ausgelegten. Keine Ahnung mehr, wie das Modell hieß.
Und zweitens: Geleinlagen sind nicht "neu" sonder ein mindestens genauso alter Hut wie dieses Cantilever-System oder die Air-Geschichte von Nike.
Insofern setzen eigentlich alle Hersteller auf ihre bewährten Systeme die nur immer weiter "verfeinert" bzw. teilweise verschlimmbessert werden (mein erster Asics hieß vor fast 20 Jahren schon "Gel Exult" war aber im Vergleich zu den heutigen Modellen bretthart und vor allem ohne Vorfußdämpfung (ich seh' in noch vor mir damals ganz trendig mit lila und neongrün ... :icon_redface: ... ) und der GT2001, mit dem ich 1995 meinen ersten Berlin Marathon gelaufen bin, war trotz Gel im Rückfuß ein richtig dynamischer Schuh mit einem tollen Abrollverhalten).
All of us get lost in the darkness
Dreamers learn to steer by the stars
bravado
Mitglied
Mitglied

TESTBERICHT AVIA 2051

Beitragvon Isi » 08.09.2008, 11:45

Also hier der Testbericht des AVIA 2051:

Die ersten 10km habe ich ja schon am Freitag zurück gelegt und war eigentlich ganz zufrieden. Das Einzige was mich gestört hatte war, dass ich am linken Schuh das Gefühl hatte, dass die Ferse sich hoch und runter bewegt. Ein Blase oder wund gerieben war es aber nicht. Um diesem Gefühl oder etwaige Reibung vorzubeugen, habe ich den Schuh am Sonntag enger geschnürt. Ich hatte allerdings die Befürchtung, dass der Druck auf dem Rist zu groß werden könnte.
Am Sonntag habe ich dann satte 32km zurück gelegt und das Gefühl in dem Schuh war super. Nach dem Lauf und auch heute habe ich keine Schmerzen bzw.Probleme oder Blasen bekommen. Während des ganzen Laufs hat der Schuh mir Stabilität gegeben, auch bei unwegsamen Gelände.
Der Duck auf dem Rist war trotz festerer Schnürung nicht zu groß. Der Druck hat sich gut verteilt un dich hatte zu keiner Zeit ein unangenehmes Gefühl!
Wenn bei meinen Schuhen die Dämpfung nachgelassen hat, haben sich während des Laufens immer wieder meine Knie berüht (aufgrund der Pronation) und ich bekam Schmerzen an der Schienenbeinvorderkante. Das war bis jetzt auch immer der Fall, wenn ich neue Schuhe hatte und der Fuß sich auf diese einstsellen musste. Das war diesesmal bei dem AVIA nicht der Fall. Die Schuhe liefen sich wie eingelaufene Schuhe, die noch eine optimale Stabilität haben.
Ich bin hoch zufrieden mit dem Schuh und kann sagen, dass er für mich optimal ist! :win: Und 120,- ist ein guter, fairer Preis!

Liebe Grüße Isi
Isi
Mitglied
Mitglied

Re: TESTBERICHT AVIA 2051

Beitragvon bravado » 08.09.2008, 13:32

Isi hat geschrieben:(...) haben sich während des Laufens immer wieder meine Knie berüht (aufgrund der Pronation) (...)

:icon_question:
Ohne Dich und Deine Beinstatik gesehen zu haben, aber dass das an der Pronation gelegen haben sollte kann ich mir nur schwer vorstellen.
Eher schon eine Ermüdung diverser Muskelgruppen, die mit den neuen Schuhen nicht aufgetreten ist.
All of us get lost in the darkness
Dreamers learn to steer by the stars
bravado
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Isi » 08.09.2008, 14:54

Ok, i hab des vielleicht a bissle falsch formuliert, aber i woiß au net g'nau wie i's beschreiba soll! Außerdem hab I scho krumme Fiers.... :icon_redface:
Isi
Mitglied
Mitglied

Laufschuhe

Beitragvon speediconsales » 07.08.2009, 22:29

Suche den perfekten Laufschuh fürs Training. Worauf muss ich achten und die Preisrelation muss auch stimmen?
Viele Grüße, speediconsales
speediconsales
Neuling
Neuling

Re: Laufschuhe

Beitragvon Hans G. » 07.08.2009, 22:41

Hallo Speedi,

ich würde auf jeden Fall gleich 2 Laufschuhe kaufen, einer hat doch ne Menge Nachteile. Entweder bei
jedem Schritt wechseln, kostet verdammt viel Zeit. Oder du trägst den Schuh mal links, mal rechts, sieht
aber bestimmt recht albern aus.

LG Hans
laufen, einfach nur Spaß am Laufen
Meine Fotos Stand 20.09.2011
Hans G.
Mitglied
Mitglied

Re: Laufschuhe

Beitragvon Alex » 10.08.2009, 14:13

speediconsales hat geschrieben:Suche den perfekten Laufschuh fürs Training. Worauf muss ich achten und die Preisrelation muss auch stimmen?

So jetzt mach ich auch mal etwas Werbung,ich bin schwer begeistert von meinem Laufberater

Lennart Sponar :biggthumpup: ,kennt man ja den schnellen

Burschen der immer so freundlich grüßt,wenn er

einem entgegenflitzt,der ist echt klasse :icon_exclaim:

Er verkauft mir nicht nur Schuhe,besonders die schnellen und leichten :freude: ,

er hat echte Erfahrung und man kann sich super mit ihm unterhalten,lockerer Typ.

Mir macht das kaufen dort Spaß,ich bekomme ne super Beratung,hab tolle Gespräche,

unterstütze nen kleinen Laden und nen super Typen :clap: ein echter Fachmann :icon_exclaim:

http://www.dielaufpartner.de/

Ihn kann man alles fragen,er antwortet gern und weiß wovon er redet :ja:

Ansonsten bin ich nicht für Werbung aber das mußte mal sein :rot:

Gruß

Alex
Gruß Alex

"Nicht müde werden sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten."
Hilde Domin
Alex
Mitglied
Mitglied

Beitragvon harriersand » 10.08.2009, 18:29

Ganz meine Meinung! Ich bin da auch sehr zufrieden, und sein Laden am Rüdi ist auch noch in der Nähe. :zustimm:

Ulrike
Leistungsklasse "Schön, dass Oma noch was macht!"
harriersand
Treuer User
Treuer User

Beitragvon speediconsales » 13.08.2009, 01:25

Vielen Dank, an alle die mir Tipps gegeben haben. Echt super! :zustimm:
Viele Grüße, speediconsales
speediconsales
Neuling
Neuling