... und Danke an Didi für den Tipp!
Seit gestern fährt mein Auto nun endlich auch wieder im "
grünen Bereich":

... und ich muß nicht fürchten, ab 01.01.2010 nicht mehr in die Innenstadt fahren zu dürfen.
Man kann sagen, dass ich durch Didis Tipp, den Rußpartikelfiltereinbau bei TE Taxiteile machen zu lassen, gegenüber einer üblichen VW Werkstatt so etwa
600€ eingespart habe. Und darüber bin ich sehr froh.
Es war zwar alles immernoch schweineteuer, und man wird irgendwie das Gefühl nicht los, dass der private Autofahrer und Otto-Normal-Verbraucher da wieder heftig vom Staat abgezockt wird, aber ein neues Auto macht derzeit für mich noch keinen Sinn. Meiner muß schon noch ein paar Tausend Kilometer rollen.
Nach dem Einbau in der Werkstatt musste ich zur TÜV Abnahme. War echt lustig, denn die Jungs dort können nicht wirklich kontrollieren, ob der Einbau fachgerecht gemacht wurde, weil man bei den heutigen Motorblöcken sowieso nur noch Abdeckungen sieht. Aber die TÜV Experten gaben sich sehr fachmännisch und leuchteten mit einer Taschenlampe sehr gekonnt im Motor herum. Immerhin waren sie auch noch "größzügig", weil sie mir nur 38€ (anstatt 51€) für das Öffnen der Motorhaube abgenommen haben. 51€ hätte ich eigentlich zahlen müssen, so der TÜV Onkel, weil ich das Abnahmeformular nicht selbst ausgefüllt habe.

Auf jeden Fall war dieser Termin wenigstens schon nach ca. 40min erledigt.
Ganz anders kam es dann beim nächsten Schritt: Offizielle Eintragung des Einbaus im Fahrzeugschein und im Kfz-Brief beim KVA. Dort habe ich gestern geschlagene 3,5h gewartet und wer den Laden in der Jüterborger Str. kennt, der weiß auch, wie "angenehm" das Umfeld dort ist.

Für das sinnlose Vergeuden seiner Freizeit darf man dann dafür nochmal 26€ bezahlen, um dann endlich die grüne Plakette zu erhalten.
Einziger Vorteil dort war gestern: Das KVA ist nicht weit vom Cafe Barcomy in der Bergmannstraße, wo ich mir zur Überbrückung der Wartezeit natürlich einen super leckeren Kaffee "TOGO"

und gegen den Wahnsinns-Kalorienverlust noch einen leckeren gefüllten Barcomy-Muffin

gegönnt habe. Muß ja drauf achten, im Winter meine "Marzipan-Kartoffel-Figur" aufrecht zu erhalten.

Achso, und die aktuelle "MoPo" gabs im Barcomy auch noch gratis.