Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Achilles-Sehnen-Probleme

Infos, Tipps und Ratschläge

Achilles-Sehnen-Probleme

Beitragvon MaSie » 07.12.2009, 18:22

Da ich hier wohl nicht die Einzige bin, die Probleme mit der Achilles-Sehne hat, haben Tobias und ich überlegt, unsere Therapie-Erfahrungen hier mal auszutauschen.

Los gehts:

Mein Haus-Arzt (Orthopäde mit ganzheitlichem Ansatz) scheint Sport nicht so positig gegenüber zu stehen, hat keine Ursache gefunden (außer der, dass das eine Nebenwirkung des Antibiotikums sein kann), mir das Laufen verboten und Physiotheapie verschrieben.

Ich bin knapp 2 Wochen nicht gelaufen und habe überhaupt keine Besserung gemerkt.
Nun laufe ich wieder, davon wird es zwar auch nicht besser, aber auch nicht schlimmer.

Parallel dazu habe ich 2mal am Tag die Knobloch-Übung (Excentertraining) gemacht (hatte aber nicht den Eindruck, dass ich da ein Defizit habe, ich dehne viel und Yoga mach ich auch) http://www.eccentrictraining.com/3.html

Am Freitag war ich bei einem Arzt, der sich mit Sportlern auskennt, und der hat erst mal die Ursache gesucht und festgestellt, das bei mir nicht die Sehne selbst, sondern das Gewebe drumherum gereizt ist.
Das ist wohl wichtig für die Therapie, deshalb am Besten zuerst zum Doc.

Jetzt bekomme ich Stoßwelle und Vitaminspritzen und Einlagen, die nach einer Laufbandanalyse gefertigt werden sollen.
Bis dahin habe ich so blaue Gummikeile in den Schuhen, die Dämpfen und die Ferse etwas anheben und ein kunterbuntes Tape am Hacken. Es gibt im Orthopädieladen auch eine Bandage (heißt Achillodyn und kostet 120 €) die das Gewebe an der Verse masiert und die blauen Keile sind gleich mit dabei. Ich find das aber in Stiefeln unangenehm, da ist mir das Tape lieber.

Vor dem Laufen richtig aufwärem ist gerade im Winter wichtig (Wade mit Achillosan 2 aus der Apotheke massieren und gut dehnen), dann warm halten (also weg mit den kurzen Hosen und ab in die Kniestrümpfe) und nach dem Laufen auch gut dehnen und dann kühlen (ich nehm essigsauere Tonerde-Tücher).

Über die Erfolge werde ich berichten.

Nun warten wir gespannt auf eure Tips, ich mach alles, was mich nicht am Laufen hindert.

Hier noch ein interessanter link: http://www.laufverletzung.de/index.php?article_id=27

Gruß
Maren
Maren
MaSie
Neuling
Neuling

Re: Achilles-Sehnen-Probleme

Beitragvon sporty spice » 07.12.2009, 20:39

Liebe Maren, möchte gleich mal ein paar Gedanken zu deinen bisherigen Erfahrungen erwidern.
Dein erstgenannter Arzt hatte scheinbar wenig Erfahrung mit Sportverletzungen, war sicher selbst kein Sportler. Hatte er dir das Exzentertraining empfohlen? Ganz spontan würde ich denken, dass das nicht die richtige Übung für dich war, da diese Übung einer eventuell gereizten Sehne, ob an den Ansätzen am Knochen oder aber in der Sehnenscheide selbst, im akuten Zustand eher schadet.
Gut finde ich Keile unter den Fersen, diese nähern Ursprung und Ansatz des Muskels an und entlasten ihn so. Den genannten Achillodyn (train) muss man nicht für so viel Geld kaufen, bei entsprechender Diagnose kann er verschrieben werden. Mein Mann hat so ein Teil lange Zeit beim Sport getragen, (er hat eine Haglund-Ferse, das ist eine Knochenausziehung an der Ferse, die die Sehne reizt) und ihm hat das sehr gut geholfen. Übrigens überprüfe auch mal deine Straßenschuhe, da Schuhe, die über die Knöchel reichen die Sehne auch reizen können.
Stoßwellentherapie befürworte ich sehr, habe damit selber an der Schulter sehr gute Erfahrungen gemacht.
Tapen wird in letzter Zeit auch von immer mehr Therapeuten beherrscht und ist sehr hilfreich.
Wenn du alle deine Behandlungen abgeschlossen hast, hoffe ich, dass du geheilt bist, wenn aber doch nicht, biete ich dir an, mal dein Problem anzuschauen. Hast du schon mal was von myofaszialer Triggerpunkttherapie gehört? Bei Interesse kann ich dazu etwas mehr schreiben.
Lieben Gruß und :gute_be: für dich und alle anderen Achillessehnenpatienten von Jana
sporty spice
Mitglied
Mitglied

Beitragvon MaSie » 07.12.2009, 21:39

Hallo Jana,
danke für die Antwort.
Stimmt, ich trage im Winter gern Stiefel, dann werd ich das mal vorerst lassen.
Triggerpunkttherapie klingt, wie sich das anfühlt, was meine Physiotheraputen gerade tut:
Sie sucht nach den allerschmerzhaftesten Punkten und drückt, bis der Schmerz nachlässt.
Muss man mögen, aber wenn ich weiss, dass es hilft, bin ich weiterhin ganz tapfer.
Gruß
Maren
PS habe vor, wenigstens am Sonntag zu laufen.
Maren
MaSie
Neuling
Neuling

Beitragvon Steini » 07.12.2009, 22:24

Ich hab mit den Keilen in den Schuhen auch gute Erfahrungen gemacht. Hab bisher 2x Probleme mit einer gereizten Sehne gehabt und bin so jeweils die akuten Schmerzen recht schnell los geworden (1-2 Tage) und konnte dann auf Rad oder Crosstrainer schon wieder trainieren. Lauf ging nach ca. einer Woche wieder.
In der ganzen Zeit hab ich viel gedehnt, genau die Übungen, die hier bereits verlinkt sind, war dazu beim Physio und hab noch Diclofenac-Tabletten genommen. Die Tabletten aber nur weil der Marathon vor der Tür stand und es schneller gehen musste... Im Winter sollte es auch ohne gehen.

Ich wünsche Euren geplagten Sehnen gute Besserung :gute_be:
Steini
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: quakenstein

Beitragvon sporty spice » 10.01.2010, 20:01

"Hakan Alfredson, so heißt es, hatte ein Problem: Seine Achillessehne riss einfach nicht. Und das, obwohl er wochenlang daran arbeitete: Tag für Tag stand er mit freier Ferse auf einer Treppenstufe und senkte seinen Fuß unter Körpergewichtsbelastung aus dem Zehenstand in die Dorsalextension ab. Mit dieser hohen Belastung versuchte er, eine kontrollierte Ruptur der Sehne zu provozieren. Der Grund: Hakan Alfredson wollte unbedingt operiert werden. Denn der Sportfanatiker litt seit längerem unter behindernden Schmerzen in der Achillessehne, die einfach nicht besser werden wollten. Als er jedoch einen befreundeten Chirurgen darum bat, ihn zu operieren, lehnte dieser ab: keine Ruptur - keine Operation. Also tat Hakan Alfredson sein Bestes, um die Sehne zu zerreißen. Doch die Sehne riss nicht. Im Gegenteil: nach einigen Wochen bemerkte er, dass sich seine Beschwerden kontinuierlich verbessern. Damit legte er den Grundstein für einen neuen Weg in der Rehabilitation von Achillessehnenbeschwerden."
Auszug aus einem Artikel der neuesten "physiopraxis"

Der Artikel beschreibt die verschiedenen Formen von Achillessehnenbeschwerden, Risikofaktoren, das Erkennen und Behandlungsmöglichkeiten nach neueren Erkenntnissen, Möglichkeiten zum Ausschluß anderer Krankheitsbilder usw.
Da ich keinen Hinweis zu einem etwaigen link zu diesem Artikel finden kann, würde ich bei bestehendem Interesse die 4 Seiten kopieren und per Post zuschicken. Also bei Interesse bitte eine PN mit eurer Adresse an sporty spice.
Lieben Gruß von Jana
sporty spice
Mitglied
Mitglied

Beitragvon relax » 11.01.2010, 10:29

Auf der Seite gibt es m. E. einige interessante Informationen:

http://www.eccentrictraining.com/3.html
Gruß
Bernd :dance:
It's now or never!
relax
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Katsche » 11.01.2010, 13:11

Wenn Sporty Spice mir die Seiten gibt, kann ich sie auch per PDF-Datei mailen.
Also sagt ihr, was ihr haben wollt.
Lieben Gruss von Heiko
PS: nach langen Beschwerden habe ich es ohne alles probiert ( Bandagen oder A.-train), viel gedehnt und gelaufen und siehe da, meine Achillesprobleme sind weg.
Katsche
Neuling
Neuling

Excenter-Training

Beitragvon MaSie » 11.01.2010, 16:35

Vorsicht mit den Übungen bei bestehenden Beschwerden.
Meine Physiotherapeuten sagt, solange eine Sehne gereizt ist, soll diese Sehne nur von oben nach unten belastet werden (bei mir tuts rechts weh, also gehe ich auf dem linken Fuß nach oben, wechsel dann das Gewicht nach rechts und senke auf rechts ab, das ganze 2 mal am Tag 20 Wiederholungen mit gestreckten Knien und 20 mit gebeugten http://www.physiolavit.de/achillessehne.html). Dabei baut sich wohl in der Sehne irgendwas um.
Gruß
Maren
Maren
MaSie
Neuling
Neuling

Beitragvon Katsche » 13.01.2010, 14:14

Es ist richtig, bei Beschwerden soll man vorsichtig sein mit dem Üben.
Oft hilft schon eine kurze Ruhephase ohne Belastung. Wichtig ist aber, die Belastung nun nicht auf das andere Bein zu legen, denn dann hast du auch da bald ein Überbelastung.
Es ist sowieso individuell verschieden, je nach Alter, Trainingszustand, und, und, und.
Am bestens auf seinen Körper hören, immer wieder Belastungen ausprobieren bis zur Schmerzschwelle, wenn es nicht geht, will halt dein Körper noch mehr Pause für die Heilung.
Also nicht die Geduld verlieren und immer schön horchen....
Gute Besserung und viel Glück,
Heiko
Katsche
Neuling
Neuling

Beitragvon Hübi » 13.01.2010, 15:41

Genau, Heiko, immer schön in den Körper hineinhorchen :zustimm: :ja:
Liebe Grüße, Hübi :lach062:
Alle klagen über das Wetter.
Aber es findet sich niemand,
der etwas dagegen tut...