Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

40. GutsMuths-Rennsteiglauf am 12. Mai 2012

Beitragvon Roland » 13.10.2011, 12:23

http://www.rennsteiglauf.de/index/renns ... index.html

Nachdem es gestern bei unseren Gesprächen ja auch eine Zeit lang um den Rennsteig ging,hier nun nochmal einige Vorabinfo`s.

Schwierigkeit: leicht :icon_exclaim: :icon_exclaim: :icon_exclaim:
Strecke: 43,5 km

Aufstieg:
721 m
Abstieg:
798 m

Niedrigster Punkt: 668 m
Höchster Punkt: 840 m

Beschreibung
Bevor der Startschuss in Neuhaus auf der großen Wiese am Apelberg (820 m NN) fällt, wird erst einmal gesungen und geschunkelt. Eine Tradition - ohne "Schneewalzer" geht kein Marathoni auf die Strecke - eine einmalige Stimmung, die ihres gleichen sucht.

Mit dem Startschuss entlässt der WSV Neuhaus dann jedes Jahr ca. 3.200 Starter durch das große 4 Meter breite Starttor auf ihren Weg von 43,5 km nach Schmiedefeld.

Vorerst geht es von der breiten Wiese in die "enge" der Straße aus Neuhaus heraus. Fast 6 Kilometer muss auf der Straße gelaufen werden, bis es dann nach der 1. Getränkestelle am "Sandwieschen" (Km 5,81 / 777 m NN) auf den Waldweg geht. Bei Kilometer 10,63 erreicht man die erste Verpflegungsstelle "Dreistromstein" (812 m), die vom WSV Scheibe-Alsbach betreut wird.

Frisch gestärkt geht es dann über An- und Abstiege weiter zur "Eisfelder Ausspanne" (KM 15,76 / 752 m) und von da berauf zum höchsten Punkt der Marathonstrecke, dem "Eselsberg" (Km 18,8 / 841 m) mit seiner Turmbaude, ein Wahrzeichen des Rennsteiges. Hier ist eine Verpflegungsstelle durch die SG "Rennsteig" Masserberg eingerichtet und es erfolgt eine Zwischenzeitnahme.

Nun geht es abwärts. Bei Überquerung der Straße (km 19,75 / 785) hat man bereits einen Höhenunterschied von 56 m bewältigt.

An der Wiese hinter Masserberg vorbei geht es dem nächsten Getränkepunkt, dem "Schwalbenhaupt" (Km 22,7 / 703 m), entgegen, an dem der Wanderverein Schleusegrund Erfrischungen reicht. Aber Vorsicht ist geboten. Bevor man den Getränkepunkt erreicht geht es durch einen Hohlweg über Stock, Wurzeln und Stein hinunter. Ein echter Crosslauf ebend.

Parallel zur Straße führt der Rennsteig in Richtung Neustadt, vorbei am Parkplatz des Skiliftes von Altenfeld. Hier hat man den Kilometer 25 erreicht. Wenn dann Neustadt in Sicht kommt, quert man zunächst die Straße in Kahlert und läuft weiter auf dem Rennsteig bis zum Ortseingang Neustadt/Tankstelle. Es geht durch den Ort bis zur Kirche. Dort biegt man links ab, um die Versorgungsstelle der Laufgruppe Neustadt (Km 29,2 / 805 m) zu erreichen.

Frisch gestärkt kann nun der Anstieg über den Großen Burgberg (818 m) genommen werden. Es geht steil bergauf, meist wird dieser Anstieg im Schritt genommen. Doch bis zur nächsten Getränkestelle am "Dreiherrenstein" (Km 34,3 / 810 m), betreut durch die IG Stützerbach, ist es nicht mehr weit.

Von da aus geht's leicht bergab nach Frauenwald. Am "Monument am Bohrstuhl" (Km 38,23 / 786 m) erwartet der Frauenwälder SV die Läufer mit einer letzten Stärkung. Wer will kann hier auch einen "Schluck" Köstritzer Schwarzbier bekommen, als Energieschub für die letzten Kilometer bis Schmiedefeld.

Schmiedefeld, das Ziel - den Bahnübergang überqueren und links in die "Reitallee" (Km 42,59 / 622 m) einbiegen. Ein letzter Anstieg zum Sportplatz auf 711 m – der Härtetest für jeden Marathoni, der beim normalen Marathon jetzt schon im Ziel wäre.

Man hört den Trubel vom Ziel schon. Gesäumt von vielen Zuschauern, die einen die letzten Meter anfeuern, gibt jeder das Letzte. Dann noch eine halbe Stadionrunde und man ist im Ziel. Geschafft sind 43,5 Kilometer Rennsteiglauf-Marathon, ein 1,4 Kilometer längerer Marathon-Cross.

PS:Uwe,es kommt noch mehr,ich suche noch den" Richtigen" Lauf für uns :icon_wink: :icon_exclaim:
:winkie:
Roland
Roland
Mitglied
Mitglied

Re: 40. GutsMuths-Rennsteiglauf am 12. Mai 2012

Beitragvon Schlachtensee-Runner » 14.10.2011, 12:51

Roland,

der 100% richtige Lauf wäre einer, der NUR aus dem FRÜHSTÜCKSLAUF besteht :icon_wink:. Ich denke mal, auch Tetze würde sich da SOFORT anmelden...
Aber du wirst sicher noch das eine oder andere Schmankerl für uns finden...da bin ich sicher!

LG vom Wanderer
Schlachtensee-Runner
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Lauffreundin » 27.03.2012, 09:09

Suche Mitfahrgelegenheit am 11.05. von Berlin nach Eisenach (frühestens ab 15 Uhr) und am 13.5. von Schmiedefeld bis irgendwo S-Bahn Berlin. Danke
Herzliche Grüße
Silke
Lauffreundin
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Roadrunner » 28.03.2012, 17:22

Roland hat geschrieben:40. GutsMuths-Rennsteiglauf am 12. Mai 2012

http://www.rennsteiglauf.de/index/renns ... index.html

Nachdem es gestern bei unseren Gesprächen ja auch eine Zeit lang um den Rennsteig ging,hier nun nochmal einige Vorabinfo`s.

Schwierigkeit: leicht :icon_exclaim: :icon_exclaim: :icon_exclaim:
Strecke: 43,5 km

Aufstieg:
721 m
Abstieg:
798 m

Niedrigster Punkt: 668 m
Höchster Punkt: 840 m

Roland

Hier ein Tipp für einen netten Lauf, der wohl nicht ganz so leicht ist wie der Rennsteig aber dafür nur halb so lang :icon_wink:
höhenprofil.jpg

http://www.lech-zuers.at/xxl/_lang/de/_ ... index.html
Ich bin am überlegen,ob ich mir das antun soll, da ich gerade zu der Zeit ein paar Dörfer weiter Urlaub mache :gruebel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roadrunner
Treuer User
Treuer User

Beitragvon AK » 20.04.2012, 11:54

Das maximale Teilnehmerfeld ist erreicht.
Eine Anmeldung für den Halbmarathon ist nicht mehr möglich.
Für alle anderen Stecken ist eine Anmeldung entsprechend der Auschreibung weiterhin möglich

... ich überlege mir noch beim Marathon teilzunehmen ...
Viele Grüße,

A.K.

"You must do the things you think you cannot do."
"Le futur appartient à ceux qui croient à la beauté de leurs rêves." -Eleanor Roosevelt
Nr. 69 - 18. Havellauf 2007
AK
Foren Veteran
Foren Veteran

Beitragvon AK » 27.04.2012, 12:22

... hoffe mit meinen Fragerein manchmal die Leute nicht zu örgern ... die Ecke dort kenne ich aber überhaupt nicht ...Da es hier mehrere erfahrenen Läufer gibt ... kennt Ihr jdm. die Region dort? Kann er/sie eine Stadt/Kreisstadt dort empfehelen von dort man mit den öffentlichen den Start und Zielbereich (für den "normalen" Marathonstrecke) erreichen kann.
Viele Grüße,

A.K.

"You must do the things you think you cannot do."
"Le futur appartient à ceux qui croient à la beauté de leurs rêves." -Eleanor Roosevelt
Nr. 69 - 18. Havellauf 2007
AK
Foren Veteran
Foren Veteran

Beitragvon Theo » 02.05.2012, 13:38

Hi A.K.,

Informationen zur Anreise findest Du unter http://www.rennsteiglauf.de/index/rennsteiglauf/anreise_transfer/index_m_w10_w20_w50.html, es gibt Bustransfers zum Startort. Unabhängig davon die Info, dass Du lieber etwas mehr Zeitreserve einplanen solltest aus folgenden Gründen: 1.die Fahrzeiten ( Pro km ) in den Bergen sind länger 2. Habe selber schon mehrfach Baustellen mit Ampel auf den Zufahrsrouten erlebt 3. Parkmöglichkeiten sind nur beschränkt vorhanden. Du kannst Dich vor dem Start in der Sporthalle neben dem Start aufhalten ( Frühstück, Umkleiden, warm halten )

Gruß Theo
2012:
Frostwiesenlauf keine Zeit, Rennsteig 72,7 07:36:42, Firmenlauf, Havellauf, Federweißerlauf, Berlin Marathon, Köln Marathon
Theo
Neuling
Neuling

Beitragvon Theo » 02.05.2012, 13:42

@Silke,

fahre am Freitag Vormittag ab Berlin nach Eisenach, falls es doch schon früher funzt, wäre noch Platz. Rückfahrt am Sonntag gegen Mittag ab Gotha, könnte auch in Erfurt oder Arnstadt vorbei fahren, absetzen am S-Bahnhof Wannsee .
2012:
Frostwiesenlauf keine Zeit, Rennsteig 72,7 07:36:42, Firmenlauf, Havellauf, Federweißerlauf, Berlin Marathon, Köln Marathon
Theo
Neuling
Neuling

Beitragvon RunningMan » 03.05.2012, 11:14

Biete Mitfahrgelegenheit für Hinfahrt (2 Plätze):

Abfahrt Freitag 13:30 Uhr (max. 14 Uhr!, alles andere ist viel zu spät) S-Baumschulenweg, direkt nach Neuhaus. Bei Interesse bitte kurze Mail an info[at]studied[dot]de oder PN.

Sportliche Grüße,
Danny
Neuling
Neuling

Beitragvon Peter B. » 03.05.2012, 20:30

Habe mal am Freitag ab 18 Uhr ein paar Plätze im Gasthof "Zur Henne" (in Schmiedefeld) reserviert. :piratisst:
Das heißt, eigentlich hat es Laufmauselke organisiert. Ich habe mit ihr gesprochen und sie wird für
uns Hübis ca. 15 Plätze zusätzlich reservieren. :zustimm: :danke:
Ich denke, eine kleine Stärkung vor einem :run: kann nicht schaden. :futtern:

Gruß Peter
Peter B.
Mitglied
Mitglied

Nächste

Ähnliche Beiträge

Rennsteiglauf am 21.5.2011
Forum: Ultra-Veranstaltungen 2011
Autor: Schleicher
Antworten: 104