Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Laufen trotz Kniearthrose

Infos, Tipps und Ratschläge

Laufen trotz Kniearthrose

Beitragvon David » 27.01.2012, 12:36

Hallo Zusammen,
gibt es unter euch Läufer mit einer bestehenden Kniearthrose?
Bei mir wurde eine Kniearthrose (2 - 3 Stadium) im rechten Kniegelenk diagnostiziert.
Über die Frage, ob ich mit dieser Kniearthrose trotzdem Laufen kann, habe ich bisher noch keine eindeutig Antwort gefunden.
Ich habe auf einer Seite gelesen, dass eine adäquate Belastung beim Laufen hilfreich ist.
Ich wiege 80 kilo und bin 1,83 groß und 54 jahre.
Danke für eure Hilfe.
Hier kann man das nachlesen:
http://www.dr-gumpert.de/html/arthrose_symptome.html

Grüße
David
Neuling
Neuling

Re: Laufen trotz Kniearthrose

Beitragvon Hübi » 27.01.2012, 16:17

Hallo David,

ich bin 1,76 m groß, wiege 66 kg und werde im Mai 65 Jahre alt. Ich laufe seit 1963 (Wettkampfmäßig) - feier 2013 mein 50-jähriges Laufjubiläum. Insgesamt habe ich bisher über 160 000 km absolviert.

Ich habe auch Kniearthrose und 2005 wurde ich am Meniskus operiert.

Ich laufe einfach weiter - alledings moderat - Gott sei Dank habe ich keine Schmerzen! :ja:

Meine Empfehlung: Wenn du keine Schmerzen hast, laufe moderat weiter. :biggthumpup: :run:

:icon_arrow: Herzlich willkommen hier im Forum, David. :biggrin: :winkie:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon pixx » 30.01.2012, 19:29

Hallo David,

mit 15(!) Jahren war ich wegen Kniearthrose vom Sportunterricht befreit.
Prognose: mit 30 Jahren würde ich nur noch unter großen Schmerzen meine Knie bewegen können.
Zum Glück habe ich es nicht geglaubt.
Mittlerweile bin ich 53 und laufe moderat. Da waren auch schon einige Marathons dabei.

Ok, ich kann weiterhin nicht lange auf einer Stelle stehen, doch was solls...
Jahrelang habe ich Einlagen getragen. Seit einiger Zeit brauche ich nur noch in den Laufschuhen diese Unterstützung. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Osteopathie gemacht. Orthopäden haben mir nie wirklich weiter geholfen.

Martin

Plan 2012: BerlinCup & LongDistanceChallange
| Berlin HM | Herne HM | Berlin25k
| Havellauf | City-Nacht | Tegel-HM | Berlin-Marathon | Röntgenlauf | .

BildBild
pixx
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: bin_nicht_dabei

Beitragvon Thomas » 31.01.2012, 09:05

..hallo david,

bis vor gut 3 jahren war ich selber ein ambitonierter läufer.......und vor allem .auch...hübianer!!!...bis mich eine kniegelenksarthrose....linkes knie+ weitere unangenehme kleinigkeiten zur vorläufigen aufgabe..des laufens gezwungen hat. im sommer 2009 unterzog ich mich einer arthroskopie.....der heilungsprozeß verlief super......nach gut 5 monaten wagte ich die ersten laufeinheiten.......moderates tempo.....es lief alles bestens..so gut..das ich...ein jahr später..einen marathon ......""just..for fun..."" im spreewald teilgenommen habe.
bis letzten november.......das laufen habe ich bereits vorher aufgegeben...walken war angesagt....die schmerzen waren unerträglich...der arzt hat mich sofort außergefecht gesetzt...ich wurde jetzt vor weihnachten wiederholt operiert.....weil ich überhaupt kein korpel mehr im knie besitzte....wurde bei mir u.a.eine mikrofraktuierung unternommen,in der hoffnung,das sich durch diesen eingriff knorpel bildet.
jetzt..6 wochen..danach geht es mir gut.....ich darf mein bein wieder ""belasten"".....walke jeden 2.tag...moderat.....wenn alles so weiter gut geht...könnte ich ..in gut einem jahr..wieder ans laufen denken.

einen guten tip kann ich dir nicht geben...aber als läufer-sportler..hat man seinen körper..gut im griff.
ich hoffe für dich,das es nicht so arg ausartet wie bei mir.

mein ziel.....ich hoffe es klappt weiter so gut.......bald mit hübies eine runde zu laufen.

kopf hoch!!!!..lg.thomas
Thomas T.
Thomas
Neuling
Neuling

Beitragvon Hübi » 31.01.2012, 09:38

Mannomann, Thomas, ich drücke die dir die Daumen, dass wir bald wieder gemeinsam im Grunewald eine Runde drehen! :ja: :biggthumpup:

Weiterhin :gute_be: :bb1:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Phil Bosmans

Hübi
Admin
Admin

Beitragvon Thomas » 31.01.2012, 17:46

...danke lieber hübie.....der lauftreff fehlt mir total!!!!...aber im moment ist ein comeback unmöglich.......habe schon daran gedacht...eine arthrose...lauf..walking..gruppe ins leben zu rufen.
..unabhängig davon ist man( auf mich bezogen) im alltag-beruf ..durch so ein gesundheitliches handicap so beeinträchtig...hätte ich nie gedacht.zum glück unterstützt mich mein arbeitgeber sehr.
um den genesungsprozeß noch zu verbessern,bzw. als vorsorge zu einem künstl. kniegelenk sollte ich mich einem weitern eingriff unterziehen,sog. umstellungsosteomie,dabei wird mein linkes knie begradigt.
gut ding braucht zeit!!!!

@ david,ich drücke dir die daumen,lasse es nicht so weit kommen,wie ich es erfahren mußte......denn ich habe den anfänglichen schmerzen absolut keine beachtung geschenkt.
Thomas T.
Thomas
Neuling
Neuling

Beitragvon lisavery88 » 09.05.2012, 21:17

Mit Hilfe Arthrose Ernährung.
Ich half im Zweifelsfall unseren Diäten: Arthrose Ernährung
lesen
Vielleicht können Sie helfen
lisavery88
Neuling
Neuling

Beitragvon Thomas » 10.05.2012, 14:38

....eine ernährungsumstellung habe ich versucht...zudem mit div. pulvern und tabletten,die einige `zig €`s verschlungen haben...nicht viel hat geholfen.....siehe mein eintrag vom januar.......
..denke als ehemals aktiver(rer) sportler..ernährt man sich ja doch recht ""gesund""....

kurzum.....vor 3 wochen war ich wieder stationär im kl.westend...für 9 tage.....habe mich einer umstellungsosteotomie in meinem problembein/-knie unterziehen müssen......sozusagen als prohylaxe zu einer knieprothese.....letzte woche wurden die fäden gezogen...für die nächsten wochen heißt es ..langsam..langsam.....
lt ärzte und anderen infoquellen könnte ich bei"" weiterhin ""gutem gesundungsprozeß in einigen monaten....wieder....am ""laufsport""denken......wie hübi gesagt hat..moderat.
bis dahin wie gesagt.....langsam""aufbauarbeit"" an meinem bein/-knie leisten und auch sich in geduld üben...
..einen schönen tag.....lg.thomas
Thomas T.
Thomas
Neuling
Neuling

Beitragvon Hübi » 10.05.2012, 17:03

Das hört sich schon ganz gut an, Thomas! Dann laufen wir ganz moderat!!!! :ja:

Weiterhin :gute_be:
Phil Bosmans

Hübi
Admin
Admin

Beitragvon Thomas » 11.05.2012, 09:52

..danke lieber hübi..ich bin da recht optimistisch...aber .wie gesagt....es wird noch etwas dauern....in der Ruhe liegt die kraft......
..ich wünsche ein schönes wochenende....
lg.
Thomas T.
Thomas
Neuling
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Rund ums Laufen