Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Gesundheit: Aus dem Takt geraten

Infos, Tipps und Ratschläge

Gesundheit: Aus dem Takt geraten

Beitragvon Hübi » 11.05.2009, 08:21

Aus dem Takt geraten

Vorhofflimmern ist der häufigste Herzrhythmus-Fehler. Rund 800 000 Deutsche sind davon betroffen Am Urban-Krankenhaus können Ärzte jetzt mit einer neuen Technik die Störung leichter lokalisieren

Marlies Payam liegt in ihrem Bett und lächelt übers ganze Gesicht. Vor einer Stunde hatte sich die 58-Jährige noch übergeben müssen, ihr Kreislauf war am Boden, aber jetzt geht es wieder. Sie hat den Eingriff überstanden und blickt entspannt aus dem Fenster ihres Zimmers im achten Stock des Urban-Krankenhauses über die Dächer von Kreuzberg, die im frühen Sonnenlicht leuchten. Auch für sie beginnt ein neuer Morgen. Endlich arbeitet ihr Herz wieder so, wie es soll.

mehr ...
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Re: Gesundheit: Aus dem Takt geraten

Beitragvon Hübi » 11.05.2009, 08:23

Flimmern mit tödlichem Ausgang

HERZRASEN
Im Gegensatz zum Vorhofflimmern ist Herzrasen vor allem ein Problem jüngerer Menschen. In Berlin müssen deshalb pro Jahr 7300 Patienten stationär behandelt werden. Bei den Betroffenen besteht mitunter der AV-Knoten aus zwei getrennten Leitungsbahnen, so dass eine kreisende elektrische Erregung entstehen kann. Mit einer Ablation kann man die Störung beheben.

PLÖTZLICHE BEWUSSTLOSIGKEIT
Der Fachbegriff lautet Synkope. Hierbei ist der Herzrhythmus so gestört, dass zu wenig Blut das Gehirn erreicht. Stürzt der Betroffene bewusstlos zu Boden, kann es zu Folgeverletzungen wie Knochenbrüchen oder Kopfverletzungen kommen. Am Urban-Krankehaus kann ein Chip implantiert werden, der die Herztätigkeit über Monate hinweg aufzeichnet.

PLÖTZLICHER HERZTOD
80 000 Menschen, in Berlin 3500, sterben jedes Jahr daran. Beim plötzlichen Herztod flimmern nicht die Vorhöfe, sondern die Kammern. Ohne Defibrillator, der mit gezielten Stromstößen das Flimmern beendet, sterben Betroffene innerhalb von Minuten. Prominente Opfer waren der Knut-Pfleger Thomas Dörflein oder der Dirigent Giuseppe Sinopoli am Pult der Deutschen Oper.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 11.05.2009)

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wiss ... 00,2794576
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Phil Bosmans

Hübi
Admin
Admin

Beitragvon der Rainer » 11.05.2009, 12:56

Hübi hat geschrieben:Flimmern mit tödlichem Ausgang

HERZRASEN
Im Gegensatz zum Vorhofflimmern ist Herzrasen vor allem ein Problem jüngerer Menschen. In Berlin müssen deshalb pro Jahr 7300 Patienten stationär behandelt werden. Bei den Betroffenen besteht mitunter der AV-Knoten aus zwei getrennten Leitungsbahnen, so dass eine kreisende elektrische Erregung entstehen kann. Mit einer Ablation kann man die Störung beheben.

Stimmt. Bei mir hat's geholfen. :zustimm:
Gruß "der Rainer"
der Rainer
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Hübi » 11.05.2009, 13:18

Sehr schön, Rainer :zustimm: :clap:

... und beim Bonn-Marathon hast du gezeigt, was dann möglich ist :icon_exclaim: :ja: :banane: :win:
Phil Bosmans

Hübi
Admin
Admin

Beitragvon MOSES » 14.05.2009, 14:23

Pack meine Frage mal hier rein.
Übernimmt die Kosten eines "Ruhe- und Belastungs-EKG's" sowie einer "Echokardiographie" eigentlich die Krankenkasse ?
Und wo finde ich einen guten (evtl. preiswerten) Facharzt für Innere Medizin o.ä.
Zum Beispiel in Neukölln oder in der Nähe davon ?
Besten Dank im voraus.
Moses
Jeder sieht nur, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie Du bist.
MOSES
Foren Freak
Foren Freak

Beitragvon Arne » 15.05.2009, 08:50

MOSES hat geschrieben:Übernimmt die Kosten eines "Ruhe- und Belastungs-EKG's" sowie einer "Echokardiographie" eigentlich die Krankenkasse ?
Und wo finde ich einen guten (evtl. preiswerten) Facharzt für Innere Medizin o.ä.
Zum Beispiel in Neukölln oder in der Nähe davon ?

Hallo Moses,

die Kardiologin, die ich in Hübis Thread genannt habe, Dagmar Strauss bzw. Unger, hat eine Zweitpraxis in der Karl-Marx-Straße. M.W.n. zahlt die Kasse nicht für Sport- also Belastungsuntersuchungen; wenn Du aber über Herzschmerzen klagst, liegt die Sache etwas anders.

Liebe Grüße, Arne

Rot, rot, rot sind alle meine Kleider;
Rot, rot, rot ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so rot ist,
Weil mein Schatz ein Läufer ist.

Arne
Mitglied
Mitglied

Wohnort: an der Kreuzung Schlawinchen-Lauf/Berlin-Marathon ♡✰❍♪

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Rund ums Laufen