Als ich bei meiner Laufbandanalyse gesehen habe das ich Barfuss richtig gut laufe, aber mit Laufschuhe das überhaupt nicht der fall war, habe ich mich im Internet umgesehen und folgendes gefunden:
Sobald es die äußeren Umstände erlauben, sollten Jogger barfuß laufen. Das fühlt sich nicht nur herrlich an, sondern ist zugleich für den Körper gesünder.
Die Vorteile des Barfußlaufens sind vielseitig. Diese werden auch durch die Ergebnisse einer Studie an der Universität von Virginia verdeutlicht. Hierbei verglichen die Forscher die Belastungen von Hüfte, Knie und Fußgelenk bei Probanden, die mal mit und mal ohne Laufschuhe joggten. Und die Ergebnisse sind eindeutig und sprechen klar „pro barfuß“.
So war die Beanspruchung der Hüfte um durchschnittlich 54 Prozent größer und die der Knie um rund 37 Prozent. Auch wenn das Ergebnis nur auf eine 68 Personen umfassende Probandengruppe bezieht, ist die Tendenz nicht von der Hand zu weisen. Lediglich aus Sicht der Fußgelenke sind Laufschuhe sehr empfehlenswert, da sie ihnen einen guten Halt geben.
Zwar lässt es sich nicht vermeiden, beim Joggen Laufschuhe zu tragen, doch den Tipp der Experten sollten wir uns merken: Auf Asphalt in Schuhen und am Strand barfuß laufen!
Das machen aber ohnehin schon viele Läufer. Denn jeder der schon einmal barfuß durch den Sand gelaufen ist, kennt das angenehme Gefühl. Zudem werden dadurch die Muskeln und Sehnen besser gestärkt sowie trainiert und die einhergehende gesteigerte Durchblutung wirkt sich positiv auf unser gesamtes Wohlbefinden aus. Zudem wirkt der Sand wie ein Peeling, welches die Haut zart macht und von Hornhaut befreit.
Als ich dann nach Laufschuhe suchte, die am besten an Barfusslaufen rankommen habe ich folgende seite gefunden:
http://www.vibram-fivefingers.de/Vibram ... 3godvg4K0w
Ich werde es mal mit dem "Speed" probieren und werde dann berichten.

Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05