Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Die Uhr für Profis - Garmin Forerunner® 310XT

Infos, Tipps und Ratschläge

Adidas MiCoach

Beitragvon Steini » 18.03.2010, 10:06

Für FR-Besitzer evtl. von Interesse:

http://www.pietsch.ro/index.php/2010/03 ... ach-pacer/

Das ist also von Garmin das Equipment, dass Adidas dort verkauft.
Schon allein der neue Textil-Pulsgut und der Sensor sind den Kauf wert. Ob ich jetzt akustisch Trainingsanweisungen haben will ist aber wohl eher geschmackssache :icon_wink:

Viele Grüße
Steini
Steini
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: quakenstein

Re: Adidas MiCoach

Beitragvon chlorblase » 18.03.2010, 16:31

Steini hat geschrieben:Für FR-Besitzer evtl. von Interesse:

http://www.pietsch.ro/index.php/2010/03 ... ach-pacer/

Das ist also von Garmin das Equipment, dass Adidas dort verkauft.
Schon allein der neue Textil-Pulsgut und der Sensor sind den Kauf wert. Ob ich jetzt akustisch Trainingsanweisungen haben will ist aber wohl eher geschmackssache :icon_wink:

Viele Grüße
Steini
Da wird es dann verschiedene Updates geben, je nachdem, welcher Trainingstyp Du bist, gibt es z.B. "Ausbilder Schmidt" ("Zu bist zu langsam", "Quäl Dich Du Sau!", oder so ähnlich, ... :icon_wink: :icon_lol: )
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt...Michael

:runningdog: "Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!" (Igor Strawinsky) :zzz:
chlorblase
Foren Freak
Foren Freak

Re: Die Uhr für Profis - Garmin Forerunner® 310XT

Beitragvon Tortellini » 18.03.2010, 22:31

Also den Garmin-Textilgurt hab ich ja schon. Der ist wirklich gut.
Den Laufsensor werde ich wohl eher nicht benötigen, da ich nicht indoor laufe.
Der miCoach Pacer scheint auf den ersten Eindruck sowas wie das nike+ Zusatzteil für den ipod zu sein. Da gibts ja auch so´ne Sprachausgabe und Auswertungsprogramme im Web. Bin aber sehr skeptisch, ob das eine sinnvolle Anschaffung ist. Glaube eher nicht.
Die Sprachausgabe beim nike+ipod war für mich irgendwie nicht brauchbar und außerdem laufen wir ja sowieso meistens in der Gruppe ohne Kopfhörer, wo mir dann die "Live-Sprachausgaben" der Mitläufer viel angenehmer und oft auch lustiger sind. Es sei denn, die Frauen fangen wieder an vom Essen zu reden. :icon_wink:

Da runnerspoint das Gerät jetzt auch anpreist, könnte man ja mal fragen, ob sie so`n Teil zum Testen rausrücken mit der für sie üblichen Rückgabegarantie. :gruebel:
Gruß
Torsten

Bild

2011: Sylt 2:53:16 | Berlin HM 1:46:31 |Big Sur Marathon 3:56:51 | Havellauf 1:01:15 (PB)| MB HM Tegel 1:36:15 (PB) | Berlin Marathon 3:23:24 (PB) | AsicsGrand10 0:42:30 (PB)
Tortellini
Moderator
Moderator

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Steini » 19.03.2010, 08:53

Ich werde mir das Ding wohl kaufen. Kostet nur ~ 80 Euro im Netz und dafür ist sonst kein Textil-Pulsgurt + der neue (kleine) Sensor zu bekommen. Den Sensor würde ich auf der Bahn und natürlich im Olympiastadion GPS eindeutig vorziehen. Den myPacer selbst sehe ich nur als Spielzeug, den werde ich sicherlich nur ein paar Mal tragen.

Viele Grüße
Steini
Steini
Treuer User
Treuer User

Re: Adidas MiCoach

Beitragvon Steini » 19.03.2010, 08:54

Das hätte dann natürlich auch was :lacher:

chlorblase hat geschrieben:Da wird es dann verschiedene Updates geben, je nachdem, welcher Trainingstyp Du bist, gibt es z.B. "Ausbilder Schmidt" ("Zu bist zu langsam", "Quäl Dich Du Sau!", oder so ähnlich, ... :icon_wink: :icon_lol: )
Steini
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Steini » 28.03.2010, 08:09

Das adidas myPacer Bundle ist bestellt, für 80,- und ein Osterei konnte ich nicht widerstehen :ja:
Ich werde berichten wie es sich mit dem Trainer am Arm läuft :lacher:

Viele Grüße
Steini
Steini
Treuer User
Treuer User

Re: adidas miCoach

Beitragvon Gazelle » 28.03.2010, 12:56

ich hab seit 2 Wochen das Teil und bin recht zufrieden. Will mal kurz meine Erfahrungen beschreiben:

Grundsätzlich brauche ich einen Internetzugang, genauer einen personlichen Account bei miCoach - hier bereite ich den Trainingsplan vor, konfiguriere den pacer und habe die Auswertungen für bereits durchgeführte Trainingseinheiten (Anzeigekombination von Herzfrequenz, Schrittfrequenz und Geschwindigkeit sind nach Distanz bzw. Zeit möglich).

Der pacer "denkt" in fünf HF-Belastungsbereichen, die farblich differenziert werden (von blau=entspanntes Laufen, grün=leichte/mittlere Belastung über gelb und orange bis hin zu rot="jetzt geht die Post ab"). Bei einem sogenannten "Beurteilungstest" wird versucht, die jeweiligen Bereiche individuell auf mich abzustimmen (zusammen mit Alter/Geschlecht/Größe/Gewicht).

Im Netz kann ich mir für diverse Zielrichtungen (z.B. Lauflänge und/oder Fitnessziel) und differenziert nach Ausgangszuständen einen Trainingsplan vorschlagen lassen, mit meinem miCoach-Kalender verknüpfen und bei Bedarf modifizieren, und letztendlich auf den pacer übertragen.

Dann geht's los. Und jetzt kommt Ausbilder Schmidt ins Spiel - wenn man will. Denn nur dann, wenn ich wirklich anhand des Trainingsplanes laufen will, sagt mir die freundliche Stimme z.B. "Geschwindigkeit erhöhen, jetzt 5 Minuten im gelben Bereich laufen" oder "Geschwindigkeit halten" - bei Über- oder Unterschreitung des aktuellen Belastungsbereiches gibts einen Hinweis.

Alternativ kann ich auch das "freie Training" wählen - da hält dann der Trainer (bzw. die Trainerin) die Klappe. Aufgezeichnet wird in beiden Fällen das Gleiche, so dass ich es im miCoach auswerten kann.

Ein Tip: Zwar kann ich mir zwischendurch auch Durchschnittswerte des aktuellen Laufes ansagen lassen, wer jedoch jederzeit seine aktuelle HF im Blick haben will, der braucht eine zusätzliche Pulsuhr - denn der miCoach Pacer hat kein Display (also auch keine Uhrzeit etc.).

Fazit: Zumindestens für mich als bisherigen (?) Solo-Läufer ist das Teil super: ich kann meine Trainingspläne erstellen und auswerten, und habe - wenn ich will - meinen "coach", der eben insbesondere beim Intervalltraining mich in den richtigen Belastungsgrenzen behält. Und das alles bei einem doch nicht übermäßig hohem Preis...
Gruss Stephan

"Der Wille gestaltet den Menschen, zum Erfolg braucht der jedoch Mut und Ausdauer." Bruce Lee
Gazelle
Neuling
Neuling

Beitragvon Tortellini » 28.03.2010, 17:39

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, Stephan. :zustimm: :clap:
Gruß
Torsten

Bild

2011: Sylt 2:53:16 | Berlin HM 1:46:31 |Big Sur Marathon 3:56:51 | Havellauf 1:01:15 (PB)| MB HM Tegel 1:36:15 (PB) | Berlin Marathon 3:23:24 (PB) | AsicsGrand10 0:42:30 (PB)
Tortellini
Moderator
Moderator

Beitragvon Gazelle » 30.03.2010, 16:40

Tortellini hat geschrieben:Die "Garmin-Götter" sind mir wirklich nicht gut gesonnen.
Ich bin total sauer, weil ich auch die inzwischen 3.(!!!) FR310XT wieder zurücksenden muß.

Torsten, läuft denn jetzt wenigstens "Nummer Vier" problemlos?
Gruss Stephan

"Der Wille gestaltet den Menschen, zum Erfolg braucht der jedoch Mut und Ausdauer." Bruce Lee
Gazelle
Neuling
Neuling

Beitragvon Tortellini » 31.03.2010, 10:29

Gazelle hat geschrieben:
Tortellini hat geschrieben:Die "Garmin-Götter" sind mir wirklich nicht gut gesonnen.
Ich bin total sauer, weil ich auch die inzwischen 3.(!!!) FR310XT wieder zurücksenden muß.

Torsten, läuft denn jetzt wenigstens "Nummer Vier" problemlos?

Ja seit letzten Freitag habe ich meine 4. FR310XT in Betrieb genommen.
Den Berlin HM und die beiden letzten Trainingseinheiten hat sie gut aufgezeichnet und bisher ohne Probleme gearbeitet. :ja:
Garmin hat mir nochmal einen kompletten Satz inclusive Textilgurt, ANT Stick und Netzteil geschickt. Also es sah nach außen jedenfalls so aus, als wenn die Uhr wirklich neu ist diesmal.
Ich trau mich aber noch nicht, meine Vorgängeruhr FR205 zu verkaufen. :icon_wink:
Gruß
Torsten

Bild

Tortellini
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Rund ums Laufen