Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Essen vor dem Lauf

Infos, Tipps und Ratschläge

Re: Essen vor dem Lauf

Beitragvon Hübi » 07.05.2009, 09:41

Hübi hat geschrieben:
relax hat geschrieben: [...]

Dr. Magerie hatte uns am Rande des Laktattest eine Veranstaltung zum Thema "Ernährung für
Läuferinnen und Läufer" angeboten. Wir sollten dieses Angebot dringend aufgreifen.

Hallo Bernd,

gleich geht meine Anfrage an Dr. Margerie raus.

Danke, für den Hinweis :zustimm:

Mail ist raus :zustimm:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon lepalmier » 07.05.2009, 10:34

Vielen Dank euch Allen für die zahlreichen Tipps! :biggthumpup:

Ich werde diesmal wohl auf Schrippen oder Toast mit Honig und eine :banane: zurückgreifen
und auch weiterhin Riegel, Gels, Drinks, Pillen & Pülverchen verschmähen... :frech:

Aber bisher waren Müsli und "gar Nix" nicht die optimalen Wegzehrungen! :gruebel:

Nun wünsche ich allen die Sonntag dabei sind viel Erfolg und gute Beine!!!

Andreas
BildBild
lepalmier
Mitglied
Mitglied

Beitragvon relax » 07.05.2009, 14:49

Tortellini hat geschrieben:
relax hat geschrieben:
Tortellini hat geschrieben:Das Wichtigste, was ich für mich herausgelesen habe, war sowieso: "Bier oder Wein erlaubt". :bia: und der Pizza-Hinweis. :biggrin:

Hättest du mich doch gefragt, das hätte ich dir auch erklärt. :biggrin: :icon_wink:

Dich frag ich dann lieber, ob du mir ein :bia: spendierst. :clap: :icon_wink:

das lässt sich doch machen :zustimm:
Gruß
Bernd :dance:
It's now or never!
relax
Treuer User
Treuer User

Beitragvon margerie » 08.05.2009, 13:05

Sportgerechte Ernährung vor, während und nach dem Wettkampf!

Vorwettkampfphase:Eine kohlenhydratbetonte Ernährung in den Tagen vor dem Wettkampf garantiert gefüllte Glykogenspeicher und konstante Leistungsfähigkeit. Beliebt und etabliert ist zusätzlich die Nudelparty am Vorabend des Wettkampfs. Die Verträglichkeit der Lebensmittel ist wichtig! Keine Experimente!

Wettkampfphase:
2-3 Stunden vor dem Wettkampf eine letzte kohlenhydratreiche aber fett- und ballaststoffarme Mahlzeit einnehmen (Toast, Brötchen mit Honig, Nudeln oder Kartoffeln).
Kurz vor dem Wettkampf ist es sinnvoll, noch einmal bis zu 500ml zu trinken.
Bei längeren Wettkämpfen (> 60 Minuten) ist neben der Flüssigkeitsaufnahme eine Kohlenhydratzufuhr während der Belastung zu empfehlen (Kohlenhydratgel, -getränke).

Recharging nach dem Wettkampf:
Nach dem Wettkampf benötigt der Körper sofort Flüssigkeit, Kohlenhydrate und Eiweiß.
Die Nahrung sollte kohlenhydratbetont und nährstoffreich sein. Empfohlene Lebensmittel: Getreideprodukte, Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte sowie Obst und Gemüse.

Bitte aus der Ernährung keine Wissenschaft machen.
Wichtig ist der Genuss beim Essen und die individuelle Verträglichkeit.

In diesem Sinne:
Train hard, eat smart!

Mit sportlichen Grüßen
Robert Margerie :run:
margerie
Neuling
Neuling

Beitragvon Hübi » 08.05.2009, 13:12

:danke: Robert :zustimm:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon Roadrunner » 08.05.2009, 14:59

Die :banane: esse ich immer ca. 1h vor dem Lauf, das wirkt bei mir ganz gut. In Hamburg habe ich unterwegs nur 2 Gelchips gegessen ,habe aber auch meine Zweifel, ob es die wirklich gebraucht hätte.Ist halt ein bisschen für den Kopf.Außerdem habe ich meine Schwedentabletten (NaCl) dabei, was anfangs gut klappt aber wenn man eben mit dem Wasser so herumpanscht wie ich ,dann lösen sich die Dinger in der Tasche sehr schnell auf.
Drei Tage vor einem Marathon, flöße ich allerding täglich je eine Tüte Vitargo ein ,weil soviel Nudeln kriege ich nicht runter :rot:
Meine Krämpfe sind übrigens wesentlich harmloser seit ich täglich ein Mineralwasser mit hohem Natriumgehalt trinke.
Bis Sonntag
Roadrunner
Treuer User
Treuer User

Beitragvon relax » 08.05.2009, 16:03

Roadrunner hat geschrieben:Außerdem habe ich meine Schwedentabletten (NaCl) dabei, was anfangs gut klappt aber wenn man eben mit dem Wasser so herumpanscht wie ich ,dann lösen sich die Dinger in der Tasche sehr schnell auf.
Bis Sonntag

Das kannst du verhindern indem du die Salztabletten in ein kleines Plastiktütchen packst.
Ich nehm diese Dinger bei längeren Wettkämpfen bei höheren Temperaturen auch mit und
hab, auch bei durchgeschwitzter Kleidung, immer noch Pillen in angemessener Konsistenz
gehabt.
Gruß
Bernd :dance:
It's now or never!
relax
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Roadrunner » 12.05.2009, 11:42

Die habe ich in einer kleinen Plastiktüte aber die finden da immer irgendwie den Weg nach draußen :gruebel:
Roadrunner
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Staffellaeufer » 03.06.2009, 18:26

margerie hat geschrieben:Sportgerechte Ernährung vor, während und nach dem Wettkampf!

Vorwettkampfphase:Eine kohlenhydratbetonte Ernährung in den Tagen vor dem Wettkampf garantiert gefüllte Glykogenspeicher und konstante Leistungsfähigkeit. Beliebt und etabliert ist zusätzlich die Nudelparty am Vorabend des Wettkampfs. Die Verträglichkeit der Lebensmittel ist wichtig! Keine Experimente!

Wettkampfphase:
2-3 Stunden vor dem Wettkampf eine letzte kohlenhydratreiche aber fett- und ballaststoffarme Mahlzeit einnehmen (Toast, Brötchen mit Honig, Nudeln oder Kartoffeln).
Kurz vor dem Wettkampf ist es sinnvoll, noch einmal bis zu 500ml zu trinken.
Bei längeren Wettkämpfen (> 60 Minuten) ist neben der Flüssigkeitsaufnahme eine Kohlenhydratzufuhr während der Belastung zu empfehlen (Kohlenhydratgel, -getränke).

Recharging nach dem Wettkampf:
Nach dem Wettkampf benötigt der Körper sofort Flüssigkeit, Kohlenhydrate und Eiweiß.
Die Nahrung sollte kohlenhydratbetont und nährstoffreich sein. Empfohlene Lebensmittel: Getreideprodukte, Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte sowie Obst und Gemüse.

hallo,
ich laufe zwar keinen marathon, aber ich laufe mittlerweile gern und bereits mich jetzt auf meinen ersten triathlon ende juli vor. ehrlich gesagt, hatte ich an ernährung während und vor dem wettkampf noch gar nicht nachgedacht. margerie's hinweise sind wirklich gut. ich werde sie beherzigen.
allerdings habe ich etwas bedenken, was die 500ml direkt vor dem wettkampf angeht. da hab ich angst einen wasserbauch zu haben beim schwimmen am anfang. vielleicht reduziere ich das etwas und trinke dann beim wechsel auf fahrrad.
Der 5x5 km Staffellauf von Runners Point am 14.06.09 in der Schalke Arena. Mehr Infos unter http://www.runnerspoint-staffellauf.de.
Staffellaeufer
Neuling
Neuling

Vorherige

Ähnliche Beiträge

Interessantes Video zu Dioxin im Essen
Forum: Von A - Z
Autor: harriersand
Antworten: 5
Sicher Essen in Berlin!
Forum: Von A - Z
Autor: Hübi