Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

ChampionChip Robust ?!

Infos, Tipps und Ratschläge

ChampionChip Robust ?!

Beitragvon Kai977 » 01.11.2009, 19:28

:all: :all: :all:

Ich habe mich immer gefragt, ob der ChampionChip wirklich ein ganzes Läuferleben hält.
Leider steht bei Mika Timing nicht, wie man den Chip am besten lagern soll und mit welchen Gegenständen (z.B.Magnet) er nicht zusammen kommen sollte.

Ich Habe meinen Chip seit August 2000, also 9 Jahre und davon lag er die letzten 7 Jahren in der Kiste. Vor 2 Wochen hatte er einen kontakt zu einen sehr starken Magneten der ca. 2 Tage lang am Chip dran klebte.

Da war ich sehr nervös, weil erstens habe ich ihn nicht mehr 7 Jahre benutzt und dann klebte auch noch 2 Tage lang ein sehr starker Magnet dran.

Also schrieb ich Mika Timing an und fragte, ob es schlimm ist, dass der Chip kontakt hat mit einem starken Magneten hatte.

Die Antwort schockierte mich, dass der Chip überhaupt nicht mit Magneten kann und das er bestimmt defekt ist, aber ich sollte ihn mal testen lassen.

Toll dachte ich mir, jetzt musst du dir einen neuen Chip besorgen und deinen alten als Erinnerung an die Wand nageln. :biggrin:

Aber heute war der Cross Lauf vom SCC und ich dachte so fahr mal früh hin und lass ihn mal testen kann ja nicht schaden und siehe da er funktioniert 100%.

Also sieht es so aus, dass die Chips sehr Robust sind und so einige sachen abkönnen.

Würde mich freuen, was ihr so für Efahrungen mit dem ChampionChip gemacht habt.
So kann man mal sehen was sie abkönnen und was nicht. :ja:
Auf den Weg zum 6. Berliner Marathon und 7. Berliner Halbmarathon, 1. New York Marathon, 2. Braveheart Battle Run 2013 und 1. 100 Km Lauf von Biel 2013.....
Kai977
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: GKai977

Re: ChampionChip Robust ?!

Beitragvon sporty spice » 01.11.2009, 21:32

Danke für den Tip mit dem Magneten. Da hätte ich gar nicht dran gedacht. Mein Chip liegt auch immer in einer Kiste mit Trinkgürtel und anderen Laufutensilien. Habe ihn seit ca 5 Jahren und dachte immer, der hält mein gesamtes Läuferleben. :ja: Na, da beobachten wir mal den Alterungsprozess eines Lauf-Chips. :icon_wink:
Lieben Gruß von Jana
sporty spice
Treuer User
Treuer User

Beitragvon blaupap » 05.12.2009, 00:44

sporty spice hat geschrieben:Danke für den Tip mit dem Magneten. Da hätte ich gar nicht dran gedacht. Mein Chip liegt auch immer in einer Kiste mit Trinkgürtel und anderen Laufutensilien. Habe ihn seit ca 5 Jahren und dachte immer, der hält mein gesamtes Läuferleben. :ja: Na, da beobachten wir mal den Alterungsprozess eines Lauf-Chips. :icon_wink:
Lieben Gruß von Jana

Ooops,
erst jetzt gesehen...sorry.

Ihr müßt keine große Angst haben. Um den Chip zu killen gehört schon was. Ein Magnetfeld macht ihm nix (jedenfalls die Magnetfelder die wir zu Hause haben). Und "altern" kann er nicht. Entweder er funktioniert oder er ist gestorben. Alle "Lauf"-Chips (ob Mika oder die heute öfter verwendeten auf Papier geklebten ein-Weg Dinger) fangen an zu leben, wenn sie mit einer bestimmten Frequenz bestrahlt werden. Dieses Frequenzfeld ist in den Matten die wir überlaufen :run: . Und nur während dieser kurzen Zeit über den Matten lebt der Chip und macht nix anderes als seine Nummer abzustrahlen...und schon weiß der an den Matten angeschlossene Rechner wie schnell der "Chip" gelaufen ist.

Übrigens, mit der Technologie des Chips (RFID - für die die es wissen wollen) werden wir tagtäglich konfrontiert. Am meisten im Warenhaus. Da werden Preisschilder gemacht oder Diebstahletiketten. Wenn ihr mal im Kaufhaus durch sone Diebstahl-Schleuse am Eingang geht, ist das eine RFID Schleuse. Und die ist nix anderes als ein Matte über die wir laufen. Die Laufgeschwindigkeit interessiert die Schleuse dabei nicht. Aber die Schleuse heult dann ganz jämmerlich, wenn der Diebstahlchip nicht beim Scannen an der Kasse gelöscht wurde ... probierts mal aus. :icon_redface:

Wenn das mit dem Magneten so einfach wäre, wäre Karstadt schon vor zehn Jahren Pleite. :gruebel:
2006 Berlin (3:55:28) 2007 Berlin (3:38:35) New York (4:07:57)
2008 Boston (3:57:07) Chicago (3:45:15) 2009 D-Dorf (3:26:12) Berlin (3:51:10) New York (3:29:01)
2010 Big Sur (3:48:20) Chicago (3:48:22) 2011 San Francisco (4:04:30) Berlin (4:21:48)
PB: 10K (0:44:40) HM (1:36:07) MA (3:26:12)
blaupap
Mitglied
Mitglied

Beitragvon pixx » 05.12.2009, 16:55

So schnell geht der Chip nicht kaputt.

Der umgebende gelbe Kunststoff ist lediglich zur Befestigung. Innen ist ein hartes Röhrchen. Darin sind 2 lange zu Spulen aufgewickelte Drähte und ein klitzekleines elektronisches Bauteil. Dort laufen die 4 Enden der Drähte hin.
Alles ist in dem Röhrchen vergossen.

Unter den roten Laufmatten liegt ein Kabel das ein Mangetfeld aussendet. Dadurch fließt ein ganz kleiner Strom durch die Spulen im Chip zu dem elektronischen Bauteil. Dies erwacht zum Leben und sendet kontinuierlich seine weltweit eindeutige Kennung (z.b. BC12345) über die andere Spule . Ein zweites Kabel unter der Matte wirkt als Antenne und leitet diese Kennung zur Auswertung weiter.
Verlässt der Chip die Matte, wird er wieder stromlos und macht nichts mehr.

Wirklich gefährlich für den Chip sind nicht die Magnete am Kühlschrank oder Aktentasche.
Ein wechselndes Magnetfeld wie bei größeren Trafos könnte schon zu einer Überspannung im Chip führen und das kleine Bauteil zerstören ! :icon_cry:

Beim VW-Käfer war die Batterie unter dem Rücksitz. Da sollte man seinen Chip auch nicht drauflegen. Beim Starten können dort z.B. auch EC-Karten unbrauchbar werden.
Durch Lagerung in der Nähe eines Haftmagneten ist eine Beschädigung sehr unwahrscheinlich.
Aber nun nicht mit einem solchen Magneten an dem Chip schnell entlang streifen und gucken, ob man ihn doch nicht irgendwie kaputt kriegt.

EC-Karten sind viel, viel gefährdeter. Da jeden Magneten fern halten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Championchip

Plan 2012: BerlinCup & LongDistanceChallange
| Berlin HM | Herne HM | Berlin25k
| Havellauf | City-Nacht | Tegel-HM | Berlin-Marathon | Röntgenlauf | .

BildBild
pixx
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: bin_nicht_dabei

Beitragvon blaupap » 05.12.2009, 18:16

Schon ganz gut erklärt, Pixx. Allerdings irrst du mit dem Magnetfeld. Die niederfrequenten "Magnetfeld" Chips kann man nur im cm Bereich auslesen und eine Kollisionserkennung für viele, viele Chips die gleichzeitig die Matten überqueren geht damit nicht. Aus diesem Grund gibt es Chips im 800 MHz oder 2,4 GHz Bereich die ganze Paletten von Geräten in einem Rutsch lesen können und das auch im Abstand von 60 cm. Über die Matten laufen zwar keine Paletten, aber sehr, sehr viele Füße. :freude:
2006 Berlin (3:55:28) 2007 Berlin (3:38:35) New York (4:07:57)
2008 Boston (3:57:07) Chicago (3:45:15) 2009 D-Dorf (3:26:12) Berlin (3:51:10) New York (3:29:01)
2010 Big Sur (3:48:20) Chicago (3:48:22) 2011 San Francisco (4:04:30) Berlin (4:21:48)
PB: 10K (0:44:40) HM (1:36:07) MA (3:26:12)
blaupap
Mitglied
Mitglied

Beitragvon pixx » 05.12.2009, 21:04

blaupap hat geschrieben:Schon ganz gut erklärt, Pixx. Allerdings irrst du mit dem Magnetfeld. Die niederfrequenten "Magnetfeld" Chips kann man nur im cm Bereich auslesen und eine Kollisionserkennung für viele, viele Chips die gleichzeitig die Matten überqueren geht damit nicht. Aus diesem Grund gibt es Chips im 800 MHz oder 2,4 GHz Bereich die ganze Paletten von Geräten in einem Rutsch lesen können und das auch im Abstand von 60 cm. Über die Matten laufen zwar keine Paletten, aber sehr, sehr viele Füße. :freude:

Mhhhhh
hast schon recht, Gottlieb.

Für den nicht so technisch versierten Läufer war meine Darstellung gedacht, mit der Kernaussage, daß Magnete keinen wirklichen Schaden anrichten können.

Plan 2012: BerlinCup & LongDistanceChallange
| Berlin HM | Herne HM | Berlin25k
| Havellauf | City-Nacht | Tegel-HM | Berlin-Marathon | Röntgenlauf | .

BildBild
pixx
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: bin_nicht_dabei

Beitragvon Kai977 » 13.12.2009, 14:45

Danke für die Info.

Ich glaube auch das ein Kühlschrankmagnet ein Chip nicht schadet.

Wie gesagt, meiner hatte 2 Tage lang kontakt mit einem Magnet der 2,5 Kg halten kann also schon sehr stark und mein Chip lebt noch. Ich glaube das ist in dem Fall sehr viel Glück, weil er musste über diese 2 Tage eine extreme Spannung aushalten und er hat es wohl überstanden. Also keine Angst vor Magneten, die Chips sind wirklich sehr robust. :zustimm:
Auf den Weg zum 6. Berliner Marathon und 7. Berliner Halbmarathon, 1. New York Marathon, 2. Braveheart Battle Run 2013 und 1. 100 Km Lauf von Biel 2013.....
Kai977
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: GKai977

Zurück zu Rund ums Laufen