Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Die Uhr für Profis - Garmin Forerunner 205 oder 305

Infos, Tipps und Ratschläge

Re: Die Uhr für Profis - Garmin Forerunner 205 oder 305

Beitragvon blaupap » 05.06.2010, 13:10

Lilli hat geschrieben:Hübi - vielen Dank trotzdem. Über Umwege (TrainingCenter) komme ich ja zum Ziel und vielleicht findet sich ja tatsächlich noch ein weiterer Lösungsvorschlag... sonst muss ich mal die hier schon hochgelobte Serviceleistung von Garmin ausprobieren.

Hallo Lilli,
ich kann dir auch nicht helfen. Ich nutze Garmin Connect nicht, sondern nur Trainings Center und Sport Tracks, die ja beide auf dem eigenen PC laufen. Ich weiß auch nicht wie Connect konfiguriert wird.

Schau mal im Garmin Forum ob so was schon diskutiert wurde.
https://forums.garmin.com/index.php

Oder du schaust mal beim deutschen online Service
http://www.garminservice.de/index.php

dann gehst du zu "Antworten auf Kundenanfragen" und kannst da mal suchen.

Wenn das auch nicht hilft "Fragen sie uns" anklicken. Dann kannst du eine online Anfrage absenden. Mußt dazu aber ein Garmin Konto haben. Die Typen antworten schnell, haben aber nicht unbedingt die große Ahnung. Mir konnten sie nicht helfen. :icon_cry: Versuch ist es aber Wert.

Gruß
blaupap
2006 Berlin (3:55:28) 2007 Berlin (3:38:35) New York (4:07:57)
2008 Boston (3:57:07) Chicago (3:45:15) 2009 D-Dorf (3:26:12) Berlin (3:51:10) New York (3:29:01)
2010 Big Sur (3:48:20) Chicago (3:48:22) 2011 San Francisco (4:04:30) Berlin (4:21:48)
PB: 10K (0:44:40) HM (1:36:07) MA (3:26:12)
blaupap
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Lilli » 06.06.2010, 20:28

Hallo Blaupap,
vielen Dank für Deine Tipps. Da werde ich mich gleich mal schlau machen im Garmin Forum oder eben dann direkt beim deutschen Online-Service (wußte gar nicht, dass Garmin den Service auch in Deutschland anbietet). Mal sehen, was ich rausfinde...

Gruß
Lilli
Lilli
Neuling
Neuling

Beitragvon myway » 07.06.2010, 14:05

Ich möchte meinen, das liegt an der PC-Installation. Einfach mal alles runterschmeissen vom PC und neu installieren. Dann wird es wieder gehen. Und vorsichtshalber mal ein Update der Uhrensoftware durchführen. Aber vorsicht: vor dem Update alle Daten sichern.
myway
Neuling
Neuling

Beitragvon Tortellini » 08.06.2010, 13:38

[quote="Lilli"]...Bin mir ziemlich sicher, dass mein USB funktioniert, die Uhr funktioniert und es vermutlich ein Software-Problem von Garmin Connect ist?
...quote]

Hallo Lilli

Der Meinung bin ich auch. Die ganze Garmin connect Web Geschichte ist ganz offensichtlich noch nicht ausgereift. Abgesehen davon, daß es alles sehr langsam und recht umständlich zu handhaben ist, ist es mir letztens auch schon passiert, daß manche files einfach nicht upgeloaded wurden. Erst als ich zufällig nach mehrmaligem vergeblichen Uplaodversuch mal meinen Garmin Edge angeschlossen und von dort files hochgeladen habe, hat das Programm auch die zuvor nicht geladenen files vom FR310XT wieder angenommen. Keine Ahnung warum.
Die Connect Software merkt natürlich auch, welche files schon hochgeladen wurden und welche neu sind. Deswegen hat ein zweiter upload Versuch auch nichts gebracht, obwohl die Daten nicht im Connect zu sehen waren, war die SW der Meinung sie schon zu haben und hat sie nicht nochmal versucht zu holen.
Ich denke, daß man deswegen derzeit mit Sporttracks besser bedient ist.
Vorteil von Garmin connect ist allerdings, daß die Daten von überall aus verfügbar sind. Speziell bei Nutzung mehrerer PCs/Laptops ist das sinnvoll.

Die Garmin connect SW kannst du ja m.E. nicht deinstallieren und neu installieren, weil ja nichts installiert ist. geht wie gesagt über Internet. Lediglich die SW zum Anbinden des ANT Sticks könnte man mal runterschmeißen und neu draufbringen, aber daran liegt es meiner Meinung nach sicher nicht.
Ich vermute, so wie auch Gottlieb, irgendeinen Bug in der Garmin Connect Webanwendung. Deswegen würde ich auch die Foren und die Hotline anschreiben bzw. anrufen. Wenn du deine Uhr auf den Webseiten registriert hast, sollte der Kontakt zum Service gut klappen.

Ach so, und ein firmware update auf der Uhr selbst kannst du zwar machen, löst aber dein Problem nicht.
1. Sind die daten dann weg. (zum Glück hast du sie ja schon über die anderen Anwendungen gesichert) und 2. Wird dieses Problem wieder auftreten, weil es meiner Meinung nach nicht an der Uhr liegt. Selbst wenn du eine neue Uhr bekommst, ist dieses problem weiterhin da.
Gruß
Torsten

Bild

2011: Sylt 2:53:16 | Berlin HM 1:46:31 |Big Sur Marathon 3:56:51 | Havellauf 1:01:15 (PB)| MB HM Tegel 1:36:15 (PB) | Berlin Marathon 3:23:24 (PB) | AsicsGrand10 0:42:30 (PB)
Tortellini
Moderator
Moderator

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Lilli » 09.06.2010, 21:28

An myway und tortellini erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps!!!

Torsten ich vermute auch, dass es irgendwie an Garmin Connect liegt. Vor 2 Tagen musste ich ein Update machen für den Ant agent. Ich hatte schon gehofft, dass dann damit das Problem behoben ist. Leider ist es das nicht. Nun werde ich tatsächlich mit dem Service Kontakt aufnehmen, was hoffentlich klappt, da ich registriert bin.
Eigentlich würde ich gerne die wenige Freizeit lieber mit dem Laufen selber verbringen, anstatt mich mit der Software von Garmin rumzuärgern. Ich werde an der Stelle wieder berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe. Es könnte ja tatsächlich sein, dass andere auch dasselbe Problem haben.

Euch einen schönen Abend und weiterhin viele schöne Laufkilometer - trotz der momentanen Hitze.
Lilli
Lilli
Neuling
Neuling

Beitragvon Cameron » 18.06.2010, 08:39

Hallo,

ich brauche mal Expertenrat und mir wurde gesagt, dass die Experten in diesem Forum sitzen ;-).

Ich benutze für den Forerunner 305 die Sporttracks-Software auf meinem Heim-PC. Jetzt war ich im Urlaub und habe die neuen Daten auf einem Laptop gespeichert, ebenfalls mit Sporttracks. Wie bekomme ich jetzt die auf dem Laptop gespeicherten Daten in mein Logbook des Heim-PCs integriert?

Sporttracks hat auf dem Laptop natürlich ein neues Logbook angelegt. Ich kann das des Heim-PCs damit natürlich nicht überschreiben, sonst dürften alle anderen Daten auf dem Heim-PC weg sein.

Was ist zu tun?

Uli, ratlos
Cameron
Neuling
Neuling

Beitragvon Norbert » 18.06.2010, 17:26

Hallo,
ich würde Sporttrack auf dem Laptop öffen und die einzelnen Aktivitäten als GPX Dateien exportieren.
Diese Dateien dann auf den Heim-PC kopieren (USB-Stick) und wieder nach Sporttrack importieren.

Viel Erfolg
Norbert
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Cameron » 19.06.2010, 09:16

Hallo,

Danke für den Tipp! Hat tatsächlich gefunzt :clap: :clap: !!
Dann hätte ich aber noch eine andere Frage zu der Sporttracks-Software. Kann man bei der Anzeige der Geschwindigkeit die Einheit "min/km" irgendwo umstellen auf "km/h" ??

Uli
Cameron
Neuling
Neuling

Beitragvon Tortellini » 19.06.2010, 14:25

Cameron hat geschrieben:Hallo,

Danke für den Tipp! Hat tatsächlich gefunzt :clap: :clap: !!
Dann hätte ich aber noch eine andere Frage zu der Sporttracks-Software. Kann man bei der Anzeige der Geschwindigkeit die Einheit "min/km" irgendwo umstellen auf "km/h" ??

Uli

Für Sporttracks fällt mir erst mal keine andere Lösung ein, als die Kategorie der jeweiligen Übung von Running auf Cycling umzustellen. Dann wird die Tempoanzeige von min/km in km/h gewechselt. Aber ich würde vielleicht nochmal googeln?
Gruß
Torsten

Bild

2011: Sylt 2:53:16 | Berlin HM 1:46:31 |Big Sur Marathon 3:56:51 | Havellauf 1:01:15 (PB)| MB HM Tegel 1:36:15 (PB) | Berlin Marathon 3:23:24 (PB) | AsicsGrand10 0:42:30 (PB)
Tortellini
Moderator
Moderator

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Cameron » 19.06.2010, 17:44

Es stand tatsächlich in einem anderen Forum, gepostet von "Günther" im Runnersworld-Forum:

Ich zitiere:

"SportTracks zeigt zur Zeit in Abhängigkeit der gewählten Sportart die Geschwindigkeit/das Tempo entweder in Minuten pro Kilometer oder Kilometer pro Stunde an. Bei den Laufsportarten ist die Anzeige min/km voreingestellt.

Falls Du das ändern möchtest, kannst Du oben auf den Pfeil neben Kategorie: ... klicken. Dort findest Du die Funktion Bearbeiten.

In dem dann erscheinenden Fenster kannst Du für jede Kategorie (=Sportart) wählen, ob Tempo (=min/km) oder Geschwindigkeit (= km/h) angezeigt werden soll."

Klasse, jetzt funktioniert es. Beim Windsurfen macht es nämlich wenig Sinn die Angabe min/km zu verwenden.

Uli :icon_razz:
Cameron
Neuling
Neuling

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Rund ums Laufen