Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Biomechanische Gang- und Laufanalyse

Infos, Tipps und Ratschläge

Biomechanische Gang- und Laufanalyse

Beitragvon Stolperstein » 04.01.2012, 19:53

Das Jahr 2011 war für mich von kleineren und größeren Verletzungen geprägt. Leider waren meine Erfahrungen hinsichtlich einiger Orthopädiefachgeschäfte auch nicht zufriedenstellend. Und nachdem ich schon einige Zeit selber rumprobiere und sich keine Besserung einstellte habe ich mich dazu entschlossen eine komplexen Laufanalyse durchführen zu lassen.

Nach umfangreicher Anamnese und orthopädischer Untersuchung erfolgte eine Messung, welche die Druckverteilung auf den Fußsohlen beim Abrollvorgang grafisch darstellte. Das barfuß Gehen, laufen und das Laufen mit meinen beiden mitgebrachten Schuhpaaren erfolgte im Anschluss. Hierbei wurde auch der Laufstil bzw. die Bewegung des Beckens aufgenommen. Die Ergebnisse des anschließenden Auswertungsgesprächs waren für mich Überraschend.

Der ganze Laufvorgang wurde Stück für Stück auseinander genommen. Die Druckverteilungsmessung und der Barfußlauf zeigten ein minimal abgeflachtes Fußgewölbe welches keine Unterstützung benötigt. Durch die unzureichend ausgeprägte Hüftmuskulatur entsteht in der Stützphase eine Rotation, die sich auf das Bein bis hin zum Sprunggelenk überträgt. Die dadurch entstehende Überpronation kann durch Einlagen nicht aufgefangen werden.

Nach der Auswertung wurden gleich Übungen zur Stärkung der Hüftmuskulatur vorgestellt. Und weil man sich das bis zu Hause nicht merken kann, gab es das Ganze auch noch in Papierform. Nicht ohne vorher jede Übung unter Beobachtung bis ins kleinste Detail durchgeführt zu haben. Der übliche Versuch, Übungen die anstrengend sind mittels Tricksen erträglich zu gestalten, scheiterte kläglich. :rot:

Für mich heißt es zukünftig, keine zu weich gedämpften Schuhe zu laufen. Bei der Schuhauswahl, ist auf eine ausreichende Festigkeit der Schuhinnenkannte zu achten.

Mein bis dahin favorisierter Pegasus wurde heute feierlich bestattet. :icon_cry: Obwohl er mir gute Dienste erwiesen hat werde ich auf einen Nachruf verzichten. :ja:

Für mich hat sich die komplexe Laufanalyse gelohnt. Nun kann ich damit beginnen, die Schwächen abzustellen anstatt immer nur die Symptome zu behandeln.

Gruß Alex
"Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest" Mahatma Gandhi
Stolperstein
Mitglied
Mitglied

Skype-Name: Alex St.

Re: Biomechanische Gang- und Laufanalyse

Beitragvon Hübi » 04.01.2012, 22:25

Viel Glück dabei, Alex! :biggthumpup: Wir hoffen, dass du bald wieder dabei bist! :ja: :winkie:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon granuli » 05.01.2012, 09:36

Hallo Alex,

schön zu hören, dass es nun wieder bei dir bergauf gehen wird. Interessanter Bericht, Danke. Bestärkt mich wieder darin, den Pegasus ebenfalls zu bestatten, denn auch ich finde den viel zu weich, habe ich dir ja auch schon öfters beschrieben.

Vielleicht können wir ja demnächst die eine oder andere neue Übung, die du ja sicher schon verinnerlicht hast, beim mittwöhlichen Lauf-ABC mit einbauen.

Bis bald :winkie:
Gruß
Stefan
___________________________________________________________________________________________
2012: Berlin-HM | Airport Run | Rennsteig-Marathon | Jubilee Marathon Stockholm | City-Nacht | Berlin-Marathon
granuli
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tortellini » 05.01.2012, 11:13

granuli hat geschrieben:...
Vielleicht können wir ja demnächst die eine oder andere neue Übung, die du ja sicher schon verinnerlicht hast, beim mittwöhlichen Lauf-ABC mit einbauen.

Gute Idee, Stefan.

@Alex: Danke für deinen Erfahrungsbericht der Laufanalyse. Hatte auch schon mal überlegt, das zu machen. Fr. Dr. Lock hate es mir mal empfohlen, aber ich dachte immer, es lohne sich nicht bei dem recht hohen Preis. Aber wie du es beschreibst, macht es ja doch Sinn.
Hoffe, es wird jetzt wieder besser laufen bei dir!
Gruß
Torsten

Bild

2012: Syltlauf 2:41:43 (PB) | LdS 0:43:18 | Berlin HM 1:33:22 (PB) | Rennsteig Marathon 3:45:28 | Stockholm-Jubi-Marathon | MB HM Tegel ??? | Berlin Marathon | AsicsGrand10 | NYC-Marathon
Bild
Tortellini
Admin
Admin

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Stolperstein » 05.01.2012, 22:23

Finde trotz alledem, dass der Pegasus ein guter Schuh ist. Nur leider nicht mehr für mich. :icon_cry:

granuli hat geschrieben:...

Leute glaubt mir, dass wollt ihr nicht. :icon_lol: Ich soll u.a. eine Übung mit 15 Wiederholungen und 3 Sätzen durchführen. Habe aber nur eine Satz geschafft und danach lief ich wie auf Eiern. Wenn wir das wirklich machen sollten können wir sofort im Anschluss in die Tu schleichen. :lacher:

Von dem was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist das Lauf-ABC schon echt gut aufgestellt. Werde aber weiterhin meine Augen nach neuen Übungen offen halten und vorstellen.

Gruß Alex
Stolperstein
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Marlies » 06.01.2012, 08:40

Hallo Alex, gib uns von deinem Wissen, bei uns alternden Läufern ist das Thema Gymnastik und Muskelstärkung viel wichtiger :freude: :rot:
2012: Berlin-HM 1:53:03 | Spreewald-HM 1:54:48 | Berlin-BIG25 2:17:08 | Rennsteig-Marathon | Berlin-Velothon | Stockholm-Jubi-Marathon | Berlin-Marathon |
Marlies
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Schlachtensee-Runner » 06.01.2012, 11:58

Richtig Marlies,

mein Seniorenkörper läßt mich heute immer noch die "geliebte" Übung mit den Ausfallschritten spüren...na ja, wir sind ja alle keine 18 mehr :icon_wink:
Mache nächsten Mittwoch dann lieber BBP mit unseren jungen Läuferinnen...
Spaß beiseite, ich glaube, wir sollten da wirklich (noch etwas) mehr Wert drauf legen, denn so ein bisschen Stabilität der Rumpf-, Hüft- etc. -Muskulatur kann sicher nicht schaden! Damit lassen sich bestimmt auch einige Zipperlein vermeiden.

@ Alex: Ich hoffe, du bist bald wieder an Bord und gibts den "Quälix" für die Truppe :icon_wink:
Gute Regeneration weiterhin, obwohl du ja schon ganz gut dabei bist vom Pensum her...

LG,
Uwe
Schlachtensee-Runner
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Stolperstein » 06.01.2012, 13:31

Marlies hat geschrieben:Hallo Alex, gib uns von deinem Wissen, bei uns alternden Läufern ist das Thema Gymnastik und Muskelstärkung viel wichtiger :freude: :rot:

Hier die Links zu den Übungen. Denke das diese im Lauf-ABC schwer umzusetzen sind. Diese Übungen sind also Hausaufgabe. :icon_wink:

Seitstütz oder Seite-Ganzkörperstütz

Eine Brücke bauen - Ganzkörperübung

Dehnung der Gesäßmuskulatur

Meine beiden Lieblingsübungen mit dem Terrorband :icon_lol:
Beinmuskulatur: Addukoren / Anspreizer

Hüftmuskulatur: Abduktoren / Abspreizer

Finde das diese Seite http://de.fitness.com/exercises/ sehr gelungen ist.

Viel Spaß beim üben. :icon_lol:

Gruß Alex
Stolperstein
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Schlachtensee-Runner » 06.01.2012, 13:43

Oh Gott,

jetzt gibt es auch noch Hausaufgaben!!! Aber nicht, das LTL Torsten jetzt für 2012 ein Klassenbuch anlegt...und wer zuviel quatscht (oder futtert), muß Extrarunden laufen :lacher:
Danke aber für die Tips, Alex!!! Freu mich schon auf den Muskelkater...

LG,
Uwe
Schlachtensee-Runner
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tortellini » 06.01.2012, 14:35

Ich hatte schon seit einiger Zeit die Idee, derartige Gymnastikübungen als einen Trainingspart mit aufzunehmen. Ich fürchte nur, dass es erst wieder möglich ist, wenn die Temperaturen wieder etwas angenehmer sind draußen. Schaun wir mal! :biggrin:
Abe ne super Idee. Danke an Alex, für den Link!!!
Gruß
Torsten

Bild

2012: Syltlauf 2:41:43 (PB) | LdS 0:43:18 | Berlin HM 1:33:22 (PB) | Rennsteig Marathon 3:45:28 | Stockholm-Jubi-Marathon | MB HM Tegel ??? | Berlin Marathon | AsicsGrand10 | NYC-Marathon
Bild
Tortellini
Admin
Admin

Skype-Name: tortellini_de

Zurück zu Rund ums Laufen