Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Essen vor dem Lauf

Infos, Tipps und Ratschläge

Essen vor dem Lauf

Beitragvon lepalmier » 06.05.2009, 12:35

Hallo zusammen,
da ich beim diesjährigen Berliner Halbmarathon zum ersten Mal echte Probleme aufgrund von Hunger und den kurz darauf folgenden Einbruch hatte, wollte ich euch Profis fragen, was und wieviel ihr direkt vor einem längeren Lauf zu euch nehmt? Aktuell wäre ein Tipp für die 25km von Berlin hilfreich... :futtern:

Vielen Dank für Tipps!

Andreas / lepalmier
BildBild
lepalmier
Mitglied
Mitglied

Re: Essen vor dem Lauf

Beitragvon Hübi » 06.05.2009, 14:00

Leichte Kost, Andreas: z.B. 4 Toast mit Banane oder wenn du es magst: eine kleine Portion Nudeln. :zustimm:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon Tortellini » 06.05.2009, 16:05

lepalmier hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich beim diesjährigen Berliner Halbmarathon zum ersten Mal echte Probleme aufgrund von Hunger und den kurz darauf folgenden Einbruch hatte, wollte ich euch Profis fragen, was und wieviel ihr direkt vor einem längeren Lauf zu euch nehmt? Aktuell wäre ein Tipp für die 25km von Berlin hilfreich... :futtern:

Vielen Dank für Tipps!

Andreas / lepalmier

Hallo Andreas,
Die Tipps hier:
http://www.greif.de/ernaehrung-vor-dem-wettkampf.html
fand ich auch recht gut.
Vielleicht hilft dir das.
Gruß
Torsten

Bild

2012: Syltlauf 2:41:43 (PB) | LdS 0:43:18 | Berlin HM 1:33:22 (PB) | Rennsteig Marathon 3:45:28 | Stockholm-Jubi-Marathon | MB HM Tegel ??? | Berlin Marathon | AsicsGrand10 | NYC-Marathon
Bild
Tortellini
Admin
Admin

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Steini » 06.05.2009, 20:52

Tortellini hat geschrieben:Hallo Andreas,
Die Tipps hier:
fand ich auch recht gut.

puh, dafür braucht man ja einen trainer, so viele pillen und pülverchen wie dort aufgelistet sind
kann sich doch niemand merken :icon_wink:
den tipp mit der pizza am abend vorher finde ich aber sehr sympathisch :ja:

viele grüße
steini
Steini
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: quakenstein

Beitragvon blaupap » 06.05.2009, 21:47

Ich mach es immer ganz einfach.
Vor dem Lauf ein leichtes Frühstück: zwei bis drei Scheiben Toast mit Honig und Banane, eine Tasse Kaffee, und einen halben Liter von meinem Zauberwasser (Basica Sport in Gerolsteiner Medium mit Maltodextrin).
Bei einem MA nehm ich dann noch 0,5 l vom Zauberwasser vor dem Start und nehme 0,5 l mit zum Lauf und erst wenn die alle ist werden die Wasserstellen bemüht. Auf diese Weise habe ich immer und rechtzeitig Mineralien und Kohlenhydrate zugeführt. Hungergefühl hatte ich noch bei keinem Lauf.

Am Vortag natürlich Pasta essen. Allerdings bringt die Pasta nur etwas wenn man den Körper darauf vorbereitet Kohlenhydrate einzuspeichern. Das heißt, Anfang der letzten Woche keine Kohlenhydrate mehr, dafür Vitamine und Mineralien - also Grünkost. Die letzten drei Tage vor dem Wettkampf Pasta, Pasta, Pasta. Der Körper ist dann "gierig" nach Kohlenhydraten und pumpt seine Speicher voll, weil er Angst hat zu wenig zu bekommen. Und mit diesen überfüllten Speichern kann man dann gut leben - äh laufen.
2006 Berlin (3:55:28) 2007 Berlin (3:38:35) New York (4:07:57)
2008 Boston (3:57:07) Chicago (3:45:15) 2009 D-Dorf (3:26:12) Berlin (3:51:10) New York (3:29:01)
2010 Big Sur (3:48:20) Chicago (3:48:22) 2011 San Francisco (4:04:30) Berlin (4:21:48)
PB: 10K (0:44:40) HM (1:36:07) MA (3:26:12)
blaupap
Mitglied
Mitglied

Beitragvon relax » 07.05.2009, 09:02

Tortellini hat geschrieben:Die Tipps hier:
fand ich auch recht gut.

Oje, so macht man aus Läufern Patienten, die ohne Pillen, Kapseln, Pülverchen usw. nicht mehr
auskommen. :icon_evil:
Dass Greif das so schreibt wundert mich nicht, schließlich lebt er davon, diesen Krempel zu
verkaufen. Abgesehen davon, dass man den Bedarf an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen
in der Regel sehr gut mit einer vernünftigen ausgewogenen Ernährung decken kann, halte ich es
gradezu für fahrlässig, zu behaupten, dass Läufer bei manchen Stoffen immer ein Defizit haben.
Das stimmt so nachweislich selbst beim so heiß geliebten Magnesium nicht. Und das immer wieder
genannte Indiz der Muskelkrämpf beim Laufen weist nunmal nicht auf einen Magnesiummangel hin,
sondern eher auf ein Salzdefizit. Aber Kochsalz lässt sich über so eine "Apotheke" nicht so profitabel
verticken.

Und einen Effekt sollten wir bei diesen "Nahrungsergänzungsmittel" (welch ein Begriff überhaupt? Was
für eine Ernährung haben diese Leute bloß?) nicht unterschätzen: die Akzeptanz, dass man mit Training
und normaler Ernährung gewisse Leistungen nicht erbringen kann. Wo ist in dieser Logik der gravierende
Unterschied zu den illegalen Mittelchen?

Dr. Margerie hatte uns am Rande des Laktattest eine Veranstaltung zum Thema "Ernährung für
Läuferinnen und Läufer" angeboten. Wir sollten dieses Angebot dringend aufgreifen.
Zuletzt geändert von relax am 07.05.2009, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd :dance:
It's now or never!
relax
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Hübi » 07.05.2009, 09:18

relax hat geschrieben: [...]

Dr. Magerie hatte uns am Rande des Laktattest eine Veranstaltung zum Thema "Ernährung für
Läuferinnen und Läufer" angeboten. Wir sollten dieses Angebot dringend aufgreifen.

Hallo Bernd,

gleich geht meine Anfrage an Dr. Margerie raus.

Danke, für den Hinweis :zustimm:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon Tortellini » 07.05.2009, 09:29

Ja, ja, Bernd. Die meisten Läufer sind doch erwachsen und lesen, so wie ich, diese Greif-Artikel so, dass man deren Werbe-Hinweise auf Mittelchen und Pülverchen gekonnt ignoriert. Ansonsten dürfte man ja zu keiner Laufveranstaltung gehen, keine Messe mehr besuchen und auch keine Website mehr öffnen, um nicht den üblichen und für mich legitimen Werbeanzeigen ausgesetzt zu sein. Würde ich auch genauso machen, wenn ich meine Leistung oder mein Produkt an den Mann oder die Frau bringen will.
Das Wichtigste, was ich für mich herausgelesen habe, war sowieso: "Bier oder Wein erlaubt". :bia: und der Pizza-Hinweis. :biggrin:

Die Idee, mit Dr. Margeries Ernährungstipp-Veranstaltung würde ich auch toll finden und gern teilnehmen.
....oder müssen wir dort etwa auch auf die Gefahr hinweisen, dass dort Werbung gemacht wird und eventuell sogar die Veranstaltung selbst der Verkaufstrick ist? *) :icon_wink:

*) Achtung! Dies war ein Scherz!!!
Zuletzt geändert von Tortellini am 07.05.2009, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Torsten

Bild

2012: Syltlauf 2:41:43 (PB) | LdS 0:43:18 | Berlin HM 1:33:22 (PB) | Rennsteig Marathon 3:45:28 | Stockholm-Jubi-Marathon | MB HM Tegel ??? | Berlin Marathon | AsicsGrand10 | NYC-Marathon
Bild
Tortellini
Admin
Admin

Beitragvon relax » 07.05.2009, 09:33

Tortellini hat geschrieben:Das Wichtigste, was ich für mich herausgelesen habe, war sowieso: "Bier oder Wein erlaubt". :bia: und der Pizza-Hinweis. :biggrin:

Hättest du mich doch gefragt, das hätte ich dir auch erklärt. :biggrin: :icon_wink:
Gruß
Bernd :dance:
It's now or never!
relax
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Tortellini » 07.05.2009, 09:39

relax hat geschrieben:
Tortellini hat geschrieben:Das Wichtigste, was ich für mich herausgelesen habe, war sowieso: "Bier oder Wein erlaubt". :bia: und der Pizza-Hinweis. :biggrin:

Hättest du mich doch gefragt, das hätte ich dir auch erklärt. :biggrin: :icon_wink:

Dich frag ich dann lieber, ob du mir ein :bia: spendierst. :clap: :icon_wink:
Gruß
Torsten

Bild

Bild
Tortellini
Admin
Admin

Nächste

Ähnliche Beiträge

Sicher Essen in Berlin!
Forum: Von A - Z
Autor: Hübi
Antworten: 0
Interessantes Video zu Dioxin im Essen