Da ich hier wohl nicht die Einzige bin, die Probleme mit der Achilles-Sehne hat, haben Tobias und ich überlegt, unsere Therapie-Erfahrungen hier mal auszutauschen.
Los gehts:
Mein Haus-Arzt (Orthopäde mit ganzheitlichem Ansatz) scheint Sport nicht so positig gegenüber zu stehen, hat keine Ursache gefunden (außer der, dass das eine Nebenwirkung des Antibiotikums sein kann), mir das Laufen verboten und Physiotheapie verschrieben.
Ich bin knapp 2 Wochen nicht gelaufen und habe überhaupt keine Besserung gemerkt.
Nun laufe ich wieder, davon wird es zwar auch nicht besser, aber auch nicht schlimmer.
Parallel dazu habe ich 2mal am Tag die Knobloch-Übung (Excentertraining) gemacht (hatte aber nicht den Eindruck, dass ich da ein Defizit habe, ich dehne viel und Yoga mach ich auch) http://www.eccentrictraining.com/3.html
Am Freitag war ich bei einem Arzt, der sich mit Sportlern auskennt, und der hat erst mal die Ursache gesucht und festgestellt, das bei mir nicht die Sehne selbst, sondern das Gewebe drumherum gereizt ist.
Das ist wohl wichtig für die Therapie, deshalb am Besten zuerst zum Doc.
Jetzt bekomme ich Stoßwelle und Vitaminspritzen und Einlagen, die nach einer Laufbandanalyse gefertigt werden sollen.
Bis dahin habe ich so blaue Gummikeile in den Schuhen, die Dämpfen und die Ferse etwas anheben und ein kunterbuntes Tape am Hacken. Es gibt im Orthopädieladen auch eine Bandage (heißt Achillodyn und kostet 120 €) die das Gewebe an der Verse masiert und die blauen Keile sind gleich mit dabei. Ich find das aber in Stiefeln unangenehm, da ist mir das Tape lieber.
Vor dem Laufen richtig aufwärem ist gerade im Winter wichtig (Wade mit Achillosan 2 aus der Apotheke massieren und gut dehnen), dann warm halten (also weg mit den kurzen Hosen und ab in die Kniestrümpfe) und nach dem Laufen auch gut dehnen und dann kühlen (ich nehm essigsauere Tonerde-Tücher).
Über die Erfolge werde ich berichten.
Nun warten wir gespannt auf eure Tips, ich mach alles, was mich nicht am Laufen hindert.
Hier noch ein interessanter link: http://www.laufverletzung.de/index.php?article_id=27
Gruß
Maren

für dich und alle anderen Achillessehnenpatienten von Jana