Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Barfusslaufen ist wohl besser

Infos, Tipps und Ratschläge

Barfusslaufen ist wohl besser

Beitragvon Kai977 » 26.10.2010, 19:09

Hallo Leute

Als ich bei meiner Laufbandanalyse gesehen habe das ich Barfuss richtig gut laufe, aber mit Laufschuhe das überhaupt nicht der fall war, habe ich mich im Internet umgesehen und folgendes gefunden:

Sobald es die äußeren Umstände erlauben, sollten Jogger barfuß laufen. Das fühlt sich nicht nur herrlich an, sondern ist zugleich für den Körper gesünder.

Die Vorteile des Barfußlaufens sind vielseitig. Diese werden auch durch die Ergebnisse einer Studie an der Universität von Virginia verdeutlicht. Hierbei verglichen die Forscher die Belastungen von Hüfte, Knie und Fußgelenk bei Probanden, die mal mit und mal ohne Laufschuhe joggten. Und die Ergebnisse sind eindeutig und sprechen klar „pro barfuß“.

So war die Beanspruchung der Hüfte um durchschnittlich 54 Prozent größer und die der Knie um rund 37 Prozent. Auch wenn das Ergebnis nur auf eine 68 Personen umfassende Probandengruppe bezieht, ist die Tendenz nicht von der Hand zu weisen. Lediglich aus Sicht der Fußgelenke sind Laufschuhe sehr empfehlenswert, da sie ihnen einen guten Halt geben.

Zwar lässt es sich nicht vermeiden, beim Joggen Laufschuhe zu tragen, doch den Tipp der Experten sollten wir uns merken: Auf Asphalt in Schuhen und am Strand barfuß laufen!

Das machen aber ohnehin schon viele Läufer. Denn jeder der schon einmal barfuß durch den Sand gelaufen ist, kennt das angenehme Gefühl. Zudem werden dadurch die Muskeln und Sehnen besser gestärkt sowie trainiert und die einhergehende gesteigerte Durchblutung wirkt sich positiv auf unser gesamtes Wohlbefinden aus. Zudem wirkt der Sand wie ein Peeling, welches die Haut zart macht und von Hornhaut befreit.

Als ich dann nach Laufschuhe suchte, die am besten an Barfusslaufen rankommen habe ich folgende seite gefunden:

http://www.vibram-fivefingers.de/Vibram ... 3godvg4K0w

Ich werde es mal mit dem "Speed" probieren und werde dann berichten. :zustimm:
Auf den Weg zum 6. Berliner Marathon und 7. Berliner Halbmarathon, 1. New York Marathon, 2. Braveheart Battle Run 2013 und 1. 100 Km Lauf von Biel 2013.....
Kai977
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: GKai977

Re: Barfusslaufen ist wohl besser

Beitragvon Hübi » 26.10.2010, 19:43

Hauptsache deine Achillessehnen machen mit, Kai. :icon_rolleyes:

Am Strand laufe ich nicht mehr barfuß, weil ich dann Probleme mit den Achillessehnen habe.
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon Schleicher » 26.10.2010, 19:49

In diesen "Schuhen" ist am Sonntag in Magdeburg eine junge Frau locker an mir vorbeigezogen. :run:

Allerdings versuchte sie stets am Wegesrand im Grünstreifen zu laufen, Asphalt scheint nicht ganz so gut zu sein.
Schleicher
Foren Veteran
Foren Veteran

Beitragvon Kai977 » 26.10.2010, 20:24

Das stimmt was ihr sagt.

Ich werde sie jetzt auch nur als Zweitlaufschuh besorgen und erstmal viel wandern damit.
Man soll damit langsam anfangen, damit sich die Füsse und besonders die Muskeln und Sehnen gewöhnen.
Es werden wieder viele Muskeln und sehnen angesprochen, die bei einen normalen Laufschuh verkümmern.
Wie gesagt ich werde davon berichten und ganz langsam anfangen. :zustimm:
Auf den Weg zum 6. Berliner Marathon und 7. Berliner Halbmarathon, 1. New York Marathon, 2. Braveheart Battle Run 2013 und 1. 100 Km Lauf von Biel 2013.....
Kai977
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: GKai977

Beitragvon Schleicher » 26.10.2010, 20:30

100 € sind aber auch kein Schnäppchen :icon_rolleyes:
Schleicher
Foren Veteran
Foren Veteran

Beitragvon Waldläufer » 27.10.2010, 09:04

Nach einem Waldlauf zwei oder drei Runden barfuss im Mommsenstadion auf dem Rasen laufen entspannt sehr schön.
"Distanz ist, was dein Kopf daraus macht!"

Gruß Die Waldläufer
Waldläufer
Treuer User
Treuer User

Beitragvon bravado » 29.10.2010, 18:34

Kai977 hat geschrieben:Die Vorteile des Barfußlaufens sind vielseitig. Diese werden auch durch die Ergebnisse einer Studie an der Universität von Virginia verdeutlicht. Hierbei verglichen die Forscher die Belastungen von Hüfte, Knie und Fußgelenk bei Probanden, die mal mit und mal ohne Laufschuhe joggten. Und die Ergebnisse sind eindeutig und sprechen klar „pro barfuß“.

Ich liebe diese Studien ...
Vielleicht tue ich dieser jetzt unrecht, aber die Aussagekraft der meisten geht gegen null, weil die Probanden nicht lange genug beobachtet wurden, weil sie häufig nur auf der Befragung der Probanden beruhen, weil die verschiedenen Einflussfaktoren nicht sauber gegeneinander abgegrenzt werden können, weil eine Kontrollgruppe fehlt.
So eine Studie richtig aufzuziehen kostet richtig viel Geld und ist wirklich nicht einfach.
Daher überwiegt bei mir da in der Regel das Misstrauen.
All of us get lost in the darkness
Dreamers learn to steer by the stars
bravado
Mitglied
Mitglied

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Rund ums Laufen